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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX GTi - AX GT Motorentausch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2011, 19:39 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Servus,

kann mir mir jemand sagen ob Einspritzung, Ein- und Auslasskrümmer...
vom GTi - Motor auf den Motor von einem GT passen.

MfG
--
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001
01.12.2011, 20:13 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das passt nicht, weil die Dichtfläche Kopf-Ansaugkrümmer vollkommen anders aussieht und die Einspritzanlage 4 statt einer Einspritzdüse(n) hat. (die Auslaßseite passt) Mit einer dicken Aluplatte bekommt man das sicher in den Griff, aber wenn man so tiefgreifende Veränderungen wagt, kann man auch gleich eine richtige Ansauganlage dranbauen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
01.12.2011, 20:27 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Hey danke erstmal Mario, aber das Ding ist ich hab einen GTi mit Motorschaden und einen guten GT Motor.
Was meinst du mit richtiger Ansauganlage?

MfG
--
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003
01.12.2011, 20:32 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Lucky2G postete
Was meinst du mit richtiger Ansauganlage?

sicher, den Kopf gleich komplett vom GTi zu nehmen und alle Anbauteile vom GTI zu nehmen. Passt auf Block vom GT, nur wegen der Verdichtung bin ich mir nicht sicher
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004
01.12.2011, 20:44 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Der Block vom GTi hat entweder ein riss oder der Kopf ist verzogen...

könnt ihr mir eine Lösung vorschlagen?

Mfg
--
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005
01.12.2011, 22:10 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


-fehler finden
-kopf planen ODER kopf auf GT block bauen
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006
01.12.2011, 22:19 Uhr
micha
Forumsmitglied


Den Kopf planen lassen oder z.B. den Block hier nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Komplett-motor-Peugeot-106-II-u-306-Citroen-Saxo1-6-liter-88-PS-Bj1996-/200680497222?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb97d6046
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007
02.12.2011, 00:27 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Was erwartest du dir denn überhaupt von dem Umbau?

Ansaugbrücke und Krümmer tauschen wird kaum was bringen...
--
AX GTi
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008
02.12.2011, 10:16 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Block und Kopf vom GT sind ja i.O. der GTi verbrennt Wasser (auch nach ZKD wechsel).
--
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009
02.12.2011, 12:01 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Kopf planen lassen. kannst ruhig 0.5mm vom kopf abnehmen..
--
Gruß Sascha
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010
02.12.2011, 12:02 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn beides in Ordnung wäre, wäre die das aber nicht der Fall.
Hast du die alte Kopdichtung richtig entfernt und die Dichtflächen ordentlich sauber gemacht?
Sicher, dass er das Wasser verbrennt und nicht irgendwo verliert?
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011
02.12.2011, 19:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Grade beim Gti ist es doch einfach... Kopf und Block planen und der Spaß sollte dicht sein.

Gt-Kopf auf Gti-Block dürfte eher unschön werden, weil beim Gti die Kolben viel weiter hoch laufen und statt einer Mulde einen Dom haben. Mit dem serienmäßigen Steuergerät kommt da außer unendlichem Geklingel kein Spaß zustande.

Gruß, Mario
--
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012
04.12.2011, 14:34 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Also GTi Block hat sich erledigt, aus der Motorwand in der Gegend der Schaltgestänge (hat es einen Schlag getan) nun befindet sich da ein Loch (ca. 5-10cm Durchmesser).

Passt mir jetzt mein GTi Kopf auf den GT Block oder wäre es sinnvoller den kompletten Motor vom GT einzubauen?

MfG
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013
04.12.2011, 18:08 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist irgentwie beides Schwachsinn^^
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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014
04.12.2011, 18:12 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Dann bleibt ja eigentlich nur:
1. den kompletten GT Motor zu nehmen, oder
2. den GTi Kopf ordentlich zu planen.
Übern Daumen sollte mindestens 1,0mm runter, um da nicht ne völlige Luftpumpe draus zu machen. (um sicher zu gehen aber mal im Brennraum vom GTi nachmessen, wie viel Fleisch bis an die Ventilsitzringe ist)

Was du machst liegt in deiner Entscheidung, beides ist möglich ...

Edit:

Zitat:
Wooky postete
Ist irgentwie beides Schwachsinn^^

Scheinbar hat er die Teile alle gerade rumliegen. Von daher ist es allein aus wirtschaftlicher Sicht günstig.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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Dieser Post wurde am 04.12.2011 um 18:17 Uhr von Robs editiert.
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015
04.12.2011, 21:48 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


So sieht es aus Robs!

Danke für eure Antworten!

Werde mein Glück dann mal versuchen.

MfG
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016
22.12.2011, 19:45 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


AX läuft wieder...
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017
22.12.2011, 22:22 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Mit welcher kombination läuft er denn nun wieder?
--
Gruß Sascha
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018
23.12.2011, 08:20 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Nur der Motorblock vom GT.
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019
23.12.2011, 12:30 Uhr
sascha
Forumsmitglied


also hast du nun einen gt motor im gti?
--
Gruß Sascha
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020
23.12.2011, 15:12 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Kopf, Steuergerät... sind immer noch vom GTi.

Geht also nur um die Verdichtung und ich meine die ist vernachlässigbar.
--
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021
23.12.2011, 18:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - da kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich würde keinen TU-Motor mehr zusammenbauen, der nicht mindestens 1mm geplant ist, du fährst eher mit -2mm herum...

Wieviel weniger Drehmoment als vorher hat er jetzt?

Gruß, Mario
--
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022
24.12.2011, 14:51 Uhr
Lucky2G
Forumsmitglied


Keine Ahnung wegen dem Drehmoment.

Planen hätte ich ihn lassen sollen, aber das Risiko war mir zu hoch, dass vielleicht doch auch der Kopf ein Haarriss hat.

Frohe Weihnachten euch allen!
--
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Dieser Post wurde am 24.12.2011 um 14:52 Uhr von Lucky2G editiert.
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023
25.12.2011, 00:33 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Die Idee ansich finde ich nicht schlecht. Schön leichter Alublock und etwas wumms.
Das waren doch schon einige Kilos die man da sparen kann und wenn die Verdichtung stimmt dürfte der Motor dem GTi in nichts nachstehen...
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024
25.12.2011, 00:48 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Da dürfte ein Sportblock doch noch besser sein?
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