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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » GTI - Schlechter Motorlauf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
29.02.2012, 22:51 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Das ist ja nen Service hier!!!
Danke! Die ist anscheinend auch in einigen VWs verbaut...vielleicht hat da ein Bekannter sogar was für mich....
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026
01.03.2012, 09:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Michael (BXIG) postete
Der Systemdruck von AX, BX, CX und XM liegt immer zwischen 2,8 und 3,2 bar.

Bei den jeweiligen Multipoint-Ausführungen? Die normale leistet gerade mal 1,1 bar, weil das offenbar für ausreichend Zerstäubung bei einer einzelnen Düse für die meisten jedenfalls genügt. :-)
Bei dem eBay-Angebot handelt es sich allerdings nur um die gehäuselose Pumpe - daher auch der Gleichteileeffekt. Bosch erfindet die ja nicht jedes Mal neu.
Man sollte daher vorher prüfen, ob man noch ein umbaufähiges Gehäuse zu Hause hat. Mitunter bekommt man die alte wegen des Alters der Verbindungen und dem Einfluss kohlenstoffhaltiger Flüssigkeiten auf den Kunststoff nicht recht zerstörungsfrei ausgebaut...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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027
01.03.2012, 09:20 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ja, klar, habe mich nur auf die Multipointer bezogen. Sorry, hätte ich direkt schreiben sollen.

Monopoint hat auch beim BX nur um die 1,5bar. CX und XM gab es nur als Multipointer. OK, den Y3 XM gab es gaaaaanz am Anfang als 2.0er in sehr kleiner Stückzahl als Monopointer

Die gehäuselosen Pumpen sind kein Problem. Habe so eine in mittlerweile beide AX eingebaut. Passen 1a; nur bei einer musste ich die Stecker etwas anpassen.
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028
04.03.2012, 11:37 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Also irgendwie kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen, dass der Motorlauf mit der Benzinpumpe zusammenhängt...sonst würde er doch unter Volllast auch keine Leistung haben.
Das Kalt/warm-startverhalten ist im übrigen eher schlechter geworden mit dem guten Kabelbaum, ich hab das Gefühl dass die Benzinpumpe zu lange braucht um Sprit zu fördern, vielleicht hängt das ja auch mit dem Relais zusammen? Die Pumpe läuft übrigens nicht an wenn ich nur die Zündung anschalte, erst wenn ich starte läuft sie, offensichtlich, an weil er ja dann nach einigen Umdrehungen läuft...sollte sie dass?

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 08:53 Uhr von Aicksler editiert.
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029
05.03.2012, 08:53 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


So, hab jetzt mal nen Video gemacht.
Beim Kaltstart gebe ich normalerweise stoßweise Gas, dann springt er schneller an, habs diesmal absichtlich nicht gemacht, müsste ja auch so gehen.
Am schluss hört man noch die Benzinpumpe...man hört sie wenn man länger fährt noch deutlicher.
http://youtu.be/5IyZF_h6XH4
Sagt mal was dazu...
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030
05.03.2012, 09:21 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Ganz blöde Frage: Wie alt ist der Sprit im Tang, resp. ist es möglich, dass der Wasser gezogen hat?

Kipp einfach mal einen Liter Spiritus rein, warte ein paar Stunden und versuch es dann nochmal.
Hört sich irgendwie an, als wenn er zu wenig oder eben schlechten Sprit bekäme.

Andere Alternative als Spiritus: Benzinpumpe ausbauen und mit Schlauchverlängerungen in einen Behälter mit frischem Sprit eintauchen. Dann weißt Du es ganz genau.

Zu der Benzinpumpe: Beim CX, BX, XM kenne ich es so, dass diese kurz anläuft, wenn man den Zündschlüssel bis auf die letzte Stufe stellt und dann wieder aus geht. Das dient dazu Druck aufzubauen. Dann läuft sie erst wieder, wenn man den Motor startet und dieser läuft.

