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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Frage an die Megasquirt und Co Freaks.. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.02.2012, 21:34 Uhr
micha
Forumsmitglied


Hallo Jungs (und Mädels?)

Ich möchte mein Steuergerät zu Testzwecken auf der Werkbank am "Simulator" betreiben.
Dazu brauche ich natürlich irgendeine Schaltung die mir das Motor-Drehzahlsignal simuliert, hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht und eine Lösung parat?

Ich werde am Motor einen KW-Sensor vom 1.6-16V benutzen, da dieser 3-Polig ist wird es wohl ein Hallsensor sein.
Hat jemand die Pinbelegung des Sensors, also wo Masse, Versorgungsspannung und Signal drauf liegen?
Mit welcher Versorgungsspannung wird der Sensor denn betrieben? 5Volt, 12Volt, ??? Ich habe zu diesem Motor leider keine Schaltpläne.

Danke schonmal für jede sinnvolle Hilfe.
--
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001
01.03.2012, 19:29 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Bei der Erzeugung des Drehzahlsignals kann ich dir nicht helfen. Aber der KW-Sensor ist eigentlich ein induktivsensor. Betrieben wird der mit 12V.
--
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002
01.03.2012, 19:45 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

KW war doch 3Polig? Dann dürfte es ein Hallgeber(Wie im Verteiler) sein?
--
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003
01.03.2012, 21:40 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe gesehen das es 2-polige und 3-polige Kurbelwellensensoren beim AX/Saxo gibt.
Da der den ich habe ein 3-poliger ist wird es wohl eher ein Hallsensor sein. Auf dem Stecker steht aber nur 1-2-3.
Nun ist die Frage, was ist Masse, was Signal und was Versorgungsspannung und wie hoch ist diese?
--
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004
01.03.2012, 22:49 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Hallgeber erhalten vom Steuergerät eine Spannungsversorgung von 5V.
Es gibt Hallgeber die eine externe Masse erhalten (3 Pins) und welche die die Masse über ihr Gehäuse beziehen (2 Pins).
Bei der Belegung kann ich dir leider momentan nicht helfen.
Werde morgen mal die Nase in die entsprechenden Schaltpläne halten.
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005
02.03.2012, 11:31 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

die belegung des sensors wurde hier irgendwo im forum schonmal angegeben. aber glaub mir, ein hallsensor ist das nicht. das wäre ja auch zu schön. genauenommen ist das ein induktiver reluktanzsensor. die signalstärke ist abhängig von der drehzahl. ist die anlasserdrehzahl zu gering springt der motor unter anderem aus dem grund nich an, da das signal zu schwach bzw nicht vorhanden ist.
--
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006
02.03.2012, 13:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wieso wäre das zu schön?
Es gibt viele Motoren die definitiv Hallsensoren als KW-Sensor haben.

Wieso gibt es dann 2-polige und 3-polige Sensoren bei den TU-Motoren? Die Masseverbindung kann nicht der Grund sein da beide Sensoren ein komplettes Kunststoffgehäuse haben.
--
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007
02.03.2012, 13:15 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

der 3. pol dient nur als abschirmung.
Mit zu schön meine ich nur da man ein hallsignal deutlich einfacher auswerten kann als den induktivsensor. dort muss erstmal mit einem IC ein schönes rechtecksignal draus gemacht werden.
--
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008
02.03.2012, 13:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


O.K.
Das heisst es gibt geschirmte und nicht geschirmte KW-Sensoren?
Was kommt denn nun auf welchen Pin, und wenn es ein I-Sensor ist braucht er ja gar keine Versorgungsspannung?
Oben wurde nämlich schon von 5V oder auch 12V gesprochen.
Irgenwie glänzen hier viele durch perfektes Halbwissen
--
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009
02.03.2012, 13:39 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Dann hol dir Schaltpläne oder Prüffungsunterlagen von Bosch...
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010
02.03.2012, 17:24 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Pin 3 ist die Abschirmung (liegt ja auch nur auf masse), Pin 1+2 sind die Signalkabel , wo da Plus und Minus anliegen geht aus dem Schaltplan nicht hervor.
Das dürfte sogar egal sein.
2 polige sensoren habe ich beim ax noch nicht gesehen. vermutlich wird die abschirmung dort anders gemacht.
Stimmt schon das ein I-Sensor vom prinzip her keine versorgung braucht, bei diesem ist es aber so. Meiner Meinung nach ist die versorgunsspannung 12v. könntest du ja aber leicht herausfinden.
--
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Dieser Post wurde am 02.03.2012 um 17:26 Uhr von flakki editiert.
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011
02.03.2012, 21:30 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


Was Redet Ihr den Alle da? ;-) :-D
Flakki ist schon auf dem Richtigen Pfad.
Bei den Sensoren Handelt es Sich um Induktiv-geber die geben ein spannung ab.
An PIN 1 und PIN 2 kannst du das signal abgreifen, mit einem Osziloskop könnt ihr es sichtbar machen. einfach beide kabel in den sensor auf 1 und 2 legen und schon sieht man es.
wenn man kein Osziloskop hat kann man eine Dioden-Prüflampe benutzen. man steckt dann das eine ende wo man normalerweise plus abnimmt in pin 1 und das andere endo wo man masse abnimmt in pin 2 und wenn man dann starten blinken die dioden abwechseln auf.
so sieht man das der Sensor arbeitet.

Ich hoffe ich hab auch jetzt aufgeklärt ;-)

EDIT: Übrigens wird der dritte pin zum Steuergerät geleitet mit ein paar anderen kabeln von anderen sensoren und dies ist dann die Abschirmung.
Achja und übrigens sind zu 99% Induktivsensoren als Kurbelwellenssensor verbaut, weil das signal sich dafür super eignet. man nimmt nur zusätzlich ein nockenwellensensor der eigentlich immer ein Hallgeber ist,damit man halt schon nach einer kurbelwellenumdrehung weiss wo der motor steht.

wollt ich nur nochmal so loswerden ;-)




Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla


Dieser Post wurde am 02.03.2012 um 22:34 Uhr von Weeman editiert.
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012
02.03.2012, 23:56 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Genau. und wem das zu kompliziert ist, der kauft sich einfach ein JimStim (Bausatz) und mit etwas erfahrung beim Löten hat man bald einen Simulator der nicht nur den KW Sensor sondern auch andere wie Temp. usw. simuliert. man kann dann per Drehpotis einstellen welche Drehzahl Temp usw.. und dann schauen wie das Steuergerät reagiert. Das funktioniert dann mit jedem Steuergerät, nicht nur Megasquirt. Man könnte also auch das originale "auslesen" und so die Megasquirt danach einstellen...(Leerlauf, Zündkennfeld usw..)
Übrigens kann der auch den KW-Sensor vom AX simulieren (60-2 Wheel)
http://www.jbperf.com/JimStim/

Edit kostet 59$ als bausatz und 88$ für die Faulen

Dieser Post wurde am 03.03.2012 um 00:03 Uhr von srmeister editiert.
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013
03.03.2012, 00:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ob man mit einem Jimstim wirklich etwas anfangen kann, wage ich stark zu bezweifeln. Ich habe stattdessen einen (äh 2 - hatte nur recht kleine Exemplare mit wenigen Timern rumliegen) Atmel für zusammen etwa 1/10 des o.g. Preises genommen und am anderen Ende Labview drangehangen. (ok - das ist teurer) Das fährt ein altes Megaquirt-Logfile oder alternativ auch einige Schleifen zum Rausmessen der Kennfelder ab und gaukelt dem Steuergerät dann den OT-Geber und sämtliche analoge Messsignale per PWM vor. (bei den Temperaturen muss man etwas tricksen und die Widerstände gegen VRef entfernen)

Neben Erkenntnissen aus dem Seriensteuerteil kann man damit auch prima prüfen, was die MS wirklich tut. Insbesondere für Funktionen wie die Standgasregelung, Drehzahlbegrenzer, ... ist es sehr nützlich, wenn man bestimmte Gegenden exakt und ganz langsam "überfahren" kann.

Die OT-Geber sind wie bereits erwähnt durchgängig induktiver Bauart. (scheint billiger zu sein - leider darf man da aber nur eine Flanke auswerten) Wie viele Sorten es tatsächlich gibt, kann ich nicht sagen, aber die jüngeren Fahrzeuge haben tendentiell andere Geber, die keine allzu niederohmige Belastung mögen. Als Auswerteschaltung würde ich dringend zum LM1815 raten, allerdings den 300-Ohm-Widerstand am Eingang etwas vergrößern. (günstigerweise mit dem Oszi kontrollieren) Mit der MS1 habe ich nach viel Bastelei auch die Schaltung mit den beiden OPVs bis 8000 sauber zum Laufen gebracht, die MS2 gibt sich damit leider nicht zufrieden und möchte richtig saubere Flanken haben.

Für die Nockenseite empfiehlt sich ein Hallgeber, die günstigste Variante der Befestigung habe ich aber auch noch nicht ermittelt. Eine mögliche Option ist die Verwendung eines alten Verteilers, bei dem man 3 der 4 Trigger-Nasen entfernt.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 03.03.2012 um 00:15 Uhr von mario editiert.
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014
03.03.2012, 10:23 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich benutze keine Megasquirt, sondern eine Emerald.
Diese unterstützt sowohl I-Sensoren als auch H-Sensoren und versorgt letztere wahleise mit 5V, 8V oder 12V.
Mein AX hat bislang keinen KW-Sensor, ich muss für die Emerald einen nachrüsten. Natürlich könnte ich jetzt einen kaufen dessen Spezifikationen genauer bekannt sind und diesen irgendwie verbauen, aber da es ja "originale" Sensoren für den TU-Motor mit passender Befestigung gibt möchte ich auch so einen benutzen.

Sicherlich ist es ein schönes und interessantes Hobby wenn man sich mit elektronischen Schaltungen beschäftigt und einen Lötkolben schwingt.
Ich bin aber an Motoren interessiert und mein Ziel ist es eine Einspritzanlage in Betrieb zu nehmen und dabei ist ein Drehzahlsimulator nur ein Werkzeug für mich das ich weder selber zusammenlöten möchte noch sonst irgendwie Zeit darin investieren will.
Wenn ich ein Bild aufhänge fange ich auch nicht an mir erstmal einen Hammerstiel zu schnitzen.

Da ich die Einspritzung zunächst nur im Batch-Modus fahre benötige ich noch keinen NW-Sensor, das kommt dann in der nächsten Stufe.
Die Idee mit dem Signalabgriff am Verteiler ist nicht schlecht, allerdings muss man dann die Unterdruck und Fliehkraftverstellung festsetzen.
Alternativ gibt es von VW einen NW-Sensor der die gleiche Befestigung besitzt wie der Verteiler, der wäre einfach zu montieren. Man müsste dann nur einen Geber am Ende der NW anbringen.
Es wäre aber auch kein Problem ein zusätzliches Geberrad auf dem Nockenwellenrