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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » leerlauf dauernd bei 2500u/min » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2011, 13:16 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

habe jetzt nach längerem suchen bei laufendem motor den temperaturfühler beim thermostat abgezogen, und siehe da, das standgas regelt plötzlich auf 850
runter. seltsamer weise liefert der zweipolige (grüne) thermofühler aber annähernd die richtigen widerstandswerte. hat jemand ahnung, ob das signal vom fühler direkt zur motorsteuerung geht und wenn ja auf welchen pin?

habe eine zweite motorsteuerung versucht, die macht genau das gleiche.

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mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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001
08.12.2011, 21:41 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Fühler am Thermostat ist für die Motorsteuerung. Wenn er komplett fehlt, sucht sich die Steuerung einen sinnvollen Ersatzwert und schaltet evtl. gar ins Notprogramm.

Der Geber am Kopf ist nur für die Anzeige und dem Steuergerät vollkommen egal. (und die Anzeige im Innenraum müsste eigentlich "Temperatur Zylinderkopf" heißen - das Kühlwasser kennt nur die Steuerung)

Gruß, Mario
--
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002
08.12.2011, 22:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bei mir hatte ich das am 1.1er da das Thermostat sagebn wir mal nicht vorhanden war Aber bei dir ist es wohl erst seit kurzem?
--
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003
09.12.2011, 16:57 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ist erst seit ein paar tragen so, habe mir heute provisorisch einen schalter mit laaaaangem kabel in die thermostaleitung reingemacht, weil er sonst selbst bei 8 grad nicht anspringt, läuft er mal so 2min, kann ich ihn auschalten, dann ist der motor bei ca 550, wenn er warm wird geht er wieder auf 850 und fährt ganz normal. werde mir mal heute zwei gebrauchte fühler von einem freund holen und tauschen.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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004
09.12.2011, 17:42 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bei 550?! Das hört sich nun aber weniger nach nem Temperaturproblem an...
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005
09.12.2011, 17:45 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

ich habe den verdacht, dass dem kalten motor nach NUR 2min laufen noch immer etwas anreicherung fehlt, deswegen läuft er dann so nieder, wenn er warm ist ist alles paletti, egal - heute bekommt er einen neuen fühler, ich hoffe das wars dann.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 09.12.2011 um 17:46 Uhr von jeanluc editiert.
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006
09.12.2011, 20:23 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Tausch auch gleich den Leerlaufstellmotor mit. Klingt eher danach.
--
Gruß melly



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007
10.12.2011, 22:13 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

war nach kurzem fahren doch nicht ok, bei abgezogenem und auch nach tausch vom wasserfühler.

habe heute ein altes cit werkstatt- diagnosemanual vom gt-motor bekommen, einspritzung zerlegt und gemessen und siehe da, der lufttemperaturfühler ist der meinung, es hätte im warmen motor minus 10grad @10,7 k_ohm. mal sehen wo ich so ein teil herbekomme.

alle anderen messwerte passiv und unter spannung scheinen ok. selbst das dk poti ist innen wie neu und regelt lt handbuch an beiden schleifkontakten richtig.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 10.12.2011 um 22:20 Uhr von jeanluc editiert.
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