Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Hinterachse Saxo 1,4 VTS » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2011, 03:25 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied


Biete hier Hinterachse für nen Saxo 1,4 l (55KW) Bj.´97 an. Lager sind O.K.! Bremszylinder fehlen da defekt. Preis VB
--
Von Rechts kommt ein Golf und von Links kommt auch nichts.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.04.2011, 11:46 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied


passt die wohl auch an den Saxo 1,5 D? Dann hätte ich vielleicht Interesse.

Hast Du die Lager in Augenschein genommen (auseinander genommen) oder hast Du von außen diagnostiziert?

Wo läge denn die Achse, wenn ich Interesse hätte?
Ich bewege mich meist auf der Achse Berlin Hannover Osnabrück.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.04.2011, 07:22 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied


Ich kann nicht 100% sagen ob die Schwingenlager O.K sind! Wollte die Achse in den AX verbauen was aber nicht möglich war. Daher geb ich sie wieder her. Inzwischen hab ich auch Bremszylinder wieder da die O.K sind und mitgeliefert werden. Lediglich die Brems-Beläge sind zu erneuern genauso wie die Handbremsseile.
Die Achse wäre in 88299 Leutkirch im Allgäu zu holen. Es bestünde aber evtl. die Möglichkeit die Achse bis nach Hannover zu bringen. Müsste ich ggf. abklären ob das machbar wäre. Preislich dachte ich an 100€! (plus evtl. Transport-Kosten die ich noch nicht weis)

Gruß Matze
--
Von Rechts kommt ein Golf und von Links kommt auch nichts.....

Dieser Post wurde am 30.04.2011 um 07:22 Uhr von AX-Driver editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.05.2011, 20:10 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Wieso soll die nicht in den AX passen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.05.2011, 20:26 Uhr
staeff_hahn
Forumsmitglied


das wird bestimmt zu teuer, wenn die Achse eine halbe Weltreise machen muss. Bei meinem Saxo ist das Schwinglager ausgeschlagen. Starkes Spiel, Stummel bestimmt nicht mehr brauchbar. Im Grunde benötige ich wohl nur einen intakten Achsträger, bei dem die Laufflächen auf den Stummeln noch in Ordnung sind.
Am Wochenende habe ich eine von außen gute Achse vom AX auseinander genommen und die Stummel waren von Korrosionsprodukten bereits angegangen, leider. Ich fürchte, das ist bei den meisten Achsen so.
Für den TÜV noch gut genug aber auf lange Sicht nicht.
Weil ich den Saxo noch ein paar Tage fahren will, HA aber erst im nächsten Jahr fällig wird, versuche ich noch eine bessere Achse für hoffentlich schmale Tasche zu finden.
Warum hat die Saxo-Achse nicht in den AX gepasst? Wir haben die o.g. übrig, leider nicht ganz neuwertig aber vor dem Auseinanderbau ohne Spiel. Wenn es nicht so weit wäre...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.05.2011, 20:38 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied



Zitat:
whiteax postete
Wieso soll die nicht in den AX passen?

Sie passt nicht weil:
1. ist die Trommelbremse im Durchmesser größer als beim AX
2. wäre eine 4-Loch-Felge nötig und zwar ALLE 4 Räder
3. hiesse das zu 2. auch die Vorderachse umbauen auf 4-Loch
4.Die Rad-Achse vom Saxo ist 5mm länger als die vom AX und somit scheidet ein Bremsen-Komplett-Umbau aus denn die Rad-Achse bringt man als "Normal-Schrauber" nicht raus

Genügen die 4 Gründe? Denke schon............
Wenn man TÜV bekommen will ist es einfach nicht machbar!
--
Von Rechts kommt ein Golf und von Links kommt auch nichts.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.05.2011, 20:55 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wenn man sowieso die Lager wechseln will:

Achsrohr vom AX, da das ja okay zu sein scheint und die Schwingen mit Bremsgedöns vom Saxo. Trara, habe fertig.


Evita Peron: Umgekehrt geht's latürnich auch, Achsrohr vom Saxo und Schwingen vom AX.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 02.05.2011 um 20:57 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.05.2011, 04:55 Uhr
AX-Driver
Forumsmitglied


Wenn man die Möglichkeit und das Werkzeug dazu hat um die Achse zu zerlegen ist das O.K.! Ich hab´s leider nicht.
Aber das Thema Saxo-Achse hat sich sowieso erledigt da sie inzwischen verkkauft ist!
--
Von Rechts kommt ein Golf und von Links kommt auch nichts.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek