Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » leerlaufdrehzahl einstellen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2011, 20:09 Uhr
axxelfoley77
Forumsmitglied
Avatar von axxelfoley77

hallo. ich schon wieder. ich habe das problem das mein ax grundsätzlich ,also in 9 von 10 fällen, beim rückwärtsfahren ausgeht .das heisst sobald ich nach dem rückwärts ausparken zb die kupplung trete geht der motor kurz so tief runter mit der drehzahl das er mir ausgeht. passiert natürlich grundsätzlich wenn die nachbarn grad am auto vorbeilaufen. extrem peinlich. auch wenn ich im ersten gang zb ein stück gerade ziehe nach dem einparken und die kupplung trete geht er aus. das allerdings nur selten. leerlaufdrehzahl liegt kalt laut drehzahlmesser bei ca 900 bis 1000 undrehungen.

Gibts ne möglichkeit die leerlaufdrehzahl irgendwie leicht hochzudrehen, meinetwegen auf 1100- 1200 undrehungen?

Gruss ,der axxel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
10.03.2011, 20:49 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Halli hallo

Also den Leerlauf selber kannst du so nicht einfach hoch drehen. Der wird durch ein Stellmotor geregelt. Wenn er bei ca. 900- 1000U/min liegt bei kaltem Motor. Ist das Normal. Wenn er warm ist sollte er so um die 750U/min liegen.

Kannst ja mal probieren das Steuergerät neu anzulernen. Einfach den Stecker vom Steuergerät für ne halbe Stunde ab machen. Dann alle Verbraucher ausmachen. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Bis der Lüfter vom Kühler an geht. Dann einfach mal 2min in unterem, mittlerem und im oberem Breich der Drehzahl fahren.

Das ist ein kleiner Tipp den jeder selber machen kann und der nix kostet.
--
Gruß melly



powered by Dr.Ax / CST
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.03.2011, 06:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei 750 dürfte ein Vierzylinder schon etwas muckern. Soll ist wohl 850. Wenn der Drehzahlmesser etwa 900 anzeigt, passt das. Bei kaltem Motor liegt die Drehzahl etwas höher - 1200, Tendenz fallend.

Wenn die Leerlaufdrehzahl so weit herunter geht, dass der Motor ausgeht, kann man schlecht die Drehzahl als Ursache dafür verantwortlich machen. Sie ist lediglich Folge.
Grund dafür könnten marode Massekontakte, Probleme mit der Einspritzung (z.B. Leerlaufsteller wartungsschwach) oder Kraftschluss (z.B. schleifende Kupplung) sein.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.03.2011, 07:26 Uhr
axxelfoley77
Forumsmitglied
Avatar von axxelfoley77


Zitat:
Jensen postete
Bei 750 dürfte ein Vierzylinder schon etwas muckern. Soll ist wohl 850. Wenn der Drehzahlmesser etwa 900 anzeigt, passt das. Bei kaltem Motor liegt die Drehzahl etwas höher - 1200, Tendenz fallend.

Wenn die Leerlaufdrehzahl so weit herunter geht, dass der Motor ausgeht, kann man schlecht die Drehzahl als Ursache dafür verantwortlich machen. Sie ist lediglich Folge.
Grund dafür könnten marode Massekontakte, Probleme mit der Einspritzung (z.B. Leerlaufsteller wartungsschwach) oder Kraftschluss (z.B. schleifende Kupplung) sein.

jetzt muss ich mir doch selber an den kopf fassen. da wird auch das problem liegen. ich habe ja im anderen thread geschrieben das meine kupplung sehr früh , ca nach einem cm schon den schleifpunkt hat, zumindest leicht kontakt bekommt. da kanns natürlich sein das ich vielleicht nicht ganz durtchgetreten habe ,das würde das versacken der drehzahl auch erklären.
werde heute mal die kupplung einstellen. vielen dank für die tipps.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek