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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kupplung deffekt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2012, 15:35 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


Hi alle zusammen

ich hab einen ax bj 95 organummer 6645. Mit dem bin ich gestern von der arbeit heim gefahren und mit einem kupplungstritt hat sich diese verabschiedet. aufgrund des schlagartigen versagens der kupplung und anderen symptomen (kupplung kann noch getreten werden, pedal kommt nicht mehr ganz zürück, kupplung schelieft noch sehr leicht, gänge sind noch einlegbar) tippe ich darauf das die druckplatte deffekt sein wird. als ich es heute abgschleppt habe ist er leider auch nicht mehr angesprungen (wollte ihn im lerlauf an lassen zwecks bremskraftvertärker) und bis jetzt is der kleiner eigentlich immer angesprungen. ich hoffe das es nur an der kälte und der batterie lag.

falls das jemand spanisch vorkommen sollte kann er mir ja einen tip geben, das würde mich sehr freuen.

nun zum eigentlichen problem. ich möchte den kupplungssatz selbst austauschen, bin zwar ein sehr unerfahrener autoschrauber aber nicht mit zwei linken händen und eine reperaturanleitung liegt mir auch zur hand. als ich mich auf die suche nach den ersatzteilen begeben hab binn ich immer stärker verwirrt worden. ich habe einige teile gefunden aber meine orga nummer ist dort nirgends angegeben. bei atu zb. sind bei dem kupplungssatz für mein baujahr organummern von weit vor meinem baujahr angegeben, meine aber nicht.
kann mir da jemand weiter helfen?

für kfzteile24 bräuchte ich zb. den durchmesser der druckplatte (D180 oder 170) und das nabenprofil zb. in dieser form: 20,8x18,2-18N

vielen dank schonamal an alle die mir weiter helfen möchten!!!
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW
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001
03.02.2012, 16:05 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Eindeutiger ist die Zuordnung über die Teilenummern oder über den Motorcode.

180er Durchmesser sind dem GTI vorbehalten. Am Besten ist es erstmal auszubauen und dann zu bestellen, da kann nichts schief gehen.
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002
03.02.2012, 16:19 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Alle AX Kupplungen haben 18cm egal ob 1.0-1.4, nur der GTI hat wohl eine leicht geänderte
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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003
03.02.2012, 16:25 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


Ja es ist ein 1l motor. erst ausbauen geht bei mir leider nicht da ich keine werkstatt oder der gleichen hab wo ich das auto stehen lassen kann. ich muss alles in einem rutsch in ner mietwerkstatt machen... könnt ihr mir auch was über die nabe sagen? gibts irgendwo einen teile katalog an den man ran kommen könnte?
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW
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004
03.02.2012, 16:46 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Die Nabe sollte bei allen MA Getrieben gleich sein. BTW sind um die 3 Stunden Vorgabezeit für die Aktion, du wirst eher länger brauchen
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005
03.02.2012, 17:22 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Und wenn du im Netz bestellst nimm bitte eine namenhafte Firma, dann passt die Kupplung auch und du sparst dir viel Ärger.
Gibts keienen Teilehändler in deiner Gegend der dir beide Kupplungen verkauft und bei dem du dann die Falsche wieder zurückgeben kannst?

Wo kommst du eigentlich her?
Vielleichtfindet sich ja jemand in deiner Gegend der dir helfen kann.
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006
04.02.2012, 10:43 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


ich komm aus konstanz.
Einen namhaften hersteller werd ich mir wol kaum leisten können. bei kfzteile 24 bekomm ich den satz für 53€ bei 72% rabat mit nem 170er durchmesser und ner 20,8x18,2-18N nabe und bis orga nummer 07602 oder mit nem 180er durchmesser und ner 20,8x18,2-18N nabe für 43€ bei 74% rabat und ab der orga nummer 07603.

ich bin halt student und deswegen muss es günstig sein. sonst würd ich es ja in die fachwerkstatt geben.

