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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wasserpumpe defekt... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.10.2011, 15:11 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Hey AX-Fahrer.

Bei meinem 1,4er Diesel ist gestern (vermutlich) die Wasserpumpe kaputt gegangen. Das Auto war die letzten Tage immer wieder ziemlich laut und ein Bekannter hat gemeint das wäre die Wasserpumpe, auf jeden Fall hats gestern nen kleinen Knall während der Fahrt gegeben (nicht wirklich laut) und dann hats unten das ganze Kühlwasser rausgepisst.

Jetzt aber meine Frage, die neue Wasserpumpe sollte ja mit Einbau nicht alle Welt kosten, aber kann man die schon einbauen ohne den Zahnriemen zu wechseln? Ich lasse das eh von der Werkstatt machen aber da erreich ich natürlich erst morgen jemanden und ich will mir da nicht mehr aufschwatzen lassen als unbedingt notwendig ist.
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001
16.10.2011, 15:59 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Wann wurde der letzte Riemen gemacht? Ich meine ab wär er dann ja eh schon also kann vom Material nicht mehr wie Riemen und Spannrolle dazukommen und zeitlich auch nicht wirklich die Welt.
--
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Dieser Post wurde am 16.10.2011 um 16:00 Uhr von Wooky editiert.
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002
16.10.2011, 16:21 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Das is eben das Problem, der Wagen hat ca. 170.000 runter und er wurde mal gewechselt aber wann genau is nicht mehr zu erkennen, das is schon total verblichen die Aufschrift...

Was wird denn das ca. kosten? ich mein man hört ja immer von über 1000 Euro usw.?
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003
16.10.2011, 16:44 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


also das Material: Riemen, Wapu und Spannrolle kost zusammen unter 50€
Und das is dann auch nich son eBay Billigzeuch...
Und wenn da nen Mechaniker dann mehr als 2h dran is, hat er den Beruf verfehlt...
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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004
16.10.2011, 16:55 Uhr
Vain86
Forumsmitglied


Achso, dann hält sich das ja alles noch in Grenzen, weil ich würd den Wagen ungern hergeben. ^^ danke für die Vorabinfo ^^
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005
13.12.2011, 13:34 Uhr
marodt
Forumsmitglied


@ Hammy:

bei meinem 1,4 diesel steht der zahnriemenwechsel an und meine preisrecherche sieht so aus: zahnriemenkit und wapu etwa 125€ von "Meisen".

wie kommst du auf unter 50€ ?

grüße
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006
13.12.2011, 17:12 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Entweder EBAY oder durch sein Talent immer alles umsonst oder für fast geschenkt zu bekommen (haben wollen).
Dann nervt er solange bis der Verkäufer entweder genervt zusagt oder wegen Ohrenschmerz es billiger hergibt.
--
Gruß Sascha
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007
13.12.2011, 18:05 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

die meisten werkstätten nehmen das material eh nicht an was man mitbringt .. da sollteste dich vorher erkundigen wer dir dein material einbaut...
--
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008
16.12.2011, 08:24 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied


Also beim Teiledealer meines geringsten Misstrauens () kommt man allein für den Zahnriemensatz + WaPU (Riemen GATES, Spannrolle INA, WaPu Doll) auf rund 95€, wenn man alles NoName (außer Riemen, der ist dann von Bosch) nimmt sind es immer noch 55€. Natürlich kann man den ZR-Satz auch mal echt günstig in der Bucht fischen, allerdings sollte man dann schon genauer hingucken, ob wo Conti (oder eben eine andere Marke) draufsteht, auch Conti drin ist.
Beim Diesel muss man sich mit 2h Arbeitszeit schon mächtig sputen, wenn man's ordentlich (also mit Kontrolle des FB der ESP) machen will, zumindest wenn da schon ewig niemand mehr dran war und demzufolge auch mal das ein oder andere Teil etwas widerwillig ist. Nur Riemen aufwerfen und WaPu wechseln sollte aber locker in 2h zu machen sein, stimmt.

Schöne Grüße

Micha

Dieser Post wurde am 16.12.2011 um 08:28 Uhr von RFTUser editiert.
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009
19.12.2011, 12:54 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


In der Peugeot-Werkstatt (fahre 106 Diesel, baugleich) habe ich vor längerer Zeit für den Wechsel des Zahnriemens, Spannrolle, Umlenkrolle, Simmerring- Nockenwelle und Wasserpumpe 400,-- bezahlt. Beim nächsten Mal habe ich alles bei Meisen gekauft und selbst gemacht. Kleiner Tip am Rande: Mit einem weißen Edding Markierungen auf den alten noch eingebauten Riemen bezüglich Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle anzeichnen, Riemen runternehmen, Markierungen auf den neuen Riemen übertragen, neuen Riemen auflegen und mit den Markierunen auf Nockenwelle usw vergleichen. Sie müssen absolut deckungsgleich sein und schon kann nix mehr passieren.

Viele Grüsse und frohes Schaffen!
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010
19.12.2011, 15:04 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


alle wieviel tausend muß denn der zahnriemen neu ?
beim diesel
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011
19.12.2011, 18:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Gibt bei den TU-Motoren soweit ich weiss keine feste Vorgabe, je nach Zustand oder so^^
--
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012
19.12.2011, 18:45 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Gibt bei den TU-Motoren soweit ich weiss keine feste Vorgabe, je nach Zustand oder so^^

Aber alle 400tkm sollte mal ein wechsel vorkommen.
--
Gruß Sascha
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013
20.12.2011, 11:18 Uhr
oldenburger
Forumsmitglied


Meines Wissens nach alle 120 TKM.

Viele Grüsse, Günni
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014
21.12.2011, 13:31 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied


Für den Benziner gehe ich mit den 120tkm mit, beim TUD würde ich allerdings doch eher 80-100tkm vorschlagen, die Belastung des Riementriebs durch die ESP und die Drehmomentspitzen beim Diesel sollte man nicht unterschätzen.

Schöne Grüße

Micha
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015
21.12.2011, 17:15 Uhr
joey
Forumsmitglied


Damit kann ich nichts anfangen, was für Drehmomentspitzen meinst Du?

Gruß Guido
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016
21.12.2011, 17:36 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
joey postete
...was für Drehmomentspitzen meinst Du?

Immer dann wenn der Anlasser betätigt wird.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 17:37 Uhr von sascha editiert.
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017
21.12.2011, 21:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
sascha postete

Zitat:
joey postete
...was für Drehmomentspitzen meinst Du?

Immer dann wenn der Anlasser betätigt wird.

Bei mir sogar, wenn der Wischermotor an geht

Lt. sascha: "Aber alle 400tkm sollte mal ein wechsel vorkommen".
Würde ich auch so machen, wäre dann rechnerisch der fünfte
--
UWE

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018
21.12.2011, 23:08 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

lohnt sich das überhaupt den zahnriemen neuzumachen .. wenn ich mal so sehe das jemand für nen 75ps motor 40€ haben will.. da ist das material ja schon teurer als der komplette motor ^^

also -.. motor besorgen inne ecke stellen und warten bis der riemen reisst ^^
das ist bestimmt günstiger als das material ^^
--
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019
21.12.2011, 23:41 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Stimmt, 'nen Einweckgummi bekommt man geschenkt

P.S.: DU willst ja nur 20 € für den Motor haben

P.P.S.: Man braucht ja auch den Ölwechsel nicht mehr, gebrauchter Motor ist billiger.
--
UWE

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020
22.12.2011, 00:05 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

[OT] An nem hinreichend alten Motor braucht man auch keinen Ölwechsel machen ... nur regelmäßig nachfüllen und hin und wieder mal den Filter wechseln. [/OT]
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021
26.12.2011, 13:20 Uhr
RFTUser
Forumsmitglied


@joey Die Drehmomentspitzen, die bei jeder Zündung entstehen, durch den verhältnismäßig hohen Verbrennungsdruck des Diesels und die relativ geringe Laufruhe des 4-Zylinders können sich da ziemlich große Spitzenwerte (bis zu Faktor 4 des Maximalmoments) ergeben. Hinzu kommt der periodische Kraftbedarf der ESP, auch das wirkt wie eine schlagartige Riemenbelastung.

Natürlich kann man auch den Motor einfach zu Klump fahren und nen anderen für 50€ reinhängen, wie lange der dann hält steht allerdings auch in den Sternen... Für mich wär's nix, ich hab da lieber ein gut gewartetes, zuverlässiges Fahrzeug bei dem ich weiß, woran ich bin. Und bei den jetzigen Diesel-Preisen entspricht der Zahnriemenwechsel gerademal zwei Tankfüllungen, die sollte es einem schon Wert sein

Schöne Grüße

Micha

Dieser Post wurde am 26.12.2011 um 13:20 Uhr von RFTUser editiert.
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022
26.12.2011, 20:31 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wo soll diese Mentalität nur noch hinführen frage ich mich!
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023
27.12.2011, 09:58 Uhr
joey
Forumsmitglied


@RFTUser:

Danke für die Erklärung, hab ich noch nie wirklich drüber nachgedacht. Wieder was dazugelernt.


Ich verlasse mich beim Riemenwechsel und anschließender Kontrolle immer auf die Methode mit den Pass-Stiften, sicher ist sicher.

Gruß Guido
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