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09.03.2012, 14:40 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Bleibt noch zu erwähnen, dass ein Querlenker üblicherweise erneuert wird, weil die Gummilagerungen desselben gerne verschleißen. Ein neuer Querlenker hat ja neue Gummilager, wodurch die geometrische Stellung des Lenkers immer etwas differiert zum alten Teil. Wenn dann eine neuer auf einen alten Querlenker trifft .....
Weiter haben die Lenker - v.a. wenn sie aus dem freien Handel bezogen werden - gerne leicht andere Abmaßungen.
Eine Sturzänderung hingegen ist nur bei grober Maßabweichung möglich (hier sind mehr neue Lenkkopflager incl. der Gummis), die Ärger mit dem dann nicht korrigierbaren falschen STURZ machen.
Weiter kann bei grober Unpässlichkeit des neuen Lenkers die Vor-/Nachspur deutlich differieren zwischen rechts und links. Das führt aber nur beim Beschleunigen und Bremsen zu leichten Lenkeinflüssen, weil sich durch Spuröffnung/-schließung auf einer Seite die falsche Nach-/Vorspur ausgleicht. Das Fahrzeug geht dabei in keine Richtungsänderung.
Das alles führt zum unweigerlich erforderlichen Spurkorrigieren, was IMMER und GENAU gemacht werden muss. Bei leicht unterschiedlichen Lenkern und Federbeinen ist der Sachverstand des Spureinstellers gefragt, evtl. vorhandene Toleranzüberschreitungen in Spur, Sturz und Vor-/Nachlauf über die Spureinstellung (das einzige, was beim AX einstellbar ist) so auszugleichen, dass das Fahrzeug anschließend geradeausläuft und nicht schief zieht beim Bremsen/Beschleunigen/Rollen, und weiterhin der Reifenabrief gleichmäßig bleibt. Alle Kenngrößen beeinflussen sich gegenseitig, weil der AX keinen Lenkrollradius Null hat.
Frommbilein, sei mir nicht bös, aber Du solltest Dich mit Deinem Viertelwissen etwas diskret zurück halten. Du hast schon a.a.St. echten "Mist" verzapft, der mehr einem "theoretischen Denkversuch" entspringt bei gleichzeitigem technischen Maximalhalbwissen. Sorry. Die von Dir o.a. Schwammigkeit kenne ich nur von komplett ausgeleierten Fahrwerken und zu niedrigem Luftdruck auffe Reifen, gelle .
@Real3D Wenn Du Deinem Saxo was ganz Gutes antun willst, baust Du vor der Fahrwerkseinstellung auch noch einen neuen rechten Querlenker ein. Das erspart Dir die Wiederholung der ganzen Kostenprozedur des wiederholten Einstellens, falls der jetzige rechte Lenker auch dahinstirbt. Überprüfe vorher auch noch pingelig die Lenkspurköpfe. -- Gruß von P. |