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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung lässt sich schwer treten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2011, 07:55 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi AxFreunde, mir ist aufgefallen dass das Treten der Kupplung bei meinem 1,4er BX ein ziemlicher Kraftakt ist. Vor allem verglichen mit dem Saxo 1,1i.
Damals bei meinem 97er PUG 106 1,4i war die Kupplung ähnlich schwer wie die vom BX.
Anders der 106 1.0i den ich 2008 hatte, da war das treten ähnlich wie beim Saxo sehr leicht.

Kann mir einer erklären woher diese Unterschiede kommen, und das bei doch im grunde baugleichen Getrieben.

Ein Unterschied scheint mir die Führung des Kupplungsbowdenzug zu sein. Laut Rep-Buch wird bei den kleinen Motoren der Seilzug direkt von der Spritzwand ans Getriebe gelegt, während er beim 1,4er noch einen Bogen macht und von der anderen Seite ans Getriebe geht.

Aber wozu das ganze?

Gruß
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001
10.05.2011, 13:41 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Moin,

Warum dieser Bogen kann ich Dir nicht sagen.

Aber ich habe verschiedentlich festgestellt, dass sich beim Einstellen des Kupplungszuges der notwendige Pedaldruck gehörig verändert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie herum der Zusammenhang war, aber miss doch einfach mal den freien Pedalweg (Soll bei AX und ZX 12cm). Vielleicht findest Du da eine Abweichung und nach dem Einstellen ist alles wie gewünscht.

Beste >>-Grüße
Witty
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002
22.05.2012, 10:54 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, gemessen habe ich noch nicht, aber kann ich nicht einfach nen kürzeres Kupplungsseil eben von nem AX oder so verbauen und halt mit der anderen Führung?

Hat denn hier noch niemand die Unterschiede zwischen 1,4er und 1,1er/1,0er bei treten der Kupplung bemerkt?
Also der unterschied zwischen meinem 1,1er Saxo und dem 1,4er BX ist echt enorm.

Aber ich werde erstmal nachmessen.

Gruß
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003
22.05.2012, 19:12 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Kommt mir recht gleich vor 1.1/1.4
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