Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorcodes TU Motoren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2011, 20:57 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Leutz,

ich habe mich im Netz schon totgesucht und auch mein Citroenhändler konnte mir so schnell nicht helfen. Und auch im Forum hab ich mich beim Suchen zu d**f angestellt, bzw nüx gefunden:

Was ist der Unterschied zwischen den "alten" TU- Motoren (AX, Saxo, 106) und den "neuen" TU-Motoren (206, C2, C3).
insbesondere die Motoren der KF- Reihe (KFX, KFY, KFZ)
und die Motörchen der NF- Reihe (NFX->NFU)

Zu den Motoren steht bei Citroen lapidar TU3FJ2 und TU5JP4. Aber sie unterscheiden sich in der Leistung. Ist da nur das Steuergerät anders, um Umweltauflagen zu erfüllen, oder ist da auch mechanisch was geändert worden (z.B. neue Sensoren etc)? Und passen die neuen mechanisch in die alten Motorhalterungen? (Also z.B. der NFU in einen 1.6 8V Saxo?)

Habe bisher im Forum nur folgendes gefunden:
Der Dreibuchstabencode steht für
- die Größe (K =1.4L, N =1.6L)
- die Einspritzart (D= Monopoint, F= Multipoint)
- und die Bauserie steht.

Der Fünfbuchstabencode sagt aber laut deutscher Wikiweißalles-seite (für den Peugeot 106) nur was über den Block aus.

Wäre dankbar, wenn mir da mal jemand meine Wissenslücke füllt. Wär glaube ich auch was für die WIKI.

Viele Grüße vom TigeraX, der gerade seinen GTi zusammengefaltet hat O.o
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.04.2011, 21:35 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Der 5er Code steht nicht nur für den Block.

TU3 -> 1.4l
TU5 -> 1.6l

JP2 oder FJ2 -> 2 Ventile je Zylinder
JP4 -> 4 Ventile je Zylinder

Das hier wird dir evtl. weiterhelfen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PSA_engines#TU
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
18.04.2011, 23:05 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Danke Dustbuster,
das hab ich schon gesehen. Aber bei NFU UND NFX steht richtig TU5JP4 (=1.6 mit 16V) und bei KFX, KFW, KFZ und KFY nur TU3JP bzw TU3J2Z.
Was verbirgt sich dann aber hinter dem letzten Buchstaben des Dreibuchstabencodes?
Und woran erkenne ich jetzt ob das Ding mechanisch/ elektronisch in den Saxo/AX passt?
Auch Citroen und Peugeot lassen sich da sehr wenig aus zu dem Thema... :-(
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.04.2011, 19:37 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wo ist den unserer MOD wenn man ihn braucht? Der sollte dir das locker erklären können.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
29.04.2011, 00:01 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hab jetzt nach langem suchen etwas Licht ins Dunkel bringen können...Aber fast mehr Fragen als vorher:

1)
Der NFX ist ein TU5J4. Also ein 1.6L 4-Ventiler aus Alu,
hat eine höhere Verdichtung (10,8:1) und kleinere Ventile.

Der NFU ist ein TU5JP4. Auch ein 1.6 16V aber mit geringerer Verdichtung (wieviel?),
aber größere Ventilen und dadurch n tick mehr Drehmoment (147 statt 145 nm) aber weniger Spitzenleistung (80 statt 88 kW).

2)
Die großen Ventile im NFU setzen dann wohl auch auf, wenn man die Nockenwelle vom NFX reinsetzt, letztere hat anscheinend mehr Hub.

3)
Laut eines englischen Forums: http://www.saxperience.com/forum/showthread.php?t=323539
hat der NFU eine andere Ansaugbrücke, eine andere Motorhalterung und andere Kleinigkeiten (Ölpeilstab, Ölwanne) unpassend.

4)
Wie das mit der Elektrik aussieht, konnte mir bisher keiner sagen. Läuft der NFX auch mit dem Steuergerät vom NFU????????

5)
War auch mal beim freundlichen. Die Teilenummern lassen vermuten, dass der NFX NICHT an die Krümmer/Ansaugeinheit eines 8V 1.6L (NFZ/ TU5JP) vom Saxo passen.
Kann da jemand was zu sagen? Passt das trotzdem mechanisch?

6)
Dann noch eine Frage, die mir sicherlich einer (na, Fighterbomber) beantworten kann:
Hat der Saxo VTS ne Ansaugbrücke aus Alu? Wenn ja, passt die auch an den Motor vom S16?

7)
Wie geht denn so ein 1.6L 8V? Stimmt das, dass der nicht so gerne dreht?
Und wie läuft er im Vergleich zum NFX/NFU? Doll schlechter?

So, Roman beendet, jetzt könnt ihr euch austoben.

TigeraX

PS.: Vielen Dank an die Leute ausm Forum, ihr habt mir bisher sooooooooo viel geholfen.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
29.04.2011, 09:14 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
1)
Der NFX ist ein TU5J4. Also ein 1.6L 4-Ventiler aus Alu,
hat eine höhere Verdichtung (10,8:1) und kleinere Ventile.

5)
War auch mal beim freundlichen. Die Teilenummern lassen vermuten, dass der NFX NICHT an die Krümmer/Ansaugeinheit eines 8V 1.6L (NFZ/ TU5JP) vom Saxo passen.
Kann da jemand was zu sagen? Passt das trotzdem mechanisch?

zu 1)
Aus Alu ? Was meinst du damit? Der Motorblock zumindest ist aus Gusseisen wie alle 1.6er Motoren.

zu 2)
Es ist ganz logisch dass du die 16V Ansaugbrücke nicht an 8V bekommst und andersrum. Der Kopf ist komplett anders geformt, die Kanäle sind anders, haben andere Abstände zueinander usw...

Dieser Post wurde am 29.04.2011 um 09:15 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
29.04.2011, 13:03 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


@srmeister:

zu 1) Da hast Du natürlich recht, das habe ich falschrum interpretiert. Asche auf mein Haupt *duckundwegrenn*.
Wenn der Block aus Alu wäre, müsste der Motor TU5FJ4 heißen (F steht für Alublock).
Nachzulesen leider nur auf franzmannisch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_PSA_TU.
Die Seite habe ich erst heute entdeckt....

zu 5)
Hab ich mir schon fast gedacht, wär ja auch zu einfach gewesen.
Aber wenn der NFU nicht mal an die Anbauteile vom NFX passt....ohne Worte O.o.

Viele Grüße, TigeraX.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
29.04.2011, 15:47 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
TigeraX postete
6)
Dann noch eine Frage, die mir sicherlich einer (na, Fighterbomber) beantworten kann:
Hat der Saxo VTS ne Ansaugbrücke aus Alu? Wenn ja, passt die auch an den Motor vom S16?

7)
Wie geht denn so ein 1.6L 8V? Stimmt das, dass der nicht so gerne dreht?
Und wie läuft er im Vergleich zum NFX/NFU? Doll schlechter?

6) Die Alubrücke kommt soweit ich weiß vom C2 VTS. Und die passt auf den 16V aus dem Saxo.

7) Also meiner dreht recht willig. Kommt auch immer auf den Rest des Setups an. Aber 4 Ventile sind immer besser als 2. Auch wenn sich das meist erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
24.05.2011, 20:53 Uhr
atzemann
Forumsmitglied


Hallo,

Muss das Motorthema mal aufgreifen und einige Fragen stellen.
Habe bei meinem AX einen 1,4l Motor von ZX verbaut. Motorbuchstabe KDX
Sollte jetzt eigentlich 75 PS haben. Wie komme ich nun zu ca. 90PS. Möglichst mit org. Citroen Teilen. Was ist eigentlich der Unterschied zum GT und GTI 1,4l Motor?
Warum ist die Drehzahl auf 5800 begrenzt und nicht wie sonst 6200?
Möchte den Rumpfmotor erhalten und der Kopf ist um 4/10 geplant.

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
24.05.2011, 21:00 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Die Größten Unterschiede sind die Einspritzung (GT Monopoint, GTi Multipoint) und der Block (GT Alu, GTi Guß)
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
24.05.2011, 21:43 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

GT hatte ALu und Guß(Zumindest der KDY)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.05.2011, 22:16 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14930

Dazu kommt, dass der GTi größere Einlasskanäle, größere Ventile, 4 Enspritzdüsen, eine größere anders angeordnete Drosselklappe, ne andere Nockenwelle und andere Kolben mit höherer Verdichtung hat.
Das 2geteilte Hosenrohr ist glaub ich auch nur am GTi zu finden und wirkt im Prinzip wie ein einfacher Fächerkrümmer.
Alles zusammen bewirkt dann die Mehrleistung bei entsprechend höherer Drehzahl.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
12.05.2012, 21:49 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
TigeraX postete
... Wäre dankbar, wenn mir da mal jemand meine Wissenslücke füllt. Wär glaube ich auch was für die WIKI ...

Falls es jemanden interessiert, hab da mal was in die WIKI geschreibt.

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Aufschlüsselung_der_TU-Motorcodes

Wenn es keinen interessiert, ist auch egal, meine AX'e fahren nur mit fossilen Brennstoffen
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
12.05.2012, 21:52 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bauzeiten stimmen aber nicht^^ Mein KDY ist EZ 2/91, gebaut 10/90
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek