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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lichtmaschinentausch 1.4 Diesel (Bj. 1993) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.02.2011, 11:17 Uhr
ragnaroek
Forumsmitglied


Habe meine Lichtmaschine tauschen müssen, weil sie nicht mehr geladen hat.

Beim Einbau einer gebrauchten habe ich festgestellt, dass diese jedoch nicht 2 (wie die alte) sondern 3 Anschlusspunkte auf der Rückseite hat, wobei ich jedoch nur 2 mit den vorhandenen Kabeln verbunden habe (PLUS und MINUS). Den 3. Anschluss - ein Flachsteckeranschluss - habe ich nicht angeschlossen. Womit auch - es war kein 3. Kabel fahrzeugseitig vorhanden!

Wer weiss, was zu tun ist? DRINGEND!!!!!
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001
17.02.2011, 11:47 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Du brauchst an der Lima D+ und B+, kein Minus.

Das eine dicke Kabel ist B+ (zur Batterie) und das andere D+ ist das dünne vor die Voerregung (zum Kombi).

Der dritte Anschluss wird wohl W (Drehzahlsignal) sein.

D+ könnte auch Klemme 61 genannt sein.
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002
17.02.2011, 13:07 Uhr
ragnaroek
Forumsmitglied


Danke für deinen Hinweis MitsuColt!

Das Problem ist, dass ich das dicke und das dünne Kabel ja angeschlossen habe (das 3. für einen Fachstecker allerdings nicht!) und die rote Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor TROTZDEM nicht ausgeht!!!!!!
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003
17.02.2011, 13:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Experimentelles Anschließen halte ich für recht bedenklich. Auf dem dünnen Kabel kommt immerhin eine Spannung raus, die man nicht unbedingt beliebig einspeisen sollte.

Diese Spannung wird wie oben schon erwähnt als Erregerspannung für den Elektromagneten benötigt. Bei der neuen Lima wird diese über den Flachstecker versorgt. Dementsprechend muss der Stecker/Kabelbaum für die neue Lima angepasst werden.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
18.02.2011, 03:02 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Wie sehen denn deine Kabel aus?
Du sagst, die Lichtmaschine hat 3 Anschlußpunkte? Sicher? Es gibt einen dicken an der Originalen, das ist der, der mit dem Schlüsselweite 10 Gewindebolzen aus dem Gleichrichter kommt. Dort kommt das dicke schwarze Kabel mit dem Ringkabelschuh, Gewinde M6, Schlüsselweite 10, dran. Dann hast du an dem Regler, der schwarze Kasten, ca. 5cmx3cm einen Flachsteckanschluß dran. Dort muß das grüne oder blau-grüne Kabel mit dem Flachstecker dran. Das ist das Erregerkabel. Wenn dieses steckt, erhält die Lima ihre Erregerspannung, erzeugt ihrerseits eine Spannung und diese schaltet die Ladekontrollleuchte ab! Und wie siehts bei dir aus?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
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005
21.02.2011, 12:27 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es gibt Kabelbäume sowohl mit Flachstecker als auch Ringöse für die Erregerspannung.
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006
21.02.2011, 15:40 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wir haben einige Lichtmaschienen hier liegen. So wie ich das bemerken konnte ist wenn ein Flachstecker drann ist. Muss das D+ Kabel da drann. Wenn eine Öse drann muss. Sind auch meistens nur 2 Anschlüße hinten drann.

Gebe da Jensen auch Recht. Wenn man nicht weiß wie es angeschloßen werden muss. Sollte man keine Experimente machen. Das kann Teuer und Schmerzhaft enden.
--
Gruß Sascha
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