Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Masseverbindung Federbein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2011, 18:35 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Hey, weiß jemand wozu die Stecker oben am Federbein unter der Mutter sind? Sollte wohl Masse sein, aber für was?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
15.06.2011, 19:00 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Bremsbelagverschleißanzeige?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
15.06.2011, 19:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
dustbuster postete
Bremsbelagverschleißanzeige?

Ohne das Fragezeichen wäre es die richtige Antwort.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.06.2011, 21:33 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

nein, die ist es nicht. die geht doch direkt an die kabel vom belag.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.06.2011, 21:37 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


und woher soll das kabel vom Belag dann Masse bekommen?*g*
Kleiner Tipp: Stromkreis :P (zwei Kabel^^)
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
15.06.2011, 21:40 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das ist wie schon gesagt eine Masseverbindung.
Das Federbein ist überall in Gummibuchsen gelagert und ständig in Bewegung. Theoretisch kann es da zu einer elektischen Aufladung kommen, so wie man es auch von manchen Teppichen oder Synthetic-Klamotten kennt.
Um das zu verhindern ist die Kolbenstange direkt mit Masse verbunden.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
15.06.2011, 21:46 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

wie nen stromkreis funktioniert ist mir schon klar.Lenkgetriebe sollte doch reichen oder nicht. hab nur bei einigen ax'en gesehen das die das ding oben nicht haben an der kolbenstange....
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 15.06.2011 um 21:55 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.06.2011, 22:02 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


flakki, zwischen Lenkgetiebe und Federbein is aber noch der (gummigelagerte) Spurstangenkopf...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.06.2011, 22:08 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ah ok... hät ja auch sein können das die verbindung durch das kugelgelenk da ist. aber ihr habt mich überzeugt obwohl hier das gegenteil behauptet wird in post 4:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=4459&highlight=Masse%20federbein?

Hat jemand noch diese stecker?
in der service box habe ich die nicht gefunden.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 15.06.2011 um 22:08 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.06.2011, 22:22 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Brauchst du die Stecker? Ich knipse sie dir gerne von unseren AX´sen ab. Denn bei uns ist keins angeschlossen und fahren trotzdem.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
15.06.2011, 22:31 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ach sorry ich brauch nicht die stecker sondern das gegenstück auf dem federbein.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
27.06.2011, 20:14 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

So ich habe jetzt nochmal recherchiert, nachdem ich letztes wochenende meine dämpfer vorne gewechselt habe war mir dann doch unklar wie die dämpferpatrone kontakt zum federbein haben soll. Auch die kolbenstange hat keinen direkter kontakt zum federbein. dann wäre ja noch das rätsel wie die abgenutzten beläge kontakt zum federbein haben sollen... über die Bremsscheibe, radnabe und radlager vielleicht wenn alles neu ist und kein rost zwischen den teilen sitzt.
nach ein bischen stöbern im teilefilm haben auch nur die MK I diese Steckverbindung am Federbein...die hat sich dann wohl als unnütz herrausgestellt und ist '91 rausgeflogen. mit der bremsbelagsabnutzung hat das also nichts zu tun...
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 27.06.2011 um 20:24 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
27.06.2011, 20:18 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mein GTi (is ja immer MK2) hat die auch!
Dieser Post wurde am 27.06.2011 um 20:18 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
27.06.2011, 20:23 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Laut teilefilm eigentlich nicht. Was passiert wenn du die abziehst?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
27.06.2011, 20:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Geh ich mal eben testen. Ich vermute: nichts.
Falls es irgendeine Warnlampe auslöst, kann ich das momentan nicht sehen weil kein Tacho drin.
Wie ich schon vermutete, hat das keinen Spürbaren Einfluss. Er läuft genau so wie mit aufgesteckten. Ist ja auch logisch wenn das nur zur "Erdung" des Federbeins bzw. für die Bremsverschleißanzeige gedacht ist.

Dieser Post wurde am 27.06.2011 um 20:32 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
27.06.2011, 20:27 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ja dann wird wohl nichts passieren

trotzdem danke..
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 27.06.2011 um 20:33 Uhr von flakki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
27.06.2011, 20:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied


In unserem Besitz:

GT MK1 Stecker sind ab
GTI Mk2 Stecker sind ab
Furio Mk2 Stecker sind ab

Alle haben diese Masse verbindung und alle sind ab. Was dann passiert wenn sie ab ist kann ich dir sagen.

Dann geht deine Verschleissanzeige nicht mehr! Der Aufbau ist eh der letzte mist. Denn wenn der Belag abgenutzt ist kommt nur ein kleiner metalstreifen an die Bremsscheibe und bildet einen masse kontakt. Dann leuchtet deine Verschleissanzeige im Tacho. So die Theorie. In der praxix sieht es so aus. Belag wech, metalstreifen reist ab keine anzeige im tacho. Oder Metall steifen bildet keinen kontakt. oder kabel sind durch, kein kontakt.

Such dir was aus. Ich denke das du es spätestens hören wirst wenn deine beläge runter sind.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
27.06.2011, 21:02 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Thx Sascha, also kann ich den schon mal ignorieren, Kabel von der Verschleissanzeige sind eh durchgefault xD
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
27.06.2011, 22:29 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

also bei meinem 1.0er damals hat die Verschleißanzeige super funktioniert. Lampe war an, beläge getauscht (waren wirklich runter), lampe ging aus.
Da gibts sicherlich auch qualitätsunterschiede was die beläge angeht.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
27.06.2011, 22:35 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Da ich ja keine original Beläge fahre (oder fahren werde). Ist das eh uninteressant für unsere Fahrzeugflotte.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
27.06.2011, 22:44 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
flakki postete
also bei meinem 1.0er damals hat die Verschleißanzeige super funktioniert. Lampe war an, beläge getauscht (waren wirklich runter), lampe ging aus.
Da gibts sicherlich auch qualitätsunterschiede was die beläge angeht.

jetzt wo dus sagst, bei mir hat sie immer geflackert, dann hab ich mir den belag mal angeschaut und wusste warum xD
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
01.07.2011, 23:16 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

So nun nochmal aufklärung. Habs mehrmals bei den alten und neuen stoßdämpfern getestet: die Kolbenstange hat keinen kontakt mit der dämpferpatrone, und somit auch nicht zum federbein. Allerdings hat das federbein über die antriebswelle eine klasse masseverbindung. Somit sind die kontakte oben am federbein nicht für die Verschleißanzeige notwendig...
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
01.07.2011, 23:59 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Legst du solchen wert auf diese Doofe verschleissanzeige? Mir persönlich ist sie sowas von egal. Bei regelmässiger wartung fallen abgefahrende Beläge schnell auf.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek