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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1.4 D - Einspritzpumpe undicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2011, 07:09 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Hallo, wenn schon Probleme, dann kommen sie hintereinander. Meine Dieseleinspritzpumpe verliert Kraftstoff, und zwar an der Welle des Gashebels. Hier sickert bei laufendem Motor schön langsam der Sprit raus. Ist sowas reparabel? Oder sollte ich die Pumpe gleich wegschmeißen und Ersatz montieren? Ach ja, habe im Bucheli nachgesehen, abziehen des Antriebsrades nur mit Spezialabzieher! Und neue Pumpe auch nur mit Einstellwerkzeug zu montieren. Sollte das jetzt das Ende bedeuten?
Gruß CB
--
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001
14.02.2011, 07:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17003&highlight=Gashebelwelle&s=4612c3f6acc66c2986e64d47edb8d8d6

Wechseln der ESP ist aber auch machbar. In der Regel sind an den gebrauchten ESPs noch die Antriebsräder dran und die Konsole dran. Damit hast du dann erstmal eine halbwegs passende Voreinstellung.

Ich würde aber erstmal sehen, ob du die ESP nicht abdichten kannst.

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 07:34 Uhr von lxuser editiert.
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002
14.02.2011, 18:23 Uhr
joey
Forumsmitglied


Hallo,

Ich würde die Pumpe samt Träger ausbauen falls Du daran reparieren willst!
Das Riemenrad kann man abnehmen, nachdem man die 3 Schrauben entfernt hat, ein Abzieher ist dafür nicht erforderlich. Dann kommt man an die Schrauben ran, mit denen Die Pumpe am Halter verschraubt ist. Das würde ich aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist! Das Riemenrad hat Langlöcher und kann für Einstellungszwecke gegen die Nabe der Pumpe verdreht werden. Wenn die Schrauben des Riemenrads gelöst sind, verstellt sich das! Wenn das Riemenrad dennoch runter muß, kann man vor der Demontage das Riemenrad und die Schraubenköpfe mit Farbe aus der Spraydose übersprühen. Dann sieht man an den nicht Lackierten Stellen unter den Unterlegscheiben wie es gesessen hat und man kann es ausreichend genau wieder auf den Pumpenflansch montieren.
Wenn Du ne gebrauchte Pumpe samt Riemenrad und Halter einbaust, sollte das reichen, hab ich schon mal gemacht und der Motor lief gut. Wenn wieder alles fit ist, würde ich die Feder, die den Hebel zurückdrückt aushängen und ne andere einbauen. Kann mich nicht mehr genau erinnern, kann sein, das zum Aushängen der Feder der Hebel runter muß (die Mutter hat Linksgewinde). Ich bin davon überzeugt, das die ausgenudelte Führung der Welle auf die ungünstige Anordnung der originalen Feder zurückzuführen ist. Durch die originale Feder treten Kräfte auf, die die Lagerung der Welle belasten und meiner Meinung nach für das Ausschlagen verantwortlich sind. Darum habe ich die originale Feder ausgehängt und auf eine gewöhnliche Zugfeder umgerüstet, dann werden keine Kräfte in die Wellenlagerung eingeleitet. Siehe Bild.

http://img80.imageshack.us/i/pict2875t.jpg/

Gruß, Guido

Dieser Post wurde am 14.02.2011 um 18:42 Uhr von joey editiert.
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003
15.02.2011, 07:45 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@joey

das ist ja mal ne gute Lösung mit der Zugfeder! Ich glaube, sowas sitzt beim CX Diesel an der Pumpe. Die Originalfeder drückt ziemlich kräftig gegen die Welle, das kann schon der Grund für die jetzige Undichtigkeit sein.
Verstehe ich Dich richtig: man kann die komplette Einheit Riemenrad, Halter und Pumpe ausbauen? Dann wäre ein Tausch gegen eine am Altmotor sitzende andere Pumpe ja richtig einfach durchzuführen. Oder ist doch zu demontieren?
Gruß CB
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004
15.02.2011, 09:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ja, hatte ich doch auch schon geschrieben. Aufgrund der Fertigungstoleranzen ist es nicht vollkommen genau, wird aber zumindest so laufen.
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005
21.02.2011, 11:55 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Nur zur Info mit dem Komplettausch ESP und Träger: war relativ leicht zu absolvieren. ESP-Rad in Stellung bringen (durch drehen an der Kurbelwelle und fixieren an der Schwungscheibe mit 5er Bohrer), Nockenwellenrad und ESP-Rad mit Schrauben gegen verdrehen sichern, Zahnriemen an ESP-Rad runter, Einspritzleitungen kennzeichnen und abschrauben, Lichtmaschine abschrauben und die dahinter sitzenden 3 Schrauben sowie die oben an der ESP sitzenden 2 Schrauben entfernen und schon hält man die komplette Einheit in der Hand. Toll!
Gruß CB
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006
22.02.2011, 08:42 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Noch genauer ist das Fixieren von ESP- und Nockenwellenrad mit passenden Schrauben. Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch "sehr geläufige" M7-Schrauben.
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007
22.02.2011, 09:57 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@lxuser

M8x1,25
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008
22.02.2011, 16:00 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


hallo Dr. Claude,
ich hatte an meinem 1.4 Diesel genau das gleiche Problem mit der
leckenden Gashebelwelle. Du kannst den Pumpendeckel abschrauben und
ihn samt Dichtungen erneuern. Das komplette Ausbauen der ESP entfällt völlig , was die ganze Geschichte wesentlich vereinfacht. Schau mal beim Dieselkontor.de nach, da müsstest du eigentlich fündig werden.

Viele Grüsse
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009
23.02.2011, 09:06 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


@ oldenburger

Danke für den Tip!
Was genau hattest Du bei Deiner ESP alles ersetzt? Verstehe ich richtig, mit dem Tausch des Deckels ist damit auch die ausgeschlagene Gashebelwelle ersetzt?
Gruß CB
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010
23.02.2011, 16:49 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


Hallo Dr. Claude,

in 99% aller Fälle ist nach meiner Meinung nur die Dichtung ( O-Ring) zwischen
Deckel und Gashebelwelle defekt und müsste getauscht werden. Ich habe aber vor einigen Jahren den Deckel samt aller Dichtungen getauscht und alles funzt wieder einwandfrei. Heute würde ich wahrscheinlich nur die Dichtungen wechseln. Schau mal auf die Pumpennummer an der Seite und danach kannst du dir dann die entsprechenden Dichtungen bestellen.

Viele Grüsse, Günni
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