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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Elektrisches Tachosignal bei AX Tacho möglich? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2011, 16:46 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hi,
und zwar nervt mich die Tachowelle immer mehr und ich möchte sie gern tauschen gegen einen Geber vom Saxo und das Signal elektrisch zum Tacho bringen.

Hat jemand schonmal versucht den originalen Tacho umzubauen?

Oder gibt es einen Tacho (Vom Saxo oder so) den man in das AX-Kombiinstrument einsetzen kann, der das elektrische Signal annimmt ?

Wäre super falls jemand einen Tip hat!

Stefan
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001
05.09.2011, 17:51 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, bin an meinem BX dabei den Tacho von Tachowelle auf elektrisch umzubauen.
Benutze dazu den Tachoantrieb von nem Saxo...also die mechanik hinter dem Ziffernblatt passt plug`n`play... das einzige: ich muß vom Tachogehäuse ein stück wegschneiden.

Da der AX ja baugleicher mit dem Saxo ist, als mein BX (da wunderte es mich dass das so gut passt) sollte es wohl recht gut möglich sein.

Ich muß nur mal schauen wie die Pinbelegung ist...da sitzt ein kleiner 3pol. Flachstecker. Eins ist 15+ , 31- und Tachosignal...nur die reihenfolge muß ich noch ausloten.
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002
05.09.2011, 20:44 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo,

die Tacheinheit vom Saxo (das weiße Plastikteil) passt mechanisch 1:1 an den Halter vom AX (das Teil mit der Scheibe drin). (ist wirklich nur umstecken)

Nur die Steckerbelegung ist komplett anders.

Ob es jetzt einfacher ist, "nur" das Tachokabel zu verlegen, den Tacho in die AX-einheit einzubauen und nur den Tacho neu anzuklemmen,
oder die Stecker an die Saxo Tachoeinheit anzupassen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gehen tut alles, ist nur ne Frage der Geduld (ist ne riesige Fummelei!).

Grüße TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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003
05.09.2011, 20:46 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Das ist ja super dass es problemlos möglich ist.
Dann werd ich mir so en Saxo Tacho besorgen.
sollte ja nicht allzu teuer sein die teile
oder falls einer noch einen hat ... pm an mich
Danke!!
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004
05.09.2011, 21:07 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo srmeister,

a) vergiss den Geber nicht.
b) Problemlos ist eine Definition des Zeitaufwandes. Bin da grade auch dabei und möchte den Schaltplan vom Saxo einfach nur verbrennen .

Falls Du Fragen hast, helfe ich Dir aber gerne, da ich so was Ähnliches auch grade gemacht habe.

Viele Grüße und viel Erfolg,
TigeraX
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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005
05.09.2011, 21:19 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hi Tigerax,
a) ist schon bestellt
b) jaa ich liebe elektrik! komme drauf zurück, wenn es soweit ist.

habe mir eben einen Tacho neu/original Cit. bestellt (ebay 25€) hoffentlich lässt sich da auch der Kilometerstand so leicht einstellen wie beim AX hehe
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006
05.09.2011, 21:20 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Stell den Plan bzw Bilder von Geber und Tacho doch mal online, soviel aufwand kann hinter ner km/h "leitung" ja nicht liegen
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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007
05.09.2011, 21:44 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Wooky,

der Geber ist irgendwo schon mal hier aufgetaucht. Ist ein Ritzel mit (Impuls-?) Geber dran.
Den Tacho kann ich gerne fotografieren (dauert allerdings ein bisschen, da ich die nächsten beiden Wochen durchgängig und leider auch am WE arbeiten muss).
Aber viel wird man da nicht erkennen können, da er von hinten fast genauso aussieht, wie der vom AX. Bloß die Leiterfolie und das Tachoinnere sind anders.

Aber ich werde mal fleißig sein, und die Steckerbelegungen aufschreiben. Die kann ich dann zur Verfügung stellen.
Kann aber wie ein bisschen gesagt dauern, habt da bitte etwas Geduld.

Viele Grüße,
TigeraX.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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008
05.09.2011, 22:08 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Der Geber hat 3 Pole: Plus12V, Masse, Signal.
Das Signal teilt sich im Kabelbaum irgendwo auf (beim Saxo) und geht einmal zum Steuergerät und einmal zum Kombiinstrument.
Am Kombiinstrument sind 2 große Stecker (beim Saxo) man könnte nun raussuchen wo das Signal dort rankommt aber das wäre auch unerheblich, denn so wie ich das verstehe, nimmt man eh nur ein Teil des Kombiinstr. nämlich den Tachoantrieb.
Dieser wiederrum muss ebenfalls 3 Pole haben, wie oben. Dazu gibt es halt keine techn. Informationen von Cit, hab schon nachgeschaut.
Aber kann ja am Ende nich so wild sein. Man muss sich halt irgendwo Plus und Masse klauen.
So stell ich mir das vor *gg*
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009
05.09.2011, 22:19 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=18234
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UWE

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010
05.09.2011, 22:29 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Genau das meinte ich,

danke Blacky.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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011
15.09.2011, 11:03 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
Am Kombiinstrument sind 2 große Stecker (beim Saxo)

Die zwei Stecker variante ist ab dem facelift `99 verbaut...der Tacho hat dann auch schon einen digitale KM Anzeige.
Die Kombiinstrument Variante bis ´99 wär die brauchbarere, auch weil der KM Zähler noch Analog ist.
Die Stecker sind dann da auch quasi identisch mit dem AX.

Hier mal ein paar Bilder:



Hier ist der drei-Pin Anschluß:




Gruß

Dieser Post wurde am 15.09.2011 um 11:06 Uhr von real3D editiert.
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