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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Verdichtung zurücknehmen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2011, 14:19 Uhr
Holger
Forumsmitglied


mein 1,6er Monopoint läuft noch, und auch ganz gut ;-)
aber nur mit dem teuren Sprit (102 Oktan) kann ich die Zündung vernünftig einstellen.

Wie kann die Verdichtung wieder etwas zurückgenommen werden?
Ist es möglich, 2 Dichtungen übereinander zu verbauen?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html
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001
15.02.2011, 14:39 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Für einige Motoren gibt es so Verdichtungsreduzierplatten, die dann mit 2 Dichtungen montiert wird. Sowas kann man sich aber auch anfertigen lassen beim CNC Fräser des geringsten Misstrauens. :-D 2 Dichtungen einfach übereinander zu packen halte ich da für wenig sinnvoll, das brennt dir sicherlich weg. Gibts bei euchen Motoren nicht so Metallzylinderkopfdichtungen? Davon 2, und wiegesagt so ne Verdichtungsreduzierplatte wäre mein Favorit.

Ich hab ja deinen 1,6er Umbaufred auch verfolgt wie du weisst. Nur wieso kannst du nur mit dem 102Oktan Sprit die Zündung richtig einstellen? Klingelt er sonst sofort? Auch wenn Mario anderer Meinung ist, bei so nem Motor müsste auf jeden Fall eine Breitbandlambdasonde nebst BReitbandcontroller hin. Dann kann man den Lambdawert nämlich als genauen Zahlenwert ablesen. Auch kann man bei Teillast ja einen Ziellambdawert einstellen, bsp 0,97. Das verringert die Klingelneigung ungemein, der Verbrauch wird aber nur unmerklich erhöht. Bei dem einfachen LAufbalken-LED Schätzeisen kann man ja nur raten wo der Lambdawert gerade wirklich steht... Kann ja auch sein das dein Motor in bestimmten Drehzahlen zu mager läuft, das merkste ja mit dem LED Lauflicht nichtmal. Haste auch mal versucht die 100Oktan V-Power Racing Plörre von Shell zu tanken? Mit dem angeblichen 102 Oktan Zeugs von Aral säuft mein Motor nur noch mehr als sonst, wobei da keinerlei Vorteil bei der Klopffestigkeit mehr zu verzeichnen ist gegenüber den 100Oktan Shell Sprit. Vieleicht panscht ja Aral auch schon 5% Bioethanol in den 102Oktan Sprit, wie es ja gesetzlich zugelassen ist... Was verbraucht dein Motor denn sonst so?
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 15.02.2011 um 14:42 Uhr von Keks editiert.
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002
15.02.2011, 14:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Gibt Dichtungen mit 1,9mm

Nicht extrem viel mehr aber na ja ...

http://www.gmcmotorsport.co.uk/engine/head-bolts-gaskets/1-9mm-head-gasket/prod_560.html
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
15.02.2011, 17:29 Uhr
micha
Forumsmitglied


Was sind denn für Zündkerzen drinnen.
Eventuell mal welche mit anderem Wärewert ausprobieren. Beim Benziner geht das Klopfen meist vom Auslassventil oder von der Zündkerze aus.
Wenn du allerdings bei den aktuellen Außentemperaturen schon Probleme mit Klopfen hast wirds im Sommer ja richtig eng.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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004
15.02.2011, 17:37 Uhr
WW
Forumsmitglied


Oh, wusste gar nicht, dass es so dicke Dichtungen gibt. Gut zu wissen.

Wenn aktuell eine 1,37er Dichtung verbaut ist oder sogar nur die dünne vom TU5JP4 mit 0,66mm, dann würde diese 1,9er Dichtung vielleicht schon ausreichen.

