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10.02.2012, 02:59 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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"Leistungssteigerung optimieren" geht irgenwie nicht, du kannst die leistung steigern oder auch das fahrzeug für bestimmte zwecke optimieren- aber keine steigerung optimieren, egal was du nun steigern willst.
doch nun zu deiner eigentlichen frage: optimieren lässt sich vieles, mit unterschiedlichen zielen. es kommt darauf an, was du genau willst. so trägt dann auch nicht jede optimierung zum gleichen ziel bei. da lässt sich auch einiges "verschlimmbessern". schraub dir schwerere räder mit 3 nummern breiteren pneus dran, bau ne 50-kilo schwere musikanlage und noch diverses andere genönkt ein, dazu nen fächer und nen sportlufti abr wundere dich dann nicht, wenn die serienvariante dann etwas besser beschleunigt und ein wenig schneller läuft als das tuning-objekt. du erwähnst fahrdynamik. auch da gibt es deutliche unterschiede. einst 93 ps in einem zwerg durch ein gleich grosses aus dem motorsport ersetzt, leistung unbekannt, drehte aber sauber noch deutlich über die 9000 hinweg. eine feine sache für die viertel meile oder auf einer rennpiste in einer bestimmten fahrzeugklasse. oder auch an der ampel. dann hörte der fahrspass allerdings auch schon auf. denn unter 6000 touren hielt das gefährt mangels drehmoment nicht einmal mehr die geschwindigkeit. wenn dann bei 6500 der 45 panda in der stadt gas gab, musste ich erstmal runterschalten, um mithalten zu können. in einem anderen zwerg wurden 1200 eher hochtourige kubik durch langhubige, drehzahlärmere 2500 ersetzt. zwar nur die doppelte leistung aber mehr als das doppelte drehmoment und das schien bei jeder drehzahl vorhanden. wenn man es drauf anlegte beschleunigte der erstgenannte zwerg doch minimal besser. das war es dann aber auch schon. so konnte der letztgenannte auch bei 60 im 4. gang (ohne gebrauch der kupplung!) noch die hinterräder rauchen lassen. schalten? durfte man, wenn man denn wollte. auch das ist fahrdynamik. in den gängigen messwerten zwar die schlechtere, aber allzeit präsent. für ordentlichen fahrspass bau dir also ein aggregat mit mindestens 1,8 liter oder etwas turbo-geladenes ein.
von fusseltuning so bereich von 15 ps halte ich persönlich nichts. damit verschiebt sich lediglich der dynamik-behaftete drehzalbereich weiter nach oben, der nutzlose untere drehzahlbereich wird noch grösser. hierfür bietet sich beim ax auf grund seines geringeren gewichts eine bessere alternative: noch weniger gewicht! so bleibt der nutzbare drehzahlbereich erhalten, der fahrspass wird nicht durch lärm aus sportlufti oder auspuff reduziert. die bremsanlage wird ohne umbau leistungsfähiger (a propos umbau: der ax ist hinten ohnehin gefährlich leicht und du weist schon, was passiert, wenn die hinterräder früher als die vorderräder blockieren?). neben der besseren beschleunigung sinkt nebenbei auch der verbrauch noch ein wenig. räder/reifen: deren masse wird quasi doppelt beschleunigt, einmal auf der graden, gleichzeitig in der rotation. beim beschleunigen wirken daher 2 kilo weniger am rad genau so wie 3 gehsteigplatten weniger im kofferraum. reifen haben einen echt fiesen windwiderstand. 2 nummern breiter dürften beim ax mindestens 5 km/h weniger topspeed bringen. auch lässt sich die fahrdynamik über die getriebeübersetzungen beeinflussen. wenn du so gut wie nie auf der bab mit top-speed unterwegs bist und vornehmlich den fahrspass auf der landstrasse erleben willst, ist eine kürzere übersetzung eine option mit ordentlich potenzial. die auswahl passender getriebe für den ax kann man fast als riesig bezeichnen.
kurzum, es gibt viele möglichkeiten ein fahrzeug zu optimieren.
gruss vom frommbold |