Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX sport optimieren » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.02.2012, 22:23 Uhr
Birol
Forumsmitglied


Hallo miteinander,

mein Name ist Birol, ich bin neu hier und habe seit relativ kurzer Zeit einen gerade im Winterschlaf befindlichen AX sport
der ersten Serie mit Dreilochfelgen.

Dementsprechend fehlt mir noch das praktische Wissen über dieses Auto.
Gekommen bin dazu nach einer Probefahrt über kurvige Landstrassen,
es fiel mir hinterher schwer den Wagen stehenzulassen.

Mein größtes Anliegen sind die Bremsen. Es scheint ja bei verschiedenen Anbietern größere Scheiben zu geben,
nur wie sieht es mit den Trommelbremsen aus?
Gibt es dafür überhaupt sowas wie ein Update?

Der AX hat 14"-Felgen und einen Postert-Fächerkrümmer.

Der Wagen ist im großen und ganzen original erhalten und irgendwie schmerzt es diesen Zustand zu verändern.
Andererseits macht dieses Auto derart Spaß und reißt einen auch derart mit daß man ziemlich schnell Lust bekommt die Fahrdynamik
noch weiter zu verbessern.

Jetzt eine Frage an die Experten hier:
Was kann man im Hinblick auf Bremsen, Motorkühlung, Luftansaugung und Leistungssteigerung optimieren?

Für Tipps schon mal besten Dank im voraus und auf eine gute zukünftige Forumskonversation !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.02.2012, 23:01 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Sport war immer 3 Loch
Bei 14" wirste wahrscheinlich die 258er Bremse haben?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
10.02.2012, 02:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


"Leistungssteigerung optimieren" geht irgenwie nicht, du kannst die leistung steigern oder auch das fahrzeug für bestimmte zwecke optimieren- aber keine steigerung optimieren, egal was du nun steigern willst.

doch nun zu deiner eigentlichen frage: optimieren lässt sich vieles, mit unterschiedlichen zielen. es kommt darauf an, was du genau willst. so trägt dann auch nicht jede optimierung zum gleichen ziel bei. da lässt sich auch einiges "verschlimmbessern".
schraub dir schwerere räder mit 3 nummern breiteren pneus dran, bau ne 50-kilo schwere musikanlage und noch diverses andere genönkt ein, dazu nen fächer und nen sportlufti abr wundere dich dann nicht, wenn die serienvariante dann etwas besser beschleunigt und ein wenig schneller läuft als das tuning-objekt.
du erwähnst fahrdynamik.
auch da gibt es deutliche unterschiede.
einst 93 ps in einem zwerg durch ein gleich grosses aus dem motorsport ersetzt, leistung unbekannt, drehte aber sauber noch deutlich über die 9000 hinweg. eine feine sache für die viertel meile oder auf einer rennpiste in einer bestimmten fahrzeugklasse. oder auch an der ampel. dann hörte der fahrspass allerdings auch schon auf. denn unter 6000 touren hielt das gefährt mangels drehmoment nicht einmal mehr die geschwindigkeit.
wenn dann bei 6500 der 45 panda in der stadt gas gab, musste ich erstmal runterschalten, um mithalten zu können.
in einem anderen zwerg wurden 1200 eher hochtourige kubik durch langhubige, drehzahlärmere 2500 ersetzt. zwar nur die doppelte leistung aber mehr als das doppelte drehmoment und das schien bei jeder drehzahl vorhanden. wenn man es drauf anlegte beschleunigte der erstgenannte zwerg doch minimal besser. das war es dann aber auch schon. so konnte der letztgenannte auch bei 60 im 4. gang (ohne gebrauch der kupplung!) noch die hinterräder rauchen lassen. schalten? durfte man, wenn man denn wollte. auch das ist fahrdynamik. in den gängigen messwerten zwar die schlechtere, aber allzeit präsent.
für ordentlichen fahrspass bau dir also ein aggregat mit mindestens 1,8 liter oder etwas turbo-geladenes ein.

von fusseltuning so bereich von 15 ps halte ich persönlich nichts. damit verschiebt sich lediglich der dynamik-behaftete drehzalbereich weiter nach oben, der nutzlose untere drehzahlbereich wird noch grösser. hierfür bietet sich beim ax auf grund seines geringeren gewichts eine bessere alternative: noch weniger gewicht! so bleibt der nutzbare drehzahlbereich erhalten, der fahrspass wird nicht durch lärm aus sportlufti oder auspuff reduziert. die bremsanlage wird ohne umbau leistungsfähiger (a propos umbau: der ax ist hinten ohnehin gefährlich leicht und du weist schon, was passiert, wenn die hinterräder früher als die vorderräder blockieren?). neben der besseren beschleunigung sinkt nebenbei auch der verbrauch noch ein wenig. räder/reifen: deren masse wird quasi doppelt beschleunigt, einmal auf der graden, gleichzeitig in der rotation. beim beschleunigen wirken daher 2 kilo weniger am rad genau so wie 3 gehsteigplatten weniger im kofferraum. reifen haben einen echt fiesen windwiderstand. 2 nummern breiter dürften beim ax mindestens 5 km/h weniger topspeed bringen.
auch lässt sich die fahrdynamik über die getriebeübersetzungen beeinflussen. wenn du so gut wie nie auf der bab mit top-speed unterwegs bist und vornehmlich den fahrspass auf der landstrasse erleben willst, ist eine kürzere übersetzung eine option mit ordentlich potenzial. die auswahl passender getriebe für den ax kann man fast als riesig bezeichnen.

kurzum, es gibt viele möglichkeiten ein fahrzeug zu optimieren.


gruss vom frommbold
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
10.02.2012, 09:15 Uhr
Birol
Forumsmitglied


@ wooky

Es gab vom sport nach 1988 eine zweite Serie mit 4-Loch-Felgen in 14" und dem Spoiler am Heckfenster.
Meiner hat 14"-Umrüstfelgen.


@ frommbold

Ich meinte "Was kann man im Hinblick auf ... Leistungssteigerung optimieren?"

Vorneweg, die von Dir genannten Verschlechterungen sind mir allesamt bekannt.
Es geht mir nicht um Soundsysteme oder ums Lautermachen und schon gar nicht um optische Veränderungen.

Ebensowenig ist die 1/4Meile mein Ding und Vollgasfahren auf der Autobahn mit dem sport ist ohnehin Unfug.

Landstrassen, Kurven, Bergstrassen und ein paar Mal Nordschleife im Jahr wird der Einsatzzweck sein.

Die Bremsen des sport waren vermutlich schon Ende der 80er nicht berauschend und ich
hätte gern ein besseres Druckgefühl
und mehr Wirkung. Daß in einem so leichten Auto eine zu starke Hinterbremse den Wagen in schnell angefahrenen Kurven querstellt
oder bestenfalls nur unruhig macht ist mir klar.
In die 14"-Felgen wird ohnehin keine Megabremse passen. Kann mir aber nicht vorstellen daß die Gr.N und erst recht nicht Gr.A
mit Serientrommeln fuhr.
Die Bremse läßt einfach wenn sie mal öfters hintereinander gefordert wird in der Wirkung spürbar nach.
Anschlüsse, Leitungen sind alle im grünen Bereich.
Selbst wenn ich,
was schwer werden wird und ohnehin das beste Tuning ist,
100 Kilo rausräumen könnte wäre sie dennoch verbesserungswürdig.

Die serienmäßige Luftansaugung erscheint mir wie ein Labyrinth. Bei der Anordnung der Vergaser schien dies wohl nicht anders machbar
zu sein, direkte Einlässe bekommen zuviel Warmluft.

Die Getriebeübersetzung reicht für mich aus, sie ist ein guter Kompromiß auch für längere Distanzen,
ich will den AX nicht auf dem Hänger transportieren.

Daß man die Motorleistung bei einem so kleinen Motor nur mit spezifischen Umbauten erhöhen kann ist klar und
macht auch nur Sinn wenn man im Reglement auf 1300 ccm beschränkt ist.
Und zwischen 6000 und 8000 drehen zu müssen damit überhaupt Leistung da ist,
das taugt nur für Einbahnstrassen.

Dann mal umkompliziert gefragt:

Wer bietet Umrüstbremsen an oder wer hat schon mal umgerüstet ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.02.2012, 09:24 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hallo Birol.

Etwas passt bei deiner Beschreibung aber nicht zusammen. Du schreibst, du hätest einen Sport der Serie 1, aber 14 Zoll Felgen.

Die Serie 1 wurde ab März 1987 verkauft.
Charakteristisch für die diese Serie sind:
13-Zoll Felgen
238x10 Bremsscheiben
Bremsenbelüftung aus Blech
Lastabhängiger Bremsdruckregler an der Hinterachse
HBZ 20.6 mm
kein Heckflügel
kleiner Drehzahlmesser links
Lack nur weiss
AX-Sport Schriftzug oben auf der Türe.
40er Solex ADDHE Doppelvergaser

Die 2 Serie wurde ab Februar 1988 verkauft, geändert wurden:
14 Zoll Räder
258x10 Bremsscheiben
Bremsenbelüftung aus Kunststoff
Bremsdruckregler an der Hinterachse in Bremszylinder integriert
HBZ 19mm
mit Heckflügel
Großer Drehzahlmesser rechts
Lack in weiss, rot, schwarz, (silber)
AX-Sport Schriftzug unten auf der Türe.
Ab November 1988 mit 40er Weber DCOM Doppelvergaser
Nebenbei gabs noch Änderungen an:
der Nockenwelle, Winkellage um 3.25° vorversetzt, Steuerzeiten selber blieben gleich
Ventielfederteller verstärkt
Bremssattelaufnahme am Federbein geändert
Abstützung Vergaser
Anschlag Hinterachse
zusätzliche Belüftungsöffnungen am Luftsammler

Über die Angaben streiten sich die "Experten" oft, aber das sind die Werte aus den original Citroen Werkstatt-Unterlagen.
Überprüfe erstmal welche Serie du denn nun wirklich hast.

Mit den Bremsen war ich auch unzufrieden. Ich habe erstmal von Sandtler die RS-Bremsscheiben verbaut:
http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechnik/bremsentechnik/bremsscheiben/citroen/ax/ax-1.31.4-gt-sport-/bremsscheibe-typrs-vorderachse?c=9547
zusammen mit Ferodo DS2500 Bremsbelägen:
http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/12327/sCategory/15153

Direkt nach dem losfahren bremsen die zwar recht schlecht, dafür aber sobald ein bischen Temperatur da ist um Welten besser als das original System.

Alternativ bleiben noch 3 gängige Lösungen, die aber alle den Umbau auf 4-Loch Felgen mit sich bringen:

1)
Teilweise ist der Verbau von AX-GTI Teilen unterwegs. Dann sind die vorderen Scheiben innenbelüftet (247x20.5) und die hinteren Trommeln etwas größer.

2)
Manche rüsten auch das gesamte Fahrwerk (Federbeine + Hinterachse) auf das vom Saxo 16V /Peugeot 106 S16 um. Scheiben vorne innenbelüftet (247x20.5) und hinten Scheibenbremsen.

3)
Verbau der großen, innenbelüfteten Bremsanlage z.B. vom Peugeot 206/306.
Da gibt es ja nach Fahrzeugleistung Scheiben in 266mm und in 288mm, letztere bedingt aber das Umrüsten auf 15Zoll Felgen.

