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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Benzin zum Diesel beimischen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.02.2012, 12:12 Uhr
joey
Forumsmitglied


Hallo,
ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden, darum meine Frage:

Meinen 1.5er Diesel und der 1.4er meiner Frau lassen sich bei der Kälte morgens nur äußerst unwillig zum Leben erwecken. Heute waren es -15° und die beiden starteten auch nach mehrmaligem Vorglühen nur so grade eben, hab's fast aufgegeben. Die Glühkerzen und die Batterien sind einwandfrei in Ordnung, daran liegt es nicht. Würde die Zugabe von Benzin ev. was bringen um die Zündfähigkeit zu erhöhen? Vertragen unsere Motoren und Einspritzpumpen überhaupt die Beimischung von Benzin zum Diesel? Wenn ja, wieviel Benzin darf man dazu mischen? Und grundsätzlich: Hat die Beimischung von Benzin lediglich Einfluss auf die Kältefestigkeit des Kraftstoffs, oder verbessert es auch die Zündwilligkeit?

Danke und Gruß Guido
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001
07.02.2012, 12:18 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Die Cetanzahl des Diesels drückt die Zündwilligkeit aus. Die Oktanzahl des Benzins drückt die Klopffestigkeit aus, daher die Eigenschaft des Nichtselbstentzündens.

Daher kann Benzin nicht die Zündwilligkeit erhöhen im Gegenteil. Es geht bei der Beimischung lediglich darum, dass der Diesel nicht flockt, daher verbessert das Benzin das Fliessverhalten des Diesels.

Bei den mechanischen ESP sollte die Beimischung noch gehen ansonsten könnten Additive wie Liqui Moly Diesel fließ-fit helfen oder Aral Ultimate Diesel kältebeständig bis -24 Grad.
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002
07.02.2012, 12:38 Uhr
Cuda
Clubvorstand


5% sind bei vielen dieseln mit verteiler-einspritzpumpe freigegeben, entsprechend kann man da ruhigen gewissens mal paar liter beimischen.
und unbedingt mal den kraftstoff-filter wechseln wenn er jetzt schon schlecht anspringt...
vor 2 jahren hatte ich mit meinem tds schon mal bei -15° probleme, diese saison bislang keine sorgen trotz -20° ...hängt sicher auch von der qualität der suppe ab die man da reintankt
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
07.02.2012, 13:01 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Brennspiritus ausm Baumarkt (oder sogar noch billiger: E85 vonner Tanke) hat mein Opa früher schon benutzt, damit der Diesel nicht einfriert.
Das verträgt der Selbstzünder besser, als Benzin
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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004
07.02.2012, 13:44 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


damit der diesel bei grosser kälte nicht ausflockt, gibts zum winter regelmässig den winterdiesel an jeder tankstelle. darin sind bereits die entsprechenden zusätze enthalten.
selbst noch etwas beimengen bringt in dieser hinsicht GAR NICHTS!


zitat;
"Die Cetanzahl des Diesels drückt die Zündwilligkeit aus."
darauf kommt es bei kälte an. bevor man sich nun für einige euros zusätze in den tank schüttet, von denen man selbst nicht weiss, wass sie bewirken, sollte man den gleichen betrag lieber den mineralölgesellschaften zukommen lassen. die wissen wohl eher, was sie tun. zumindest entspricht das, was sie verkaufen, wenigstens irgendwelchen normen.
normaler diesel hat eine centanzahl von 51. an den gelb-roten tanken gibts auch die bessere sorte mit 56 oder 57?. an der blauen tanke bringts die ultimative sorte sogar auf 60.
mit letzterer sorte zu 100% im tank schlage ich mich grade bis zum einbau neuer einspritzdüsen durch.
die zeit des orgelns hat sich auf 1/3 verkürzt.
angenehmer nebeneffekt: der motor wird merklich leiser.

gruss vom frommbold
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005
07.02.2012, 14:19 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Naja, ich weiß ja nicht ... vorletzte Nacht ist sogar in Greifswald der Diesel in den Zapfsäulen eingefroren.
Winterdiesel muss im größten Teil Mitteleuropas nur bis -20°C fließfähig bleiben.
Da kann man mit nem älteren Filter schon ab -15°C Probleme bekommen.

Edit: Eigentlich ist ne hohe Cetanzahl eher ungünstig im Winter, weil die eher einfrieren.
Die Premiummarken mit den hohen Cetanzahlen geben deshalb deutlich mehr Additive dazu, einige garantiren auch Fließfähigkeit bis -30°C, aber das muss man eben teuer bezahlen.

Nen Schluck Alkohol bei Kälte hat noch nie geschadet. Nur nicht übertreiben!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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Dieser Post wurde am 07.02.2012 um 14:28 Uhr von Robs editiert.
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006
07.02.2012, 15:55 Uhr
srmeister
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete
Nen Schluck Alkohol bei Kälte hat noch nie geschadet. Nur nicht übertreiben!

Das stimmt
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007
07.02.2012, 16:24 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky


Zitat:
frommbold postete
damit der diesel bei grosser kälte nicht ausflockt, gibts zum winter regelmässig den winterdiesel an jeder tankstelle. darin sind bereits die entsprechenden zusätze enthalten.
selbst noch etwas beimengen bringt in dieser hinsicht GAR NICHTS!

Der Winterdiesel(Ca-15-20) reicht dieses Jahr aber oft nicht aus, guck mal wie viele Diesel schon liegen geblieben sind.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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008
09.02.2012, 11:43 Uhr
joey
Forumsmitglied


"Der Winterdiesel(Ca-15-20) reicht dieses Jahr aber oft nicht aus, guck mal wie viele Diesel schon liegen geblieben sind."

Kann ich nur bestätigen, das ist genau meine Erfahrung, darum meine Frage. Die Beimischung eines "Zündverbesserers" könnte hilfreich sein. Diesel mit höherer Cetanzahl kriege ich hier in der Nähe nicht, würde ich sonst mal probieren. Da es hier offensichtlich keine konkreten Erfahrungen bez. der Beimischung irgendwelcher Zusätze gibt, halte ich mich was das angeht zurück. Irgendwas mit unbekannter Wirkung auf die LUCAS-Verteiler-Einspritzpumpe auszuprobieren ist mir zu heikel. Hab mir schon einmal die Hacken abgerannt um ne gebrauchte Pumpe aufzutreiben, ist für den 1.5er nicht so leicht zu bekommen. Na ja, im Moment sind es -5° und es funktioniert. Ich verlass mich erst mal darauf, das es bei diesen Temperaturen bleibt.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

Gruß Guido
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009
10.02.2012, 15:00 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


gesucht und nichts gefunden, dann schau mal auf Seite 57 in der Bedienungsanleitung vom AX zu der Beimischung von "Benzin" zum Diesel .

einfach zu finden, aber schon klar, ist ja absolut uncool da reinzuschauen, vorrausgesetzt sie ist überhaupt vorhanden.
--
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Dieser Post wurde am 10.02.2012 um 15:04 Uhr von MEKKI editiert.
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010
11.02.2012, 20:49 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


mein diesel ist am montag nacht - 19 grad auch ausgeflockt neuer filter rein und das ding lief wieder und springt jetzt auch besser an
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