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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zylinderkopf vom 1.1 auf 1.0 Block? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2011, 11:01 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab nur einen Zylinderkopf vom 1.1. Kann ich den auf den 1.0 Block raufsetzen.

Wieviel sollte ich da abtragen lassen, damit der noch eine vernüftige Kompression hat.

Frage richtet sich auch an Mario
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001
15.12.2011, 17:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Etwa 1,0mm planen sollte passen.

Ich habs mit 2,2mm doch etwas übertrieben, so dass zumindest messtechnisch die Ventile nicht mehr in die 70er Buchsen passen.
Das wird nun auch nicht mehr ausprobiert, da sich mittlerweile nen 1.1er Block angefunden hat und auf Verdichtungen > 12:1 wartet
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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002
15.12.2011, 20:34 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ob 1mm reicht, wage ich zu bezweifeln. (was auch an meiner Definition von normaler Kompression liegen mag) Den um 2,2mm geplanten Kopf könnten wir bei nächster Gelegenheit eigentlich mal mit einer alten Dichtung trocken auf einen Block aufsetzen und langsam durchdrehen...

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß das nicht gehen soll. (bin aber auch eher auf den Versuch auf dem 1.1er Block gespannt, vielleicht klopft E85 ja doch...)

Ein nicht geplanter 1.1er Kopf auf dem 1.0er Block fuhr mit mir schonmal rum. Grundsätzlich funktioniert das, aber der Motor hat (noch) weniger Drehmoment als der Serien-1.0er. Zusammen mit einer leicht aufgeweiteten Ansaugspinne und einer größeren Drosselklappe Popo der Spaß aber in höheren Drehzahlen besser als der Serien-1.0er.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
16.12.2011, 08:15 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wollte ja eigentlich einen Kopf vom 1.0 kaufen, so wurde er auch vom Verkäufer angeboten.

War mal wieder ein Anderer! Ist jetzt schon der zweite Kopf den ich gekauft habe der nicht der richtige ist.

Vielleicht sollte ich lieber auf den 1,4 Alumotor Mono aufbauen, als auf den 1.0 mit 1.1 Zylinderkopf, was meint Ihr?
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004
16.12.2011, 13:45 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Prinzipiell passt der 1.1er Kopf auf den 1.0er Rumpf. Öl- und Wasserkanäle sind jeweils an den selben Stellen, nur die Verdichtung leidet eben etwas unter den größeren 1.1er Brennräumen.
Wenn du ihn irgendwo günstig planen lassen kannst, dann ist das meiner Meinung nach weiniger Aufwand, als sich nen 1.4er zu besorgen und den umzubauen.

Mit ca. 1mm geplantem Kopf sollte der Spaß dann auch wieder die Serienverdichtung erreichen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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005
16.12.2011, 14:10 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ich hatte schon einen gemachten 1,4 Mono in dem 1.0 AX, ist auch schon der grosse Motorhalter eingeschweisst.

Hat leider nach 3 Wochen Peuellagerschaden. Danach wieder den 1.0 mit angepasster Abgasanlage vom 1.4 reingesetzt.

Jetzt wollte ich dem 1.0 etwas auf die Sprünge helfen:

An Teilen habe ich:
- Komplett-Motor Alu 1,4 Mono
- Zylinderkopf vom 1.1
- Zylinderkopf Peugeot Hubraum unbekannt mit Rollenschlepphebeln
- diverse Ansaugbrücken, DK

eigentlich wollte ich einen 1.0 Kopf aufarbeiten, habe ich aber natürlich nicht da..

Planen kostet mich hier 30 Steine
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006
16.12.2011, 15:36 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Na, wenn das Zeug schon rumliegt, ist das natürlich was anderes.

Achja, wenn du mit "Rollenschleppheblen" die Rollenkipphebel der moderneren 8Ventiler meinst, dann ist da bei der Auswahl der Nocke Vorsicht geboten!
Nocken für Rollenhebel immer nur mit diesen und nicht mit den einfachen Kipphebeln verwenden!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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007
16.12.2011, 16:00 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ja danke ist schon klar. Der Experte der mir den Kopf mit den Rollenkipphebeln verkauft hatte, hatte es eh geschafft die Nockenwelle zu brechen wie auch immer..
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