Natürlich kann man bei den 3 Varianten Serienteile oder auch wieder die kombination aus Sportbremsscheiben und Belägen verwenden.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.02.2012, 13:38 Uhr
Birol
Forumsmitglied


Hallo Micha,

ist schon einer der ersten Serie, die 14er die drauf sind sind nachgerüstet. Die originalen 13er existieren noch.






Aber die Daten wie Du sie aufgelistet hast sind klasse, so eine Aufstellung kannte ich noch nicht!
Zumindest für mich mal sehr aufschlußreich.

Exakt die gerillten Bremsscheiben von Sandtler habe ich auch im Visier und ich tendiere auch zu den gerillten.
Ich habe bei meinem anderen Auto Pagids drauf und bin recht zufrieden damit, wie verhalten die RS-Scheiben sich damit?

So wie ich es verstanden habe sind die Umrüstmöglichkeiten wenn man bei den Dreilochnaben bleiben will recht eingeschränkt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
10.02.2012, 13:54 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


"Landstrassen, Kurven, Bergstrassen und ein paar Mal Nordschleife im Jahr wird der Einsatzzweck sein."

da wäre evl. doch ein anders übersetztes getriebe eine option, mit der sich einiges rausholen lässt. z.b. so: http://www.youtube.com/watch?v=iAgcw6Tz6bA
mit 155 bei 7000u/min brauchst du noch keinen hänger. vielleicht gibt´s auch was mit 4 kürzeren und einem ähnlich lang übersetzten 5. gang.

"Daß in einem so leichten Auto eine zu starke Hinterbremse den Wagen in schnell angefahrenen Kurven querstellt oder bestenfalls nur unruhig macht ist mir klar."
das wichtigste hast du vergessen: es stellt sich auch prima auf der graden quer. einfach mal antesten, indem du die vordrbremsen komplett still legst und ne runde fährst.


"Die serienmäßige Luftansaugung erscheint mir wie ein Labyrinth. Bei der Anordnung der Vergaser schien dies wohl nicht anders machbar
zu sein, direkte Einlässe bekommen zuviel Warmluft."

auch das ist ein werksseitiger kompromiss u.a. zwischen alltagstauglichkeit, abgasverhalten. bei einem schönwetter-fun-car kannst du getrost den ganzen vorwärklempel rauswerfen. im winterlichen alltagsbetrieb wird der fahrspass auf den ersten kilometern dann allerdings arg eingeschränkt. eine vergaservereisung liegt da auch schon mal drin.
die vielbeschwörene "zu warme ansaugluft" ist auch nur relevant, wenn es dir darum geht, auch im stop and go-betrieb das allerletzte ps mobilisieren zu können. wenn der wagen allerdings läuft bleibt davon allerdings nur noch etwas rein philosophisches, was sich mit dem thermometer nicht mehr messen lässt.
an ansaugtrakt verändern kannst du etwas, wenn du weisst, vorauf du verzichten kannst.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
10.02.2012, 13:59 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Dann könnteste noch von 238 auf 258 gehn, fragt sich halt nur wie viel das bringen würde.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
10.02.2012, 15:12 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Die Getriebeabstufung wie der Sport sie im Video hat finde ich schon sehr sehr kurz und wirklich nicht gerade geeignet. Mit dieser Abstufung braucht der ja länger von 0 auf 100 als ein Sport mit originaler Übersetzung. Wenn man schon den Gedanken hat was am Getriebe zu ändern dann
sollte man schon was im PSA Konzern finden.
Hier in dem Video ist z.B eine Übersetzung verbaut die ein wenig kürzer ist als original und da macht das fahren hier in den Bergen auch sehr viel Spaß ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=_7X6ifDxjjE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
08.07.2012, 19:49 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


dein sport ist schon recht chic nur die haube ist nicht so mein fall ... aber die phase 1 ist schon was besonderes...
--
SPORT.... was sonst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek