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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Achsmanschetten erneuern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2011, 11:50 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Hallo Leute,
muss zum TÜV mit meinem 1.1er 44kw Ax und muss vorne beide Achsmanschetten erneuern. Radseitig.
Hat das schonmal Jemand gemacht, ist es einfach oder schwierig? Kann Jemand ungefähr erklären wie es geht?
Querlenker losschrauben, Antriebswelle rausziehen, Manschette tauschen und wieder zusammenbauen oder ist es schwieriger?

Danke,
Gruß
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001
19.11.2011, 12:11 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Kommt drauf an ob du Dehnmanschetten nimmst oder normale.
Bei ner Dehnmanchette tust du die von außen drüber stülpen, bei ner normalen muss auch das innere Gelenk zerlegt werden.
Allerdings war meine Dehnmanchette (QH) nach 1000Km wieder Muhlo....
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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002
19.11.2011, 13:49 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Wenn man wüsste, wo Du zu Hause bist.....

Ich habe bislang immer Dehnmanschetten vom Doc genommen. Das sind zwar nicht die billigsten, aber dafür halten die auch. Und Deine Beschreibung ist zwar stark vereinfacht, aber so ählich ist es.
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003
19.11.2011, 14:10 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

schreib doch den hersteller noch rein.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
19.11.2011, 14:11 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Ist das kompliziert, das Gelenk abzumachen um die neue Manschette zu montieren?
Also ich wohne in 35713.
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005
19.11.2011, 14:12 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

nein, aber eklig und schmierig

und achte darauf das du beim kauf einer neuen getriebeseitigen manschette die richtige größe der metallbüchse kaufst.

ich hatte ne nummer zu klein geholt, aber natürlich erst beim zusammenbau gemerkt ;(
--
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"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 19.11.2011 um 14:13 Uhr von fen editiert.
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006
19.11.2011, 14:15 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Meine Manschette ist doch radseitig kaputt, wieso sollte ich also getriebeseitig auch ne neue Manschette drauf machen?
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007
19.11.2011, 14:26 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Solltest(Musst du nicht unbedingt) wenn du eine normale, also keine Dehnmanchette, verbaust.
Sind ja nur 60km Entfernung^^
--
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Dieser Post wurde am 19.11.2011 um 14:28 Uhr von Wooky editiert.
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008
19.11.2011, 15:33 Uhr
Sneaker
Forumsmitglied


Ich blicke garnicht so wirklich durch.
Es gibt Manschetten, die man so über das Gelenk drüber bekommt und dann gibt es welche, die man nicht dadrüber bekommt?

Und kann mal jemand so einen Link posten, wo man so eine Dehnmanschette bekommt?

Dieser Post wurde am 19.11.2011 um 15:38 Uhr von Sneaker editiert.
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009
20.11.2011, 13:33 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen


Zitat:
Sneaker postete
Ich blicke garnicht so wirklich durch.
Es gibt Manschetten, die man so über das Gelenk drüber bekommt und dann gibt es welche, die man nicht dadrüber bekommt?

Und kann mal jemand so einen Link posten, wo man so eine Dehnmanschette bekommt?

Jap es gibt normale, nicht dehnbare Achsmanschetten die du nur verbauen kannst wenn du das getriebeseitige Gelenk auseinandernimmst.

Dann gibts dehnbare (Universal-)Manschetten die du mit nem eingefetteten Trichter drüberziehn kannst.

hier ist mal ne schicke anleitung wie man das macht.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=13627&highlight=christine%20medium
--
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010
21.11.2011, 22:44 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


dann gibt es als 3. möglichkeit auch noch die geklebten manschetten. tüv-gerecht aber quick and dirty. du schraubst GAR nichts. alten schmodder runter, klebemanschette um die welle gelegt, zusammengeklebt, übers gelenk gezogen, schellen dtum - fertig. dauert auf der bühne keine stunde für beide seiten. musst nur drauf achten, dass beim kleben alles fettfrei ist.
alles was du brauchst in einer box für ca. 22€ je seite.


aaaaaaaber...

so eine antriebswelle hält bei mir mit heilen manschetten 180tkm. defekte manschetten reduzieren die lebensdauer allerdings drastisch!!!
wenn du den wagen noch eine weile länger fahren willst: für kaum 60€ mehr gibt´s in der bucht ein paar komplette wellen. (scheinen nicht so schlecht zu sein, meine haben schon wieder 80tkm runter) wellen tauschen geht dann auch noch 1 std. schneller als manschetten drüberwürgen.) so beisst du dir dann auch nicht in selbst den Popo, wenn in 9 monaten die gelenke unter deinen neuen manschetten den geist aufgeben.

gruss vom frommbold
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011
21.11.2011, 22:56 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

das mit den ebay wellen hatte ich auch schon im blick, bis jetzt gehts aber alles noch
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

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