Beim Thema Druck: Hast Du den Benzindruck schon gemessen? Kann ja auch sein, dass der Benzindruckregler defekt ist und der Wagen deshalb zu wenig Sprit bekommt.
Auch die Benzinmenge solltest Du dann gleich überprüfen: Die GTi Einspritzung sollte pro Minute um die 2,2l Benzin bekommen.

Wie man die Einpsritzventile ohne Prüfstand selber testen kann, fällt mir momentan nicht ein. Aber hier sollte man vielleicht auch mal schauen, ob die genug Sprit einspritzen.
Eine Reinigung der Ventile in einem Ultraschallbad sollte aber auf alle Fälle nicht schaden.

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 09:22 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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031
05.03.2012, 09:32 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Es wäre auch der Bezinfilter am Unterboden in Erwägung zu ziehen, diesen vielleicht tauschen oder erstmal umgehen.

Einspritzdüsen lassen sich folgendermassen prüfen:
- Einspritzleiste ausbauen
- Vier Schnapsbecher runtersetzen
- Anlasser betätigen

Dabei kann das Abstrahlbild geprüft und die Einspritzmenge der einzelnen Ventile abgeglichen werden.
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032
05.03.2012, 10:06 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hatte er nicht den Benzinfilter schon getauscht?

Das mit den Schnapsgläsern ist eine gute Idee, die werde ich mir merken.

Nur sollte man dann wirklich jegliches offene Feuer in der Nähe des Motors vermeiden.
Schön zerstäubter Kraftstoff in der Umgebungsluft ... das brennt schön
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033
05.03.2012, 10:32 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Benzinfilter ist nicht getauscht, nein. Sprit ist auch neu bzw. kommt immer wieder frischer rein...

Das komische ist, wenn der Motor warm ist und man ihn kurz aus und wieder an macht, dann startet er ganz normal ohne orgeln.

Werde jetzt mal den Benzinfilter überbrücken und die Einspritzdüsen checken.

Edit: Da fällt mir noch ein...wenn der Wagen länger steht, dann riecht es im Innenraum nach Sprit. Hat wohl was mit der Tankentlüftung zu tun und die hängt doch übern Aktivkohlefilter mit am Motor, ist zwar weit hergeholt, aber könnte es damit zusammenhängen?

Gruß

Edit2: Die Pumpe läuft nicht an wenn ich den Zündschlüssel auf die letzte Stufe vor Start stelle. Geht da nicht direkt ne Leitung vom Zündschloss zu dem braunen Relais direkt unterm Steuergerät? Vielleicht liegt da der Hund begraben... Das Relais hab ich schon gegen ein anderes getauscht, gab keine Besserung.
Ich könnte mir vorstellen, dass eben erst mit dem Zündschlüssel auf "Start/Orgeln" die Benzinpumpe anläuft und erstmal Druck aufbaut->dauert länger bis er anspringt beim Kaltstart.
Lief der Motor dann schonmal dann hat das System noch Druck und es reicht wenn die Pumpe anläuft sobald man orgelt->springt gleich an.
Steht der Wagen dann länger, dann sinkt der Druck ab und das spiel beginnt wieder von vorne...

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 10:45 Uhr von Aicksler editiert.
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034
05.03.2012, 10:49 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Spritgeruch?

Ich gebe einfach mal das wieder, was bei einem BX 16V zu einem ähnlich schlechtem Startverhalten geführt hat:
Bei dem Wagen war eine Zufuhrleitung der Benzinversorgung porös. Und zwar so minimal, dass bei der Fahrt das Problem nicht erkannt wurde. Stand der Wagen über Nacht, zog die Leitung Luft, welche dann beim morgentlichen Starten des Motors ebensolche Probleme verursachte, wie bei Deinem AX.
Beim zweiten oder dritten Starten keine Probleme. Auch hier roch es im Wagen nach Sprit.
Als man dann alle Spritleitungen erneuert hatte, war das Problem weg. Die undichte Stelle hat man nach dem Ausbau gefunden, sie war kurz vor der Stelle, an der die Metallleitungen in Gummileitungen überging.