Ist auf dem 1.6er Unterbau ein Zylinderkopf, der die 2 Nasen im Brennraum hat? Wenn ja, könnte man vielleicht auch eine oder sogar beide Nasen entfernen.
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005
15.02.2011, 17:43 Uhr
Holger
Forumsmitglied


@Keks: wenn die Zündung auf die 8Grad früh gestellt sind, wie vorgesehen,
fährts am besten, dann "rasselts" aber unter Last gewaltig bei niedrigen Drehzahlen und Super im Tank. Hab da schon hin und her gestellt.
(Bei weniger Frühzündung gibts ein "Loch" bei etwa 2500-3000 U/min)
Sonst fährt die Kiste Klasse, also kann das erstmal so bleiben

@micha: Kerzen wahlweise original und einen Wert Richtung heisser Motor,
da hat bei der Geräuschentwicklung nix geändert.

Die Lösung mit Platte wie für Turboumbauten geht bestimmt,
aber was passiert denn, wenn man einfach 2 Dichtungen ohne diese Platte nimmt?
Grob gepeilt würde das für meine Zwecke, also geringe Rücknahme der Verdichtung schon passen, vom Volumen her meine ich

Rem:Eventuell deute ich die Lebenszeichen des Motors ja auch einfach falsch, aber was soll das Rasseln sonst sein, wenn es mit anderem Sprit weg ist?

@WW: Es ist der GT Kopf montiert, die Ventile haben "Taschen", meinst du das mit den Nasen?
--
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Dieser Post wurde am 15.02.2011 um 17:45 Uhr von Holger editiert.
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006
15.02.2011, 18:16 Uhr
WW
Forumsmitglied


Wie dick ist denn die Kopfdichtung, die jetzt verbaut ist?



Ich hoffe, auf dem Bild erkennt man, welche Nasen ich meine. Kann man mit Dremel, Fräsern und Fächerschleifern entfernen, sodass ein Brennraum entsteht ähnlich einem Kugelabschnitt, eben ohne diese beiden Vorsprünge, die in den Brennraum hineinragen.

Dieser Post wurde am 15.02.2011 um 18:18 Uhr von WW editiert.
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007
15.02.2011, 18:19 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Also bei der Verdichtung würde ich mehr als nur Wärmewert mehr nehmen. Gut, ich hab keine Ahnung was PSA da überhaupt original am 1,6er vorsieht. Bzw am 1,4er. Aber mir wurde damals vom Motorenbauer des geringsten Misstrauens Nahe gelegt die NGK BP8ES zu nehmen. Oder auch in teuer: Denso Iridium IW22. Gerade die NGK bekommt man bei so Moppedfritzen aber echt günstig, so das es doch nen Versuch Wert wäre. Hochoktaniger Sprit braucht nunmal auch nen starken Funken, sonst tut sich der Motor da schwer. Einfaches SUper kann ich aber auch nicht mehr tanken. Mindestens Super+, besser noch die 100Oktan Plörre von Shell. Vieleicht habt ihr es auch mit der Verdichtung etwas übertrieben? Ich weiss es jetzt nicht mehr genau, habt ihr das mal nachgerechnet? Vieleicht seit ihr ja schon über 12:1 gelandet, das ist dann natürlich nicht mehr ganz so alltagstauglich abstimmbar.

Rasseln bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Motorlast deutet aber schon deutlich auf Teillastklingeln hin, das hast du schon richtig erkannt. Gerade mit der 40mm Klappe war das bei mir ja auch nicht anders als noch etwas Restsprit alter Super im Tank war. Ich stell allerdings im Stand nur 5Grad Vorzündung ein. Was genau dann das Steuergerät für Frühzündung unter Last fährt, erfährt man ja eh nicht.

