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AX-Club Forum » Anderes » Elektrikprobelm an meinem 206 S16 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2011, 14:53 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Bei meinem 206 S16 Bjh 99 135 PS habe ich folgendes Problem in der Elektrik:

Laut Auslesecomputer in der Werkstatt war der Kühlmitteltemperaturgeber defekt.

Die Anzeige im Cockpit zeigte nichts mehr bzw wenig an.

Den habe ich gewechselt und neu auslesen lassen da die Anzeige im Cockpit auf fast max. stand.

Am Computer zeigt er - 3° Grad an.

Neuen Geber eingebaut das selbe in Grün.

Noch ein Geber eingebaut auch das der selbe Fehler.

Alle Fehler immer löschen lassen, Motor an, ausgelesen Fehler wieder da. :mad:

Alle Steckverbindungen kontrolliert und auf richtigem Anschluss gecheckt.

Wenn ich mal zügiger unterwegs war und das Gas wegnehme und im Schiebebetrieb fahre (Bergab zb) geht die Motorselbstdiagnostik Lampe an.

Danach zeigt er am Computer in der Werkstatt den Fehler Spritzufuhr Bank 1 an.

Neue Kerzen sind verbaut die alten waren für mein dafürhalten zu schwarz und zu alt.

Leerlaufsteller und Geber sind auch getauscht. (Neu)

Einspritzung überprüft und mit Drosselklappenspray gereinigt.

Habe auch das Gefühl das der Motor zu ruppig (rauh) läuft auch ist der Verbrauch gestiegen, nicht viel aber etwas.

Auch springt der Motor morgens nicht mehr so gut an.

Ab und an, wenn er warm ist, geht er im Leerlauf plötzlich auf ca 2000 - 2500 U/min bleibt da kurz ~ 5 bis 20 Sec. und geht wieder auf normale Drehzahl zurück.

Das alles kam von jetzt auf gleich ohne irgendwas gebastelt oder verändert zu haben.

Habe auch schon zusätzlich Masse gelegt um da auf der sichern Seite zu sein.

Die Kabel vom Kühlmittelgeber habe ich soweit ich sie verfolgen konnte auch überprüft, die sind OK.

Wenn ich den Stecker vom Geber abziehe läuft der Motor höher.

Da ich selbst kein Computer zum auslesen habe muss ich immer in die Werkstatt.



Hat einer von euch so was schon mal gehabt oder weiß einer von euch Rat?

Ich komme nicht mehr weiter.



Laut Werkstatt könnte es die Lambdasonde sein,

oder der Kühlmittelgeber ist defekt (schließe ich aus da es der dritte neue ist)



Der Wagen ist bis auf das Fahrwerk Original und unverbastelt.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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001
12.09.2011, 08:15 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wenn dem Wagen permanent -3 vorgegauckelt werden, spritzt er zuviel ein und läuft ergo auch zu fett.

Daher kann auch gut der Folgefehler Spritzufuhr Bank 1 kommen. Du müsstest die Verkabelung vom Geber zum Steuergerät ohmisch durchmessen.

Falls es mit dem Kabel keine Problem gibt, liegt ein Steuergerät Problem vor. Ist der Geber original oder Zubehör?
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002
12.09.2011, 15:47 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Original.
Da müsste ich aber wissen welches Kabel das am Steuergerät ist.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"

Dieser Post wurde am 12.09.2011 um 15:48 Uhr von renn-harry editiert.
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003
12.09.2011, 16:43 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wenn du mir VIN zuschickst, kann ich dir einen Schaltplan per Mail schicken
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004
13.09.2011, 16:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Weiß nicht, wie das beim 206 gelöst ist, aber bei den Gebern für's Steuergerät und der Anzeige im Kombi handelt es sich meist um zwei verschiedene.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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005
14.09.2011, 08:01 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


NTC Kühlmittel Pin ZD4 + ZE4 Versorgungsspannung 5V
Widerstand bei 20 Grad 5.000-6000 Ohm
Widerstand bei 80 grad 500-600 Ohm

Spannung am Stecker bei abgezogenem Sensor und Zündung ein prüfen. Auf einer der beiden Leitungen muss 5V gegen Masse anliegen.

Wenn keine 5V anliegen, liegt ein Problem in der Verkabelung oder vom STG vor.

Sensoren dreimal tauschen ist nicht wirklich zielführend.
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