Also auch hier einfach alle Leitungen überbrücken und schauen was passiert.

Edit zur Benzinpumpe:
Ich war eben draußen an meinem AX und hier läuft die Pumpe auch kurz an - ein leises Brummen ist kurz zu vernehmen. Allerdings ist es ein Monopointer, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den Multipointern des AX anders sein soll.
Dann kauf doch einfach eine neue Benzinpumpe. Die geben sowieso früher oder später den Geist auf.

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 10:54 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
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035
05.03.2012, 11:11 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Naja, aber das Anlaufen beim Schlüssel drehen hängt ja nicht mit der Funktion der Benzinpumpe zusammen, sondern mit der Betätigung. Benzinschläuche könnte gut sein, würde auch den Spritverbrauch erklären...
Werd jetzt raus gehen und das checken.
Später gibtsn Bericht!

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 11:12 Uhr von Aicksler editiert.
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036
05.03.2012, 11:12 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Die Kraftstoffpumpe ist nicht verantwortlich für den Vordruckaufbau, sie führt nur aus.

Daher würde ich diesen Fehler eher vom Relais bzw. Relaisansteuerung suchen.

Zündschloss, Verkabelung zum MotorSTG und MotorSTG wären auch noch tatverdächtig.
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037
05.03.2012, 14:59 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Michael (BXIG) postete
... Edit zur Benzinpumpe:
Ich war eben draußen an meinem AX und hier läuft die Pumpe auch kurz an - ein leises Brummen ist kurz zu vernehmen. Allerdings ist es ein Monopointer, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den Multipointern des AX anders sein soll.
Dann kauf doch einfach eine neue Benzinpumpe. Die geben sowieso früher oder später den Geist auf.

Doooch, beim GTi läuft die Benzinpumpe nur beim starten und dann, wenn der Motor angesprungen ist.

Ich habe letzte Woche den Anlasser erneuert, seitdem springt er schneller an. Vielleicht läuft ja der Anlasser in den "letzten Zügen".
Spritleitungen halte ich auch für wahrscheinlich, werd meine vorsorglich auch mal wechseln.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 14:59 Uhr von Blacky editiert.
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038
05.03.2012, 15:32 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Sehr seltsam.
Wieso ist das nur beim AX Multipointer so?

Beim BX 16, BX GTi, CX 2500iE, CX 25 GTi Turbo, XM TCT, XM V6 läuft jedesmal kurz die Pumpe an.
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039
05.03.2012, 17:31 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Also..Zündschloss ist in Ordnung. Sprit kommt sobald der Anlasser dreht, hab ich beim Benzinfilter brücken bemerkt. Mal ne ganz blöde Frage...funktioniert das System auch falschrum? Also wenn der Rücklauf am Vorlauf angeschlossen ist? Die Markierung auf der Benzinpumpe stimmt nämlich nicht mit der Flussrichtung überein...nachher gibts Bilder....
Gruß

Edit:
So hier jetzt die Spritpumpe:
Der Gewebeschlauch ist der Rücklauf, der Pfeil geht aber in die andere Richtung?!



Benzinfilter ist richtigrum angeschlossen

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 22:42 Uhr von Aicksler editiert.
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040
05.03.2012, 18:22 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Die Durchmesser der Schläuche sind unterschiedlich. Die kann man eigentlich gar nicht falsch anschließen.
Oder meinst Du den Benzinfilter, dass der falsch herum angeschlossen wurde?
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041
05.03.2012, 18:38 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Geht mir eigentlich nur um die Pfeile auf der Benzinpumpe...vielleicht haben die auch einfach nix zu sagen...

Welchen Sinn hat es eigentlich den Benzinfilter im Rücklauf zu haben? Da ist das "schmutzige" Benzin ja schon an den Einspritzdüsen vorbei..!?

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 18:42 Uhr von Aicksler editiert.
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042
05.03.2012, 21:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Da läuft wohl das Benzin genau verkehrt rum. Die Pfeile geben die Flussrichtung an. Der Filter sitzt im Druckkreislauf (also nicht im Rücklauf).

Hast Du den Tank recht voll ?? Ist die Stromversorgung richtig rum angeschlossen ?? Bei verkehrtem Anschluss läuft sie sozusagen rückwärts ....

Dumme Fragen, ich weiß .....
--
Gruß von P.
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043
05.03.2012, 22:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Aicksler postete
Der Gewebeschlauch ist der Rücklauf

Steht das fest? Ich mein, hattest du die Leitungen verfolgt?

Ansonsten würde ich noch um etwas kleinere Bilder oder die Verwendung entsprechender Vorschau-Funktionen bitten.
--
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044
05.03.2012, 22:38 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Tank ist voll.
Wie ich darauf komm dass das der Rücklauf ist?
Ich hab den Benzinfilter abgemacht und wollte testen wann denn Benzin läuft. Schön nen Gefäß unter den von hinten kommenden Schlauch gemacht und georgelt. Dann hats mir die ganze Suppe erst mal aufn Boden geschossen, weil aus dem Schlauch von vorne Benzin kam. Auch der Filter "nach hinten" eingebaut.
An der Verkabelung der Pumpe hab ich nichts geändert, aber ich überprüf das morgen mal... Wo sollte da denn Plus ran, rechter oder linker Pin?

Also wenn ich das richtig verstehe sollte der Gewebeschlauch der Zulauf und der "normale" der Rücklauf sein?!


Wundert mich ehrlich gesagt dass der Filter auch noch Falschrum drin ist...^^

An der Einspritzleiste, wo sollte da der Zu- und Rücklauf sein? Oben unten?



Gruß

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 22:39 Uhr von Aicksler editiert.
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045
06.03.2012, 00:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Aicksler postete
Dann hats mir die ganze Suppe erst mal aufn Boden geschossen, weil aus dem Schlauch von vorne Benzin kam. Auch der Filter "nach hinten" eingebaut.

Was ist denn "der Schlauch von vorn"? Und ein Filter "nach hinten"?
Am Filter selbst ist die Fließrichtung eingezeichnet. Man sollte sich hier allerdings nicht von der Annahme verleiten lassen, der Bezinstrom würde in Fahrtrichtung erfolgen. :-)
--
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046
06.03.2012, 08:19 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
Aicksler postete
BeEdit: Da fällt mir noch ein...wenn der Wagen länger steht, dann riecht es im Innenraum nach Sprit. Hat wohl was mit der Tankentlüftung zu tun und die hängt doch übern Aktivkohlefilter mit am Motor, ist zwar weit hergeholt, aber könnte es damit zusammenhängen?

Eine recht typische Undichtstelle speziell beim GTI sind die beiden Schlauchanschlüsse der Kraftstoffleitungen neben dem Bremsdruckverstärker. Da sifft es gerne mal raus, was eigentlich nur im Stand oder bei Langsamfahrt im noch kalten bis halbkalten Zustand geruchlich auffällt. Meistens sind dann die Schläuche selbst ausgeleiert und müssen erneuert werden.

Altersbedingt können in seltenen Fällen die durch den Innenraum führenden Kunststoff-Kraftstoffleitungen pörös werden. Das schließe ich aber aus, dieweil Du sonst noch ganz andere Geruchsbelästigungen vermeldet hättest.

Weiter sind die vielen Schläucheleien im Tankbereich selbst auch gerne mal alteresschwach. Auch hier empfiehlt sich unabhängig von Deinem aktuellen Problem eine grundsätzliche Erneuerung.

