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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI, schlechte Gasannahme-Teillastbereich zu mager » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2011, 15:17 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Hi Leute,
ich hab meinen GTi wieder aktiviert und hab jetzt netterweise ein Problem.-Weiß nicht ob das damals auch schon so war...

Kalt springt er gut an, Gas nimmt er gut an, geht aber träge wieder runter von der Drehzahl.
Wenn er warm ist springt er schlecht an, man muss Gas geben damit er startet. Dann schwankt auch die Drehzahl im Leerlauf und der Motor läuft "ruppig". Beim fahren dreht der Motor "nach"...also beim schalten geht die Drehzahl ca. 300U/min hoch und dann erst wieder runter.
Bei der AU kam raus das der Motor im Teillastbereich zu mager läuft.
Wenn man im warmen Zustand mit dem Gas spielt verschluckt er sich auch und dreht verzögert hoch.

Unter Volllast ist alles ok, Leistung ist da, keine Probleme....

Hat irgendjemand eine Idee?
Bei Cit. war ich heute und die haben mir was vorgesabbelt von wegen, altes Auto, alles neu machen, Benzinzusatz...jaja...

Ich vermute Falschluft, an irgendeinem Unterdruckschlauch nach der Drosselklappe...aber wo?!-Beim abspritzen hat er keine Anzeichen von Falschluft gehabt...

Gruß
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001
18.02.2011, 15:40 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Die Dichtungen der Ansaugbrücke werden gerne mal undicht. Sind so Gummiringe. Die vielleicht mal neu machen, waren bei meinem auch hinüber.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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002
18.02.2011, 18:04 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

-Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen...
-Kühltemperaturgeber fürs Steuerteil prüfen
-Unterdruckschlauch der an das Steuerteil geht checken
-Lambdasonde testweise abklemmen
-Das mit dem Benzinzusatz was Citroen meinte,war so falsch nicht....wenn man das richtige reinkippt...

was dustbuster schrieb sowiso...

Ist dein GTI gechippt oder noch Serie?
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003
18.02.2011, 22:47 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ihr habt den Motorkabelbaum vergessen.
--
Gruß Sascha
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004
19.02.2011, 21:24 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Danke schonmal für die Antworten.

Soweit ich weiß ist der AX nicht gechippt...
Ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher dass das letztes Jahr nicht so war. Seitdem stand er mehr oder weniger ein Jahr lang.
Werde morgen mal nach den Sachen schauen...ein Bekannter von mir hat mir angeboten ihn mal an den Gutmann-Tester zu hängen...vielleicht finden wir ja was...
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005
28.02.2011, 17:32 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


So, war heute am Gutmann-Tester...
Fehlerdiagnose: Saugrohrunterdruckschalter fehlerhaft...
Haben dann die Unterdruckschläuche zum Steuergerät überprüft. Der Schlauch zum Kraftsstoffdruckregler war ganz leicht porös.
Läuft jetzt schon deutlich besser, vorallem das "Anspringverhalten" ist viel besser.
Allerdings hab ich dann mal testweise die Lambdasonde abgehängt(die zwei Stecker überm Getriebe), da hat sich aber nichts verändert...das ist denk ich mal nicht so gut, oder? Würde ja bedeuten dass die Lambdareglung überhaupt nicht funktioniert oder?

Achja, kurz nach der Testeraktion bin ich über die Autobahn bergauf nach hause gefahren...da hat dann die Temperaturanzeige geleuchtet bei 100°C lt. Anzeige.
Hab dann natürlich gleich die Heizung angemacht und binetwas langsamer gefahren...ging dann auch wieder weg und tauchte auch nicht wieder auf...
Das wundert mich allerdings, weil Temperaturprobleme hatte ich mit dem GTI bislang noch nie und zurzeit ist es ja nicht gerade warm...

Dieser Post wurde am 28.02.2011 um 17:35 Uhr von Aicksler editiert.
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006
28.02.2011, 19:59 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn die bei 100°C schon angeht ist höchstwahrscheinlich der Geber defekt.
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007
28.02.2011, 20:16 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Kann ich den irgendwie überprüfen? Oder einfach tauschen?
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008
28.02.2011, 21:28 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der kostet nicht die Welt. Ich würd den mal tauschen.
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009
01.03.2011, 01:12 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


im "Geber" sind im GTI Fall eigentlich 2 Geber integriert.
Einmal Temp Anzeige, einmal Warnleuchte.
Wenn nun die Tempanzeige 100 Grad zeigt UND die Warnleuchte an ist, würd ich mir keine Sorgen um den Geber machen, sondern darum, dass der Motor immernoch zu mager läuft (oder anderes)
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010
01.03.2011, 10:51 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Das bedeutet doch eher das Gegenteil?!
Ich mein 100° Wassertemperatur sind nichts weltbewegendes(auf der Temp.-Anzeige nicht mal roter Bereich) aber wenn dann die Warnleuchte angeht hat doch der Geber nen schuss weg...oder?
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011
01.03.2011, 12:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


kann natürlich alles sein...
man kann nur raten.
Aber ob er zu mager läuft würde ich zuerst überprüfen, also das was sascha und dustbuster sagten, überprüfen!
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012
01.03.2011, 12:27 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Mein GTI lief wegen dem Motorkabelbaum zu mager.
--
Gruß Sascha
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013
01.03.2011, 13:34 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


@Aicksler

Wenn ihr den Gutmann Tester Mega Macs 50 oder 55 habt geht unter

Peugeot
- 106
- KFZ
- Motor Parameter

Da kannst Du dann kontrollieren was die Sensoren etc. für Werte haben.
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014
01.03.2011, 14:03 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Aicksler postete
...
Allerdings hab ich dann mal testweise die Lambdasonde abgehängt(die zwei Stecker überm Getriebe), da hat sich aber nichts verändert...das ist denk ich mal nicht so gut, oder? Würde ja bedeuten dass die Lambdareglung überhaupt nicht funktioniert oder?

Achja, kurz nach der Testeraktion bin ich über die Autobahn bergauf nach hause gefahren...da hat dann die Temperaturanzeige geleuchtet bei 100°C lt. Anzeige.
Hab dann natürlich gleich die Heizung angemacht und binetwas langsamer gefahren...ging dann auch wieder weg und tauchte auch nicht wieder auf...
Das wundert mich allerdings, weil Temperaturprobleme hatte ich mit dem GTI bislang noch nie und zurzeit ist es ja nicht gerade warm...

Die Bobachtung mit der L-Sonde ist richtig. Die Sonde liefert nur ein 5%-Korrektursignal auf das einprogrmmierte Kennfeld, sonst nix.

Abklemmen heißt nur "keine Regelung"; der Motor selbst läuft aber unverändert gut weiter (so soll es auch sein). Mit abgeklemmter Sonde kann sogar eine AU bestanden werden, wenn das Störsignal so aufgeschatet wird, dass der Drucksensor auspegeln kann.

Wenn alles okay ist am Motor und an der Kühlung, darf der Motor nicht zu heiß werden, selbst bei hochsommerlichen Temperaturen nicht.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 01.03.2011 um 14:08 Uhr von Peter V editiert.
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015
01.03.2011, 20:30 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ok, ok...danke für die weiteren Antworten...

Zu heiß war er nicht (100°C) nur die rote Lampe bei der Temperaturanzeige ist angegangen...das wundert mich ja am meisten...

Wie überprüf ich denn den Kühltemperaturgeber? Und wo sitzt der?
Leerlaufregelventil ist wo? Wie reinigen?
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016
01.03.2011, 20:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Die Temperaturanzeige ist doch nur ein Schätzeisen.
Nachdem ich mittlerweile 3 verschiedene Sensoren am Motor hatte, muss ich sagen jeder Sensor liefert andere Werte.
Jedoch sollte der Warnschalter(Die Lampe) einigermaßen genau sein.

Tausch doch einfach den blöden Sensor und schau nach ob danach die Lampe immernoch angeht.

Er ist blau und befindet sich etwas unterhalb der Zündspule.
Kann man einfach rausschrauben.
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017
01.03.2011, 21:53 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete

Er ist blau und befindet sich etwas unterhalb der Zündspule.
Kann man einfach rausschrauben.

Die Farbe ist nicht ausschlaggebend. Die Sensoren gibts auch in anderen Farben.
--
Gruß Sascha
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018
01.03.2011, 23:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die übliche Aufteilung in grüne, blaue und braune Sensoren findet man nicht ganz ohne Hintergrund. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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019
02.03.2011, 00:34 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


grün = steuergerät
blau = tacho
braun = ???

Ist ja klar das es andere Farben gibt aber er will ja die Warnlampe aus kriegen.
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020
02.03.2011, 09:05 Uhr
sascha
Forumsmitglied


grün= steuergerät
blau=steuergerät
blau=Tacho
grün=Tacho
Braun habe ich auch noch nicht gesehen.
--
Gruß Sascha
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021
02.03.2011, 14:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Grün=Motor
Blau=Anzeige
Braun=Kima

/Edit: Soweit zumindest die Theorie.
Die Informationen des Gebers betrachte ich auch als inkonsistent (Warnleuchte + 100°C) und würde ihn tauschen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -

Dieser Post wurde am 02.03.2011 um 14:30 Uhr von Jensen editiert.
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022
02.03.2011, 16:00 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Alsoo, ich hab eben etwas weitergemacht...
Den Geber hab ich auch gefunden...werd ich bei Gelegenheit tauschen...das Leuchten+100°C ist bisher ja nur einmal aufgetaucht...
Ich bin ein paar Tage davor ja schon 400km Autobahn unter quasi Dauervollast gefahren...und da war die Temperatur konstant bei 100°C.


Allerdings hab ich (endlich mal) den Auspuff richtig dicht gemacht...hatte den auseinander wegen Minikat-Nachrüstung etc. ... war nie richtig dicht...
Jetzt seit er wieder dicht ist läuft der GTI im Stand wieder wie ne eins...

Der Motorkabelbaum macht auf mich allerdings nen ziehmlich maroden Eindruck ich denk den werd ich bei der nächsten Stilllegung überholen...

Ich bedanke mich jetzt mal für die ganzen Antworten und halte euch auf dem laufenden...

Dieser Post wurde am 02.03.2011 um 16:00 Uhr von Aicksler editiert.
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