ich bin jetzt aber immernoch etwas verwirrt. da MitsuColt meint bei mir müsste es ne 170er scheibe sein und Wooky meint es müsste ne 180er scheibe sein.
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW

Dieser Post wurde am 04.02.2012 um 10:50 Uhr von Mondushiva editiert.
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007
04.02.2012, 12:46 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Das mit der Kupplung kann auch Modellabhängig sein, wenn ich nachher dran denke messe ich mal nach.
Ich würde dir schon eine Markenkupplung empfehlen, sonst zahlst du doppelt und machst die Arbeit auch zweimal.
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008
04.02.2012, 20:16 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


also ich hab beim zitronenhändler mal ne kupplung angefragt... ich bin gespannt... aber da ich eh nicht weis ob es mein auto in nem jahr nochmal durch den tüv kommt und die 43€ kupplung letztendlich auch mal 150 wert war denk ich das ich die auch nehmen werde...
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW
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009
04.02.2012, 21:10 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Das ist nur UVP, das hat überhaupt nichts zu sagen xD
--
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010
05.02.2012, 16:20 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


was würdet ihr sagen? laut diesem link:

http://www.ax-berlin.de/?reparatur;kupplung

brauch ich noch 3 simmeringe... an anderen stellen habe ich noch gelesen das empfohlen wird die wellendichtungen von motor und getriebe zu ersetzen... muss das sein? dann muss ich ja auch neues öl in getriebe und motor füllen??? oder lieg ich da falsch?
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW
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011
05.02.2012, 16:32 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Die Wellendichtringe am Getriebe würde ich mitmachen, kosten im Zubehör nicht mal 20€. KW würd ich lassen aber würdest halt gerade super drankommen.
Ins Getriebe mus sowieso wieder (neues) Öl rein
--
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Dieser Post wurde am 05.02.2012 um 16:33 Uhr von Wooky editiert.
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012
05.02.2012, 20:39 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


und was is mit den simmeringen? (kurbelwellensimmering und 2 mal diferentialsimmering) ich schätze die halten die dichtungen ?!?!?!
--
Citroen AX | Bj 1.95 | 1l | 33kW
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013
05.02.2012, 21:55 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Simmeringe sind sozusagen Dichtungen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
--
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014
06.02.2012, 15:08 Uhr
Mondushiva
Forumsmitglied


hahahaha... klar... und des als fast fertiger maschinenbaustudent.... *michsleberhau*
--
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015
06.02.2012, 18:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Mondushiva postete
und was is mit den simmeringen? (kurbelwellensimmering und 2 mal diferentialsimmering) ich schätze die halten die dichtungen ?!?!?!

Die "halten" nicht die Dichtungen, sondern sind die Dichtungen!!
Wenn man schon die Kupplung wechselt, sollte man auch gleich den Kurbelwellensimmerring -Schwungradseite- wechseln. Der ist nach ca. 15 Jahren auch mal fällig. Den Kurbelwellensimmerring -Steuerradseitig- könnte man auch gleich mitmachen, jedoch muss dazu der Steuerriemen ab, den man dann auch gleich wechseln könnte (je nach alter), dabei wäre dann noch die Wasserrpumpe, die vom Steuerriemen angetrieben wird (alter der Wapu?).
Die Antriebswellensimmerringe (oder auch Antriebswellendichtringe genannt) würde ICH bei jedem wechsel der Antriebswellen erneuern. Man kann sie auch beim Kupplungswechsel erneuern, hat den Vorteil, dass man bei ausgebautem Getriebe besser rankommt.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
09.02.2012, 07:09 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Kann mich da Blacky nur anschließen.
An Materialwert sind das vielleicht € 25,- mehr. An Arbeitsaufwand 10 Minuten.

Das mit der WAPU kann ich nicht nachvollziehen, denn die sollte doch sowieso bei jedem Zahnriemenwechsel erneuert werden
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