BEi 2 Dichtungen hätte ich Angst das es mir genau zwischen den beiden Dichtungen was weg brennt. Da haste ja insofern ne Schwachstelle, weil da Dichtung an Dichtung liegt, Das bewegt sich vieleicht doch etwas, oder sei es nur das da ein minimaler Spalt bleibt. Du musst ja dran denken das da die volle Verdichtung rein feuert. Mit einer einzelnen Dichtung, haste ja oben und unten jeweils nen festen Körper der die Verbrennungswärme abführt, und die Dichtung stützt. Auch mit der Verdichtungsreduzierplatte haste ja nen festen Körper über und unter den beiden Dichtungen. Wobei die Platte ansich aber dann auch keine Wärme abführen kann... Naja, vieleicht langt dir ja schon so eine dicke Kopfdichtung.
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008
15.02.2011, 19:22 Uhr
Holger
Forumsmitglied


soweit schonmal besten Dank, das ging schnell, super!
Der Brennraum sieht prinzipiell so aus wie oben gezeigt, da kann man also einiges wegnehmen.
Das hatte ich mich seinerzeit nicht getraut, wegen Änderung der Strömungsverhältnisse
und wegen evtl. anzutreffende Öl/Wasser-Kanäle.
Ich hatte nur die Kanten großzügig gebrochen/geglättet.
Danke für den Tipp mit der Dichtung, die kannte ich auch noch nicht mit 1,9mm.
Jetzt habe ich schonmal eine Menge Anregungen, werde mir mal ein paar Zylinderköpfe vornehmen und auslitern.
könnte mir vorstellen, dass die Verdichtung von etwa 1:10,5 ganz sinnvoll wäre für den Alltagsbetrieb.
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009
15.02.2011, 19:34 Uhr
WW
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Ich gehe davon aus, dass man das theoretische Verdichtungsverhältnis bei so einem Motor ruhig relativ hoch wählen kann. In das tatsächliche Verdichtungsverhältnis geht ja noch der Liefergrad des Motors mit ein und wenn der Motor eine Monopoint hat mit dem dazugehörigen Ansaugrohr, dann sollte der Liefergrad vergleichsweise schlecht sein.

Mich würde noch mal interessieren, wie dick die Kopfdichtung eigentlich ist. Kann man normalerweise mit den kleinen Spitzen eines Messschiebers zwischen Block und Kopf ganz gut messen.

Welche Kerzen hast Du verbaut? Der Tuner meines Vertrauens und ich haben in Renn- und Straßenmotoren gute Erfahrungen mit NGK V-line20 gemacht.
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010
15.02.2011, 21:01 Uhr
Holger
Forumsmitglied


ich werde die Daten nachliefern, muss am WE mal nachmessen.
Am Rande, der verbaute Kopf ist mindestens 2 mal geplant, 2/10 + ???.
Evtl. ist einfach ein neuer Kopf die sinnvollste Lösung.
(Eine Leistungsmessung mit intakter Zündspule fehlt auch noch, siehe anderer Thread)
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011
16.02.2011, 08:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Und wenn schon ... soein Kopf kostet genau garnichts ... einen zerfräsen und schauen wo man wie weit gehen kann ...
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012
16.02.2011, 09:27 Uhr
WW
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Die Nasen im Brennraum kann man wegschleifen.

Hat es hier im Forum nicht mal jemanden gegeben, der das gemacht hat inkl. Hochglanzpolitur des Brennraumes? Es gab auch Fotos dazu.
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013
16.02.2011, 10:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Da er den Kopf auf einem Treffen dabei hatte und jedem gezeigt hat gehe ich davon aus das ihn die Bilder hier jetzt nicht stören ...










Das hat eine uralte 6 Megapixel Cam aufgenommen ( Casio Excilim EX-Z600 ) - für all die Dummen die glauben man braucht für scharfe Bilder mindestens 12 Megapixel :o)
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014
16.02.2011, 10:27 Uhr
flakki
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was sind das denn für beschädigungen auf der dichfläche?
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16.02.2011, 10:35 Uhr
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016
16.02.2011, 11:02 Uhr
WW
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@ Fighterbomber

Vielen Dank! Genau die Bilder meinte ich.
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