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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Beide Birnen gleichzeitig durchgebrannt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2012, 11:30 Uhr
196
Forumsmitglied


Hallo und ein gutes neues Jahr!

AX Teen, Bj. 1995, 45PS.
Als ich gestern Abend ca. 500m gefahren war, leuchtete es plötzlich bei den Scheinwerferbirnen so hell wie noch nie auf und dann waren sie genauso plötzlich aus. Es waren nur noch die Standlichtbirnen und die hintere Beleuchtung an. Am Sicherungskasten waren alle Sicherungen in Ordnung. Woran könnte es liegen, daß die Birnen nahezu gleichzeitig durchgebrannt sind?
Des weiteren klackt das Blinkerrelais bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades im Sicherungskasten öfters ohne das der Blinker eingeschaltet wurde. Die Blinker blinken dann aber nicht. Wenn ich dann den Blinkhebel betätige und "richtig" blinke, ist dann eine Zeit lang Ruhe. Ist das Relais defekt, oder gibt es da einen anderen Grund?

Danke schon mal für Eure Antworten!
Grüße Mäx
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001
12.01.2012, 11:36 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Massepunkte am Schlossträger: Links und Rechts vom Kühler.

Sind gelbe Stecker: Diese öffnen und reinigen. Hört sich nach einem Masseproblem an. Ansonsten kannst Du ja eine Hilfsleitung, Masseseitig auf die H4 legen um dieses zu verifizieren.
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002
12.01.2012, 13:57 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Massepunkt würd ich nicht unbedingt vermuten.
Vielleicht ein Problem mit dem Lima-Regler, dass er Überspannung, oder Spannungsspitzen produziert.
Wenn die Lampen hell werden und durchbrennen, kann das nur an Überspannung liegen und weder Masseprobleme noch ein Relais können dafür verantwortlich sein.

Edit: Du könntest ein Multimeter an den Zigarettenanzünder halten (Beifahrer) und während der Fahrt mal messen. Sollte nicht über 14,xx Volt liegen. Birnen brennen aber nicht gleich bei 15V durch sondern eher bei 20V+

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 13:58 Uhr von srmeister editiert.
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003
12.01.2012, 14:15 Uhr
196
Forumsmitglied


@MitsuColt: Die gelben Stecker finde ich bei meinem AX nicht. Die Massepunkte an den Federbeinen und am Zylinderkopf habe ich gereinigt.

@ srmeister: Ich hatte schon öfter den Eindruck, daß die Bordinstrumente heller leuchten und der Scheibenwischer etwas schneller geht als normal. Also könnte der Lima-Regler einen Schuß haben oder?
Ich habe auf autoteile24 mal wegen Lima-Reglern geschaut und 3 verschiedene gefunden. Welcher paßt von denen an meinen AX? Der sitzt doch an der Lima direkt oder?

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 14:56 Uhr von 196 editiert.
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004
12.01.2012, 16:12 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


die Massestecker sind von innen am Schloßträger, also an dem Teil, an dem auch der Kühler hängt. Und zwar rechts und links neben dem Kühler. Ist auf jedenfall nicht verkehrt, die Anschlüsse zu reinigen!

Das klingt stark nach Regler.
Entweder du kaufst dir einen Regler, oder gleich ne komplette Lima.
Wenn du hier oder im Suchen-Forum einen Kaufwunsch äußerst, wirst du sicher sehr günstig an eine gebrauchte Lima kommen.
Es gibt halt verschiedene Limas im AX. Die kann man auch untereinander tauschen, bedeutet, gleicher Riemen und gleiche Aufhängung.

Wenn du sichergehen willst, häng ein Multimeter irgendwo dran, zb. auch an die Batterie, und lass den Motor mal etwas schneller drehen.

Es kann auch sein, das nur irgendein Kabel an der Lima einen Wackler hat.

Elektrik ist beim AX immer ein bisschen "magisch", soll bedeuten, es kann auch was gaaanz anderes sein

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 16:14 Uhr von srmeister editiert.
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005
13.01.2012, 17:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
srmeister postete
Es gibt halt verschiedene Limas im AX. Die kann man auch untereinander tauschen, bedeutet, gleicher Riemen und gleiche Aufhängung.

Soweit korrekt, nur beim Anschluss der Erregerspannung gibt es Unterschiede (Ringöse oder Stecker). Ist aber auch nichts, wobei man sich nicht behelfen könnte, sofern nicht mit 2 linken Hände gesegnet.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
13.01.2012, 18:18 Uhr
196
Forumsmitglied


Es war der Lima-Regler.
Jetzt ist eine gebrauchte andere Lichtmaschine drinnen und alles ist gut!
Die alte ist eine Valeo gewesen, auf der anderen verbauten Bosch.
Anschlüsse waren die selben.
Danke für Eure Hilfe und Euch allen ein schönes Wochenende!
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