Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ZKD-Schrauben Drehwinkel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2011, 10:08 Uhr
Dyane4
Forumsmitglied


Hallo Leute,

bei unserem AX steht eine neue ZKD auf dem Programm. Ich habe verschiedentlich gelesen, dass einige gute Erfahrungen damit gemacht haben, die ZK-Schrauben mit einem größeren Drehwinkel als den vorgeschriebenen 240 Grad anzuziehen. Wie sehen das die erfahrenen Schrauber hier? Wie geht ihr da vor?

Schönen Gruß
Elmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.09.2011, 11:05 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Mach alle Gewinde penibel sauber,öle alle Schrauben ein,gib allen Schrauben als erstes 40 Nm statt 20,und halte dich an die Drehwinkel...dann ist alles gut.Und nimm neue Schrauben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.09.2011, 11:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ich habe letztens dazu interessante Infos von Citroen gefunden, die ich gern teilen möchte an dieser Stelle.
Interessant fand ich vor allem, dass Citroen festgestellt hat, dass ihre "Werksmethode" nicht so toll war und später eine neue Info dazu rausgegeben hat.
Interessant auch das Citroen nicht prinzipiell gegen die Wiederverwendung der alten Schrauben ist.





Hier die "Weiterentwicklung":


Dieser Post wurde am 01.09.2011 um 12:07 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.09.2011, 13:07 Uhr
Dyane4
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Antworten!

Die Grafiken beziehen sich aber auf den Diesel (TUD 5), oder?

Schönen Gruß
Elmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.09.2011, 21:51 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


auf dem Bild ist zwar eine Zylinderkopfschraube und ein Motor vom Diesel abgebildet - wie ich jetzt sehe. Citroen hat dummerweise sonst keine Aussage getroffen, für welche Motoren das gilt.
Deswegen würde ich bei der Methode bleiben die der Dr. beschrieben hat.

Dieser Post wurde am 05.09.2011 um 00:49 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek