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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » CO Wert zu hoch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.01.2012, 20:38 Uhr
ferari345
Forumsmitglied


Hallo,

war heute beim Tüv und hab die Plakette nicht bekommen, weil der CO Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch ist.Alle anderen Werte sind ok. Kat wurde schon ausgetauscht hat nichts gebracht. Außerdem haben wir einen Öl Wechsel gemacht, hat auch nichts gebracht.

Was könnte es sein?

Mfg
ferari345
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001
18.01.2012, 20:49 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Und im normalen Leerlauf war es OK? Wie war der Lambdawert? Hat er die Regelkreisprüfung bestanden?
Es kann sein, dass viel Ölnebel mitverbrannt wird oder durch sonstige Undichtigkeiten Öl in die Brennräume kommt. Ich meine das kann zu einem sehr hohen CO Wert führen. Sollte der Regelkreis in Ordnung sein, würde ich erstmal einen guten Schluck Schnaps (E85 oder Spiritus) in den Tank schütten und mir ne schöne E30 Mischung panschen. Das Wären 5L E85 auf 10l Benzin. Mit Glück schafft das Ethanol den CO-Überschuss zu CO2 zu oxidieren.
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002
18.01.2012, 20:59 Uhr
ferari345
Forumsmitglied


Hallo,

im normalen Leerlauf war alles Ok.Lambawert war 1,014. Nur der CO Wert war auf 0,529. Der darf ja nur 0,3. Woher bekomme ich Ethanol oder kann man ganz normales aus dem Baumarkt nehmen.



Mfg
ferari345
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003
18.01.2012, 21:12 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


E85 an manchen Tankstellen oder Spiritus aus dem Baumarkt, Drogerie, Kaufland.. ist nur um ein Vielfaches Teurer als E85 und man muss etwas runterrechnen, das wäre ja E100. DU kannst auch erst weniger Ethanol versuchen. Mehr als 30% sollten es auf keinen Fall sein, weil der Motor sonst zu mager läuft.
Auch helfen könnte die Motorentlüftung für die AU ins freie legen. AM bestren aber so, dass es keiner sieht. Ist nur ne Theorie von mir mit dem verbrannten Öl. Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.
Mit dem Ethanol haben wir aber schon mehrere Autos mit kaputtem Kat durch die AU bekommen
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004
20.01.2012, 08:50 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Ist denn der neue Kat tatsächlich NEU, oder ein anderer gebrauchter ??

So wie sich das anhört, war der Kat schlicht und ergreifend zu kalt und deshalb wirkungslos. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es ziemlich lang, nach einem Start (auch wenn der Motor selbst noch warm ist), den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Da hat der TÜV-Mensch einen Fehler gemacht: die Prüfung bei erhöhtem Leerlauf muss mit betriebsheißem Kat gemacht werden. Zündkerzen und Luftfiltereinsatz müssen in einem guten Zustand sein. Sämtliche Schläucheleien rund um die Drosselklappe müssen dicht sein.

Öldämpfe etc. führen zu keinem zu hohen CO-Wert. Schließlich wird das alles "weggeregelt".

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist VOR der Drosselklappe angeschlossen. Das Abklemmen der Entlüftung ist deshalb wirkungslos.
--
Gruß von P.
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005
20.01.2012, 22:31 Uhr
ferari345
Forumsmitglied


Hallo,

nachdem wir heute morgen die Einspritzanlage gewechselt haben wurde die AU sofort bestanden.


Danke für eure Hilfe


MFG
ferari345
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