Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schon wieder ohne Befund .... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2011, 14:44 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


... die HU/AU/Gasdichtigkeitsprüfung bei meinem jüngsten AX (92er 4türiger First mit aktuell 55600 km). Sogar der GTI-originale Heckschboiler wurde als originales Teil "anerkannt".

Mit niegelnagelneuen Reifen, strahlendem Lack (weiß) incl. Postertverbreiterungen vo., null Braunpunkte (weder oben noch unten !!), einem klinisch reinem Motorraum, schwarz lackiertem Fahrwerk vo.+hi. sowie 4 el. FH (vorne mittlerweile original und damit schnell, hinten chinesisch langsam), originaler Infrarot-ZV an allen 5 Öffnungen, Wischerlinkstiefanschlag mit größtmöglichem Sichtfeld, AHK incl. Handschalter für Venti, GTI-Lenkrad, originaler Kopfstützenverlängerung, unoriginales Glashubdach, Heckwiwa orginal, Euro2-KLR, sowie komplettierter Handhaltebügelsatz (also 4 Stück) erheimste sich der Kleine den "1. Platz für alte Schönheiten bei bester Gesundheit" (O-Ton des Prüfers)

Sogar die endlich verbaute Leerlaufanhebung mittels Zusatzhebel an Drosselklappe, Bowdenzug mit Einstellschraube und Unterdruckdose (zum Anziehen des Zusatzhebels, Dose stammt aus einem Golf3 Turbodiesel, bei dem die Turbodruckregeldose neu war, als dessen Motor krepierte) tut seit dieser Saison ihren Dienst.

Die Anhebung ermöglicht einen viel besseren, weil höheren Leerlauf bei Gasbetrieb. Mit der verbauten Venturianlage war der Gasleerlauf so niedrig, dass der Motor gerne und oft ausging und der Leerlauf insgesamt deutlich zu niedrig war. Der originale Leerlaufsteller arbeitet erstens zu träge, um das zu kompensieren. Zweitens "merkt" er sich nicht die korrigierte Einstellung, sobald der Leerlauf verlassen wird.

Die Anhebung wird aktiviert mittels einem Luftmagnetventil, das elektrisch von die Gasanlage angesteuert wird. Das Luftmagnetventil ist das gleiche wie für die Unterdruckabschaltung der Zündunterdruckverstellung am Verteiler; nun sind also zwei solche Magnetluftvetile nebeneinander montiert.

Den Prüfer hatte das überzeugt. Ich konnte ihm den Unterschied vorführen.

Auf die nächsten zwei Jahre .....
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.05.2011, 16:25 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei wenig Pannen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.06.2011, 11:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Sodele, nun ist auch mein GTI durch die HU/AU gegangen, latürnich auch mängelfrei. Mit der Zusatzbemerkung eines hervorragenden Pflege- und Erhaltungszustandes. Na denn .....
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.06.2011, 06:45 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Das ist nicht die Regel mit dem Mängelfrei eingetragen!
Ich hab manchmal den Eindruck, die schreiben ins Protokoll nur was rein, damit was drinsteht.
Aktuell ist mein 2003er Saxo durch´n TÜV- im Protokoll- hintere Radlager haben Spiel! Die sind beide neu!!!! Oder ich hab sie falsch eingestellt... Wobei mir kein Verfahren bekannt ist, dies zu tun!
Oder vor vielen Jahrhunderten: eine von mir aufgebaute, mehr als 10 Jahre alte MZ. Diagnose im Protokoll: eine Speiche vorne locker, Kennzeichenbefestigung lose...
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de

Dieser Post wurde am 08.06.2011 um 06:46 Uhr von deastyle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.06.2011, 08:46 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Jojoh. iss leider so. Alte Autos dürfen nur in gröbsten Ausnahmefällen mängelfrei sein, wegen der Statistik. Bei meinem First musste ich tatsächlich den Prüfer "andiskutieren" wegen eines angeblichen Mangels (oben besagte Leerlaufanhebung "beeinflusse das Abgasverhalten negativ"), den er dann vorsichtshalber nicht weiter behaupten wollte. Beim GTI kommen solche Anfeindungen gar nicht auf, weil teilrestauriert.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die Prüfexperten von ihrer internen Vorgabe nach statistisch konvergenten Prüfergebnissen absehen, wenn der Autobesitzer dummerweise ein Wörtchen mitreden kann.


Deine hinteren Radlager sollten allerdings komplett spielfrei sein. Wenn sie neu verbaut sind, hilft nach einiger Zeit ein simples Nachziehen der Verschlussmutter.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 08.06.2011 um 08:48 Uhr von Peter V editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.06.2011, 11:40 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Werden denn die Radlager durch die Mutter spielfrei? Ich dachte, das sind die von Natur aus?
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.06.2011, 12:01 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Die Lager sind nicht einstellbar in ihrem Spiel, weil sie spielfrei sind (sind Rollenlager. Bei Kegellagern muss ds Spiel eingestellt werden). Allerdings kann eine nicht fest genug angezogene Verschlussmutter dazu führen, dass das Lager schlicht und ergreifend nicht fest sitzt, weil die beiden inneren Lagerschalen (sitzen auf der Nabe) nicht fest genug zusammengepresst wurden. Das kann gerne mal passieren nach einer Erneuerung eines Lagers.
--
Gruß von P.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
08.06.2011, 12:37 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Ok. Gut, dann werde ich das mal überprüfen, ob mein Drehmomentschlüssel 2x versagt hat
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

Lust auf ein geiles Airbrush? Guck doch mal hier:
www.deastyle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
08.06.2011, 14:53 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Ich denkeauch die Prüfer haben die Vorgabe, alte Autosgrundsätzlich genauer zu untersuchen, und da findet man halt (fast) immer was Meine beiden AX´e sind im Septemberund Februar auch jeweils Mängelfrei durchgekommen, aber dass es einen Zusatz mit dem besonderen Pflegzustand gibt, hätte ich vorher gerne gewusst )))))
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
18.09.2012, 12:03 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Und er hat´s wieder geschafft! Auf die nächsten 2 Jahre für meinen AX.....

Nur das hintere Wischerblatt wurde bemängelt, dann steht wenigstens was in der Statistik....

Ich freu mich
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek