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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » schadstoffklasse » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2012, 20:20 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


hier wird ja vieles umgebaut und manches auch eingetragen. vielleicht kennt sich ja jemand aus:

wird beim tausch des motors die schadstoffklasse des neuen motors so einfach eingetragen?

konkret: alten benziner-vergaser-motor (ohne eine schadstoffklasse) durch einen EURO2-Dieselmotor ersetzen. spendermotor aus gleichem modell und gleicher baureihe.

frommbold dankt im vorraus für infos
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001
24.01.2012, 20:28 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So weit ich weiß darf sich die Schadstoffklasse nicht verschlchtern. Heißt Vergaser auf Euro2 sollte gehen. Ob der andere Motor so ohne weiteres eingetragen werden kann ist die Frage.
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002
24.01.2012, 21:32 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

wie pistensau schon sagt die schadstoffklasse darf sich nicht verschlechtern, die andere frage ist ja wieder, von benzin auf diesel umbauen? ob sich das lohnt...
--
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003
24.01.2012, 23:00 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


och swiffi...

sind wir hier nicht alle ein wenig gaga?
was wird hier denn so in fahrzeuge investiert, die tyischerweise einen marktwert von unter 1000 euronen haben?
da ist oft der doch oft kauf eines anderen ax doch manchmal schon günstiger, als sich einen neuen satz markenreifen draufziehen zu lassen...

es geht nicht um eine verschlechterung, sondern - wie beschrieben - um den austausch eines motors benzin EURO-garnix gegen einen diesel EURO2.
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004
24.01.2012, 23:23 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Mal als kleinen Tipp am Rande: die Vergasermodelle ohne Kat und ohne Euronorm eignen sich prima für unorthodoxe Motorumbauten, wie zB. Einzeldrosselanlagen und freiprogrammierbare Steuergeräte, da man keine Abgasnorm einhalten muss und somit freie Wahl der Komponenten hat.

Ich hab das hier schon mal mit mienem Dekra-Prüfer besprochen, der will bei nem Motorumbau incl. weitreichendem Tuning nur ne Leistungsmessung, Schallpegelmessung und zur Leistung passende Bremsen sehen. Achja, und unter 0,5% CO muss man mit nem Benziner kommen.
In dem Fall bleibt dann zwar "Euro-0" als Abgasnorm vorhanden, dafür kann man (fast) machen, was man will.

Wenn dein eingebauter Motor mit allen Anbauteilen original ist, sollte es auch kein Problem darstellen die Abgasnorm zu übernehmen.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 24.01.2012 um 23:26 Uhr von Robs editiert.
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005
26.01.2012, 19:31 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

ja sicher frommbold .. aber du weisst doch was ich meine damit
--
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006
02.02.2012, 23:30 Uhr
TigeraX
Forumsmitglied


Hallo Frommbold,

lohnen tut sich dass, wenn der liebe TÜV-Onkel mitmacht.
Denn normalerweise bräuchte der TÜVer ein Abgasgutachten Klasse "Hastenichgesehenteuerohneende" um die neue Euronorm einzutragen.
Mein Tüver ist da schmerzfreier und sagt, wenn das Auto weniger wiegt, bekomm ich auch die bessere Norm vom Spenderfahrzeug.
Aber wie gesagt, dürfte er eigentlich nicht, weil nicht nur Gewicht, sondern auch cw-Wert und Rollwiderstand und Mondstand in die Euronormmessung eingehen.

Frag doch einfach mal ganz lieb den/die Tüv(er), die dann die (Einzel-)abnahme vornehmen sollen.

Greetz TigeraX.

@ Swiffi: Einer von der blauen Rennleitung meinte mal, dass sich bei meinem Auto nicht mal der Ölwechsel lohnen würde... Ich konnte mir gerade noch verkneifen, zu sagen, dass sich meine Steuergelder bei IHM auch nicht lohnen...XD.
--
The AXe-Effect: Vorne Zieht er hinten Drönt er.
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007
03.02.2012, 00:37 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
TigeraX postete
@ Swiffi: Einer von der blauen Rennleitung meinte mal, dass sich bei meinem Auto nicht mal der Ölwechsel lohnen würde... Ich konnte mir gerade noch verkneifen, zu sagen, dass sich meine Steuergelder bei IHM auch nicht lohnen...XD.

So ähnlich gings mir letzte Woche beim Nissanhändler, hab nach Teilen für meine 88er Silvia fragen wollen, meint er nur"Abwrackprämie war doch vor 3 Jahren?"
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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