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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ax 4x4 VA40/HA50 höherlegen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.12.2011, 08:30 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hallo zusammen

hat hier irgendwer erfahrung einen 4x4 höherzulegen? ich bin es irgendwie leid, nach jedem winter das vordere schutzblech gerade zu dengeln und das katgitter unten nachzuschweissen.

da meine drehstäbe hinten keinen ganzen zahn mehr hergeben, würde ich gerne den aufbau mittels bodylift an den vier aufhängungspunkten um 50 mm (vordere punkte 45 - hintere 55 mm ) anheben, leider muss dazu das hintere diff wegen der kardanwelle und dem winkel zum getriebe wieder um ca 3cm runter., wäre aber immer noch höher als das original.

vorne möchte ich oberhalb der federn im dom 40mm hohe ringe als distanzteile reinmachen. hat sowas schon mal jemand gebaut?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 05.12.2011 um 09:45 Uhr von jeanluc editiert.
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001
05.12.2011, 16:38 Uhr
sascha
Forumsmitglied


vielleicht solltest du die tieferlegung ausbauen. oder auf wegen und strassen fahren die befahrbar sind. Mit einen normalen Ax mit original höhe hatte ich nie probleme und der 4x4 ist noch höher.
--
Gruß Sascha
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002
08.12.2011, 12:41 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

danke für den wertvollen hinweis. ich wohne zwar in einer "stadt" (5600 einwohner) nur 45km von wien, aber 1km außerhalb sind berge bis 1000m und vor 8h morgens sind nur die hauptstrassen geräumt. wir fahren in den voralpen allradler weil es keinen spass macht, alle 5km ketten rauf oder runterzumachen. übrigens ist das mein parkpatz vor der tür in der innenstadt.


--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 08.12.2011 um 13:05 Uhr von jeanluc editiert.
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003
08.12.2011, 13:23 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Das rockt doch!
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004
08.12.2011, 13:25 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

klar rockt das, jeden winter tiefschneefahren, trotzdem wäre es nett wenn das kleine schwarze einen tick höher wäre.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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005
08.12.2011, 21:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie eng sehen die Jungs bei euch in Österreich das mit den Reifengrößen? So 2-3cm kann man über den Abrollumfang sicher erschummeln, ohne daß es gleich in den Radhäusern schleift...

Ansonsten sehe ich im Unterlegen von Scheiben in 10...15mm unter die Hinterachse gar kein Problem. Vorne helfen dir evtl. Federn von den 4-Türern mit Gußblock weiter, um die Vorspannung noch etwas zu erhöhen (was natürlich den Negativ-Federweg verringert und nicht optimal ist). Die Höherlegung mit Ringen sehe ich rein von den Federbeinen, Domlagern, ... relativ unkritisch, aber die Gelenkwellen werden das nicht wirklich mögen.

Was meinst du hinten mit einem ganzen Zahn? Wenn du die Drehstäbe ziehst und lange genug drehst, kannst du in Schritten zu 0,75° variieren, das sollte jeden noch so feinfühligen Wunsch abdecken... (vorher mal Excel nehmen und etwas rumrechnen)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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006
09.12.2011, 17:31 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi mario
wenn ich es richtig in erinnerung habe (vom zusammenbau) komme ich beim versetzen um einen zahn nicht mehr durch die fenster im achskörper, wo die drehstäbe dann zur schwinge gehen - die bananenförmige schlitze im guss sind bei entlasteter achse gerade noch ausreichend zum rausziehen, bei einem zahn mehr vorspannung dann um ca 3mm zu kurz. 0,75 grad kann ich mir nicht ganz vorstellen, bei der groben verzahnung, habe ich etwa andere stäbe?

habe heute die hinteren distanzen geschweisst, 45mm für die vorderen aufhängungspunkte und 55mm für ganz hinten. morgen bekomme ich die 40mm ringe für die dome.

habe die höhe mit einem rangierwagenheber getestet, die wellen sind bei den massiven 4x4 federn original ziemlich waagrecht, bei plus 50mm bleiben bis zum kompletten ausfedern nochmal mehr als 100mm, also die wellen laufen ein drittel höher, ist das nicht beim tieferlegen das gleiche?

wegen denn reifen, das ist bei uns nicht so heikel z zt 165/65/13 auf 5,5J: das getriebe ist recht kurz, vor allem der erste, das sollte auch so bleiben, endlos power hat der 4x4 auch nicht, wenn alle 4 räder graben.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 09.12.2011 um 17:40 Uhr von jeanluc editiert.
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007
09.12.2011, 18:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Aaaah - jetzt verstehe ich, wo es an der Hinterachse klemmt. Die 0,75 Grad ergeben sich, wenn du den Drehstab nicht nur einseitig versetzt. Die Dinger haben auf beiden Seiten unterschiedliche Zähnezahlen, wenn man damit etwas spielt, kommt man auch auf Zwischenwerte von 1/12 eines ganzen Zahnes:


Gruß, Mario
--
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der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
10.12.2011, 22:32 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ok, jetzt verstehe ich es, werde aber demnächst meine distanzen reinschrauben, hatte die achse zwar 2008 zerlegt, ich fürchte die schrauben & stäbe werden schon wieder ordentlich festsitzen.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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