Alle Schläuche müssen einen Druck von mindestens 4 Bar aushalten (das ist der Stauvordruck, den die Pumpe erzeugen kann). Also hier keine Billiginternetware verwenden, sondern richtige typbeschriebene Schläuche aus dem Fachhandel.

Ohne ein absolut dichtes Kraftstoffsystem hat der GTI etwas Startschwierigkeiten nach nicht kurzer Standzeit.


Guck Dir bitte auch die Schlauchführungen am Kraftstofffilter GENAU an und verfolge die Leitungen, wo sie herkommen und wo sie hingehen. Das pauschale "von vorne" und "von hinten" ist nicht zielführend .
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 06.03.2012 um 08:23 Uhr von Peter V editiert.
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047
06.03.2012, 09:17 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ahh, da haben mich die Cit.-Ings. schön dran gekriegt. Zu- und Rücklauf stimmen! Der Gewebeschlauch macht nen Bogen und zeigt dann nach hinten. An der Einspritzleiste geht der Zulauf zum Druckregler und der Rücklauf.drüber zurück.

Werde den heute erneuern. Ich halte euch auf dem laufenden.
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048
06.03.2012, 21:02 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Sooo, heut gings gut voran. Seit gestern kamen aus dem Motorraum schabende, schäppernde Geräusche.
Erster Verdacht ging in Richtung Kolbenringe, weil die Luft aus dem Öleinfüllstutzen verdächtig nach Benzin roch. Also, Druckverlustprüfgerät besorgt, Ergebniss war auf jedem Zylinder ~1-3%.
Habe die Gelegenheit dann gerade noch genutzt um das Ventilspiel einzustellen bzw. zu prüfen. Zur Belohnung gabs dann grad nochn Ölwechsel...

Ventildeckel wieder drauf und weiter mit der Suche, nächster Verdächtiger die Lichtmaschine. Also kurz den Riemen runter, Motor laufen gelassen, immer noch da! - Kommt aber eindeutig von vorne rechts.

"Wann wurde eigentlich der Zahnriemen gewechselt?" - Keine Ahnung!

Auf zum Teilehändler(der nicht mal ne Antriebswelle bestellen kann), Zahnriemenkit von Conti und Wasserpumpe von Graf gekauf, gerade noch 3m Benzinschlauch dazu genommen und wieder nach Hause.

Zahnriemen runter, Riemenspanner raus, Wasserpumpe raus...sollte sich der Riemenspanner nicht locker drehen lassen?
Jawoll, endlich mal nen eindeutigen Fehler gefunden!

Zahnriemen,Wasserpumpe und Spanner wieder drauf, den Schlauch von Pumpe zu Filter und den im Motorraum getauscht...

Erster Startversuch: läuft!
Sprang viel besser an und nahm das Gas deutlich besser an...
Hab dann aufgehört weils dunkel wurde, morgen bau ich fertig zusammen und mach vielleicht mal nochn Video.

Gruß
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049
14.03.2012, 20:46 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Bin mittlerweile wieder außer Reichweite des Autos...läuft mittlerweile wieder...springt immer noch schlecht an und die Gasannahme ist immer noch nicht so gut wie ich will...

Gibts denn Messwerte für die Sensoren? Der Kabelbaum kanns ja mittlerweile nicht mehr sein.
Soweit ich weiß berechnet sich das Steuergerät die Einspritzmenge doch über die Ansauglufttemp., Motortemp. und Drosselklappenstellung. Da kann man doch sicher nachmessen ob da auch die richtigen Werte bei rauskommen...?
Ansonsten hab ich auch schon dran gedacht das Steuergerät gegen ein anderes, evtl. gechipptes zu tauschen. Allerdings bräuchte ich da eins dass mit einem "guten Chipp" ausgestattet ist. Mehrleistung und weniger Verbrauch...da gabs doch mal was?!

Dieser Post wurde am 14.03.2012 um 20:47 Uhr von Aicksler editiert.
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