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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Spur selber einstellen ?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2012, 07:52 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi Leute, habe bei meinem Saxo den linken Querlenker gewechselt und setidem zieht der Saxo nach rechts, bzw. das Lenkrad steht nach links schief wenn ich geradeaus fahre.

Ich überlege jetzt ob ich die Spur einfach selber einstellen kann.
Es dürfte ja nur die linke Seite verstellt sein, die rechte Spurstange fasse ich halt nicht an.
Meine überlegeung ist die, dass ich einfach solange die linke Spur verstelle bis das Lenkrad wieder gerade steht.

Und dann sollte es doch auch gewesen sein.

Nochmal kurz fürs verständniss: wenn der wagen nach rechts zieht, muß ich die Spurstange REINDREHEN, da das linke Rad quasi nen leichten rechtseinschlag macht.

Gruß

Dieser Post wurde am 14.02.2012 um 07:53 Uhr von real3D editiert.
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001
14.02.2012, 08:13 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Normal muss man die Spur nicht einstellen, nachdem der Querlenker getauscht wurde. Liegt da vielleicht ein Montagefehler vor?

Ansonsten:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=16536
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002
14.02.2012, 20:33 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


wenn NUR die spur verstetlt ist, lenkt es sich nur "schwammig", etwa so wie auf strandsand, ´ner schlammschicht über festen grund oder auf glatteis. auf keinen fall zieht der wagen aber nur wegen der spur zur seite.
da scheint was anderes nicht zu stimmen.
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003
14.02.2012, 20:58 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
real3D postete
Hi Leute, habe bei meinem Saxo den linken Querlenker gewechselt und setidem zieht der Saxo nach rechts, bzw. das Lenkrad steht nach links schief wenn ich geradeaus fahre.
...

Zieht er jetzt direkt nach rechts, oder läuft er vernünftig geradeaus und das Lenkrad steht nur schief?
Das sollte erstmal eindeutig geklärt werden.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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004
08.03.2012, 12:18 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, also der neue Querlenker unterscheidet sich evtl. minimal vom alten, außerdem hat man etwas "Spiel" bei den zwei gewinde die durch den Unterboden in den Fußraum geschraubt werden.
Da genügen wohl schon wenige mm.
Scheint auch nicht unüblich zu sein, der 6N Polo von nem Freund hatte auch nen schiefes Lenkrad nachdem wir da den Querlenker gewechselt haben.

Und da ich ja nur den einen Querlenker gewechselt hab, sollte es ja genügen nur die eine Seite einzustellen. Evlt. einfach den Spurstangenkopf abschrauben, ein, zwei Gewindegänge reinschrauben und fetisch.
Halt solange bis das Lenkrad wieder gerade steht.


Zitat:
Zieht er jetzt direkt nach rechts, oder läuft er vernünftig geradeaus und das Lenkrad steht nur schief?
Das sollte erstmal eindeutig geklärt werden.

Der Saxo fährt geradeaus, dabei steht das Lenkrad allerdings nach Links.
Stell ich während der Fahrt das Lenkrad gerade, fährt der Saxo nach rechts.

Gruß
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005
08.03.2012, 12:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
real3D postete
setidem zieht der Saxo nach rechts


Zitat:
real3D postete
Der Saxo fährt geradeaus, dabei steht das Lenkrad allerdings nach Links.

Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Fährt er nun geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
08.03.2012, 12:47 Uhr
real3D
Forumsmitglied


OK, das muß nachher nochma ausprobieren, hab das Lenkrad noch nicht losgelassen während der Fahrt.

Gruß
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007
08.03.2012, 19:40 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Also der Saxo fährt geradeaus, nur das Lenkrad steht dabei schief.
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008
08.03.2012, 21:51 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nach dem Wechsel von Achsteilen ist grundsätzlich eine Achsvermessung zu machen, weil die Neuteile nur selten zu 100% identisch sind.
Selber einstellen ohne Achsmessbühne ist meiner Ansicht nach Pfusch, zumal eine Achsvermessung keine 50€ kostet.
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009
09.03.2012, 08:29 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
real3D postete
Also der Saxo fährt geradeaus, nur das Lenkrad steht dabei schief.

Spur einstellen: das geht allerdings nicht "einfach mal nen bisjen rumdrehen". Entweder Du hast eine simple Spureinstellstange und Überblick, wie die Räder auf Geradeaus gestellt werde, bevor die Spur eingestellt wird, oder ab inne Werkstatt mit Einstellbühne. Kostet nicht die Welt.



Zitat:
frommbold postete
wenn NUR die spur verstetlt ist, lenkt es sich nur "schwammig", etwa so wie auf strandsand, ´ner schlammschicht über festen grund oder auf glatteis. auf keinen fall zieht der wagen aber nur wegen der spur zur seite.
da scheint was anderes nicht zu stimmen.

Unsinn. Eine verstellte Spur ist der HAUPTgrund für schräges Lenkrad und Schiefziehen.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 09.03.2012 um 08:31 Uhr von Peter V editiert.
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010
09.03.2012, 12:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Peter V postete
Unsinn. Eine verstellte Spur ist der HAUPTgrund für schräges Lenkrad und Schiefziehen.

das lenkrad bekommt man (ausser durch falsche montage deslenkrades selbst) wahrlich nur durch eine falsche spur schief gestellt.

was das schiefziehen angeht, gibt´s peterle mal wieder unsinn von sich. dazu braucht es eine weitere asymmetrie. ist NUR die spur verstellt, gleicht sich das über das lenkgestänge aus. ist die vorspur beispielsweise um 5 mm verstellt, verteilt sich das maß hälftig zu 2,5 mm auf beide vorderräder. da beide gleich verstellt sind zieht das fahrzeug dadurch weder nach links noch nach rechts.

wenn nach einen reinen querlenktertausch - also nichts an federbein, lenkung etc. geschraubt wurde - das lenkrad schief steht, ist das nur möglich, wenn das traggelenk am neuen QL nun weiter innen oder aussen steht. dann stimmt allerdings auch der sturz nicht mehr und die weitere asymmetrie für´s schiefziehen wäre gegeben.
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011
09.03.2012, 13:24 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


@ Frommbold: wirklich gefährliches Halbwissen

Ein verstellte Spur gleicht sich nicht über das Lenkgestänge aus, da sowohl das linke + rechte Rad voneinander unabhänigi eingestellt werden können. Im Extremfall steht ein Rad bei Geradeausstellung ganz links und das andere ganz rechts (extreme Nachspur). Entgegengesetzt: beide Räder nach innen (extreme Vorspur). Das Fahrzeug schiebt dann über die Reifen und zieht zu einer Richtung oder abwechselnd in beide.

Dadrüber hinaus hat der AX annährend eine Nullspur.

Das Schiefstehen des Lenkrades kann z.B. auch von einer verzogenen Lenkstange oder durch Bordsteinschäden am Querlenker, Traggelenk, Achsgeometrie hervor gerufen worden sein.

@ Peter V: ich danke für die zahlreichen, gut erklärten technischen Zusammenhänge
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012
09.03.2012, 14:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bleibt noch zu erwähnen, dass ein Querlenker üblicherweise erneuert wird, weil die Gummilagerungen desselben gerne verschleißen. Ein neuer Querlenker hat ja neue Gummilager, wodurch die geometrische Stellung des Lenkers immer etwas differiert zum alten Teil. Wenn dann eine neuer auf einen alten Querlenker trifft .....

Weiter haben die Lenker - v.a. wenn sie aus dem freien Handel bezogen werden - gerne leicht andere Abmaßungen.

Eine Sturzänderung hingegen ist nur bei grober Maßabweichung möglich (hier sind mehr neue Lenkkopflager incl. der Gummis), die Ärger mit dem dann nicht korrigierbaren falschen STURZ machen.

Weiter kann bei grober Unpässlichkeit des neuen Lenkers die Vor-/Nachspur deutlich differieren zwischen rechts und links. Das führt aber nur beim Beschleunigen und Bremsen zu leichten Lenkeinflüssen, weil sich durch Spuröffnung/-schließung auf einer Seite die falsche Nach-/Vorspur ausgleicht. Das Fahrzeug geht dabei in keine Richtungsänderung.

Das alles führt zum unweigerlich erforderlichen Spurkorrigieren, was IMMER und GENAU gemacht werden muss. Bei leicht unterschiedlichen Lenkern und Federbeinen ist der Sachverstand des Spureinstellers gefragt, evtl. vorhandene Toleranzüberschreitungen in Spur, Sturz und Vor-/Nachlauf über die Spureinstellung (das einzige, was beim AX einstellbar ist) so auszugleichen, dass das Fahrzeug anschließend geradeausläuft und nicht schief zieht beim Bremsen/Beschleunigen/Rollen, und weiterhin der Reifenabrief gleichmäßig bleibt. Alle Kenngrößen beeinflussen sich gegenseitig, weil der AX keinen Lenkrollradius Null hat.

Frommbilein, sei mir nicht bös, aber Du solltest Dich mit Deinem Viertelwissen etwas diskret zurück halten. Du hast schon a.a.St. echten "Mist" verzapft, der mehr einem "theoretischen Denkversuch" entspringt bei gleichzeitigem technischen Maximalhalbwissen. Sorry. Die von Dir o.a. Schwammigkeit kenne ich nur von komplett ausgeleierten Fahrwerken und zu niedrigem Luftdruck auffe Reifen, gelle .


@Real3D
Wenn Du Deinem Saxo was ganz Gutes antun willst, baust Du vor der Fahrwerkseinstellung auch noch einen neuen rechten Querlenker ein. Das erspart Dir die Wiederholung der ganzen Kostenprozedur des wiederholten Einstellens, falls der jetzige rechte Lenker auch dahinstirbt. Überprüfe vorher auch noch pingelig die Lenkspurköpfe.
--
Gruß von P.
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