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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anschlüsse Unterdruckventil KDY 1,4 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.01.2012, 17:18 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

wieder mal hallo. hat jemand eine idee, wo der dritte anschluss des unterdruckventils hin soll?

wenn ich es richtig verstanden habe, soll der schlauch am metallanschluss an den ansaugkrümmer und der seitliche anschluss in plastik direkt an die unterdruckdose, und diese beiden sollten bei leerlauf den unterdruck zur dose unterbrechen (was mein unterdruckventil schon mal nicht macht, da dürfte die spule hin sein). da gibts aber gegenüber vom metallanschluss noch einen dritten anschluss an der unterseite, welcher unterdruckschlauch soll da dran?

wo kann man das unterdruckventil neu kaufen?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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001
01.01.2012, 17:23 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Der 3. müsste frei sein.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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002
02.01.2012, 08:32 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

danke für die info, hat irgendwer eine idee, wie das ding genau heißt, nummer, oder wo man es bekommen kann?
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3
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003
03.01.2012, 00:14 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied


Hallo Jeanluc
Da ich das selbe Motörchen drin habe werde ich morgen mal nachschauen ,und Bericht erstatten.
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004
03.01.2012, 00:33 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Das Teil haben doch sämtliche Motoren mit Verteiler?^^
Keine Ahnung obs bei mir noch so funktioniert aber seit dem ichs angeschlossen hab schießt er hinten weniger raus xD
--
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005
03.01.2012, 10:28 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

soviel ich bis jetzt herausgefunden habe ist das teil das elektrische unterdruckventil (eine elektromagnetische spule mit drei ausgängen für unterdruck) und sitzt an der spritzwand links (wenn man vor dem motor steht), es unterbricht bei niedriger drehzahl den unterdruck vom ansaugkrümmer zur unterdruckdose.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 03.01.2012 um 10:28 Uhr von jeanluc editiert.
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006
03.01.2012, 21:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
jeanluc postete
danke für die info, hat irgendwer eine idee, wie das ding genau heißt, nummer, oder wo man es bekommen kann?

Elektroventil, 1628V3, gibt's bei Citroen (wo auch sonst ), ca. 27 Euro.
Die Anschlüsse sind bei meinem weissen im rechten Winkel angeschlossen, einer der drei Anschlüsse bleibt frei.
Das Elektroventil geht an die Unterdruckdose vom Verteiler und ist für die Zündungsverstellung auf früh, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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007
03.01.2012, 21:12 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ist das nicht für die Zündzeitpunktverstellung bei höheren Drehzahlen?
--
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008
03.01.2012, 21:14 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Nee, das machen die Fliehkraftgewichte.
--
UWE

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009
03.01.2012, 22:06 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Geht es da nicht in erster Linie um eine Verbesserung des Drehmoments und auch um Spritersparnis bei niedrigen Drehzalen? Die Fliehkraftverstellung greift ja erst bei höheren Drehzahlen. Bei mir war mal die Unterdruckdose kaputt, sprich die Frühverstellung ging nicht und er verbrauchte etwas mehr als sonst.
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010
04.01.2012, 09:54 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

da sag ich doch mal danke, und werde das teil bei cit holen.

der fehler hat sich erst so richtig bemerkbar gemacht, als ich die defekte unterdruckdose getauscht habe. weil die undicht war, habe ich gar nicht bemerkt, daß das ventil gar nicht regelt und nicht über unterdruck verstellt.

ich musste jetzt dauernd den schlauch zur neuen unterdruckdose zustoppeln, weil sonst die zündung so früh ging, dass das standgas bei 2500 und bei warmen motor bei 1800 war. irgendwie würde mich aber trotzdem interessieren, nach welchen parametern der zweipolige stecker zum unterbrechen des unterdrucks angesteuert wird. ist es möglicherweise eine kombination aus temp und drehzahl? nur zur katvorwärmung kann ich fast nicht glauben, da die zusätzliche vorverstellung dem motor bei höherer drehzahl ganz gut bekommt. werde mal beim neuen ventil ein t-stück reinmachen und den unterdruck bei verschiedenen temperaturen und drehzahlen messen.

hoffentlich wars das dann mit problemen, da die einspritzung, motorsteuerung, verteiler und zündspule an meinem 4x4 aus einem zx sind, wobei der motor für mein empfinden damit deutlich weicher und mit etwas mehr drehmoment von unten läuft als mit der originalen einspritzung und motorbox. die standgasdrehzahl scheint einen tick langsamer abzusenken, als original, aber damit kann ich leben.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 04.01.2012 um 10:18 Uhr von jeanluc editiert.
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011
04.01.2012, 15:47 Uhr
Scheffy
Forumsmitglied


Also bei mir ist das folgendermaßen verbunden.( Original ohne Umbauten)
Vom Verteiler in die E-Unterdruckpumpe ( die obere Seite wo kein E-Anschluss ist , das ist ein ca 1 Meter langer Schlauch ).
Dann die andere Seite von der E-Unterdruckpumpe ( da wo auch der E-Anschluss ist, zur Einspritzeinheit ( wenn man davor steht hinten die linke Seite ) .
Wenn man immer noch davor steht Die rechte seite an der Einspritzeinheit ist ein sehr viel grösserer Anschluss der für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers zuständig ist.
Aber bitte beachten das die hinteren anschlüsse für den Unterdruck an der Einspritzenheit auch wirklich fest sind da sonst der Unterdruck entweichen kann.( das macht er unerbittlich )
Ach und nicht ganz unwichtig und auch zu erwähnen wäre noch:
Der E Anschluss von der Unterdruckpumpe ist der selbe wie der vom Leerlaufsteller ( will sagen wenn der LLR nicht so funktioniert geht auch die Unterdruckpumpe nicht 100 % tig.
Ich habe sehr lange nach diesen Fehler gesucht und gefunden.
Hoffe damit weiter geholfen zu haben.
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012
04.01.2012, 22:13 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

hi scheffi
ich glaube deine "e-unterdruckpumpe" - ist das elektrische unterdruckventil - bei dem der dritte (bei vielen autos unbelegte anschluss) bei dir unten am potentiometergehäuse dranhängt (diesen anschluss gibts bei mir auch, allerdings ist er beim mir original sowohl bei der ax als auch bei der zx monopoint einspritzung mit einem stopfen verschlossen - die funktion dieser dritten leitung auf das potentiometergehäuse ist mir eigentlich unklar, obwohl ich sie in manchen unterlagen auch schon gesehen habe. also bis auf den dritten schlauch vom unterdruckventil scheint der rest identisch zu sein.

PS: LLR und fühler sind nigelnagelneu, poti neuwertig.
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 04.01.2012 um 22:37 Uhr von jeanluc editiert.
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013
06.01.2012, 11:41 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

erfolg ! - unterdruckventil getauscht, standgas ok, seidenweich bei 8oo, kalt bei 1200, gasannahme ohne loch, alles bestens. in welchem betriebszustand jetzt allerdings der unterdruck eine wirkung auf die unterdruckdose hat muss ich erst testen.

vielen dank für eure hilfe.
--
mfg luc

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