Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ausfall der LIMA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.06.2011, 00:13 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie ja einige wissen, ist mir die LIMA auf der Fahrt zu den Speeddays verschieden. Es hatte in der GTi-Armatur etwas gequalmt. Hab heute die Armatur gewechselt:



und die verqualmte:


--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 05.06.2011 um 00:19 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.06.2011, 00:22 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mhhh, den Widerstand gibts beim MK1 gar nicht. Was hatte denn dann bei mir damals nur gekokelt
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.06.2011, 05:51 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Hey dir is da was abhanden gekommen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.06.2011, 21:57 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ist jetzt nur dieser Widerstand abgeraucht? Wozu dient er?
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.06.2011, 22:53 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Der Widerstand plus die Leiterbahn zur Ladekontrolllampe sind abgeraucht. Ob die Glühlampe der Ladekontrolle noch ganz ist habe ich noch nicht probiert.

M. E. ist der Widerstand i. V. mit der Ladekontrolle für die Vorerregung der LIMA, evtl. ist da einer von den Elektrik-Freaks besser informiert, Rueste vielleicht?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
06.06.2011, 09:13 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich denke mal, daß der Widerstand parallel zur Ladekontrolleuchte liegt, um die Stromaufnahme der Birne zu begrenzen. Wird auch bei LEDs so gemacht.
Im Prinzip funzt es ja so: die Ladekontrollleuchte erhält an einem Pol + von der Batterie. Der andere Anschluß liegt an D+, also an der +Kohle der Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet liegt an beiden Anschlüssen der Ladekontrollampe +. Da eine Spannungsdifferenz nicht gegeben ist, kann kein Strom fließen, die Lampe bleibt dunkel. Arbeitet die Lichtmaschine nicht so fließt der Strom über die +Kohle durch die Ankerwicklung, über die Minus Kohle auf Masse und von dort zur Batterie zurück. Der Stromkreis ist geschlossen, an der Ladekontrollleuchte liegt die Batteriespannung an und sie leuchtet.
Da aber die Lichtmaschine auch nicht funktioniert wenn der Motor nicht läuft ist die Ladekontrollampe nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern über das Zündschloß. Ist die Zündung aus, erhält die Ladekontrollleuchte auch keine Spannung mehr.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 06.06.2011 um 09:14 Uhr von rennsemmel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek