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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremsen die vibrieren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2011, 23:21 Uhr
tomax
Forumsmitglied


Hallo zusammen. ich bin vor dem problem das ich seit 7000km die bremsen habe die stark vibrieren wenn ich mit beifahrern fahre. mein fz ax 1.4d jg 92.
ich hab vor 7000km die klöze und scheiben und radlager gewechselt. war danach gleich beim tüf und dort war alles okei. (bei langsamen geschwindigkeiten)

wenn ich aleine unterwegs bin ist es nur leicht zu spüren und stört auch nicht tragisch. aber jedes mal wen ich beifahrer hab kriegen die angst das mein oldie bald nicht mehr bremst. ich hab alles versucht.

hab die bremsen gemessen mit der messuhr kein schlag oder eben was in der norm ist. hab die radachse auf den drehbank genommen auch nur toleranzschlag im 1hundertsel mm. aber immer das selbe rattern. letste woche hat er mal komisch stark gerattert. hab dann alles nochmal auseinander genommen. hab gesehen das die beläge grösser sind als die scheiben ca 2 mm. hab dan ein blid vom blauen axdieselfahrer gesehen wo seine bremsen drauf sind und die sind gröser als die beläge. dh hab ich die flex genommen und die beläge runtergeschliffen wo sie über die scheibe kommen. aber das rattern bleibt.

die spiel in den kubelgelenken sind in ordnung. hab sogar mal räder getauscht auch kein resultat.

ich bin ratlos?? achja und wen jemand per zufall einen ganzen zylinderkopf hat für den diesel ich nehm ihn. oder ganzen motor.




--
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001
15.09.2011, 20:41 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kann es sein das das eventuell von den hinteren Bremsen kommen könnte ?
Wie alt sind die ?
--
Gruß Andreas


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002
15.09.2011, 22:49 Uhr
tomax
Forumsmitglied


die hinteren bremsen und bremstrommeln und radlager und beläge und zylinder sind neu. (muss man ja machen nach einem weilchen) aber gute idee. aber es rüttelt ziemlich am lenkrad dh schliesse ich auf vorne. achja noch ne andere frage; hat das auch schon jemand gehabt das das oberste lager im lenkstock spiel hat? 1mm ca?
--
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003
16.09.2011, 16:19 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hast du schonmal die Räder auswuchten lassen?
--
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004
16.09.2011, 19:27 Uhr
Witty
Forumsmitglied


@ tomax: wenn Du das meinst, was ich unter Lenkstock verstehe, wo ist da ein Lager? Die Hebel unterm Lenkrad lassen sich beide etwas hin und her wackeln. Aber ich fürchte, Du meinst etwas anderes.
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005
21.09.2011, 19:41 Uhr
tomax
Forumsmitglied


@dustbuster hahaha ich hab die eigene auswuchtmaschiene im keller. ;-)

@witty em das sind die lager die die achse halten wo das lenkrad draufgeschraubt ist. könnten auch nur büchsen sein.

ich hab mir noch überlegt es könnte auch ev die hinteren bremstrommeln sein die nicht rund sind und ein plusierende bewegung in den bremskreilauf geben. dh bei mehr gewicht stärker. da der bremskraftregler mehr durchlässt. werde in testshalber mal aushängen. halte euch auf dem laufenden.
--
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006
27.09.2011, 10:41 Uhr
deastyle
Forumsmitglied


Erstmal zu deinen Bremsklötzer-Scheibenpaarung. Hast du die Bremsen vorne selber gewechselt? Ich glaube nämlich, du hast die falschen Scheiben drin. Für den Diesel sind die scheiben ein paar Millimeter größer. Hatte ich, als ich meinen gebraucht gekauft hatte. Da hatter der Vorgänger auch die falschen(weil vielleicht billiger) verbaut. Allerdings hat das den Effekt- wenn die Klötze ca. 4mm runter gebremst sind, stoßen diese außen aufeineander und dann können sie die Scheibe nicht mehr in die Zange nehmen! Also Bremsscheibendurchmesser prüfen, nicht die Klötze abfeilen!!!
Zu dem Rattern- wenn du einen steilen Berg langsam runter fährst und dabei bremst- wackelt dann das Lenkrad? Das würde auf eiernde Bremsscheiben deuten. Tritt der Effekt erst nach einer Bremsung auf? Das würde auf eine Bremsscheibe mit Verspannung deuten- wenn sie warm wird, verzieht sie sich! Ist aber nicht so schlimm- brauchst ja eh neue- siehe oben!!! :-)
--
Gruß Deny
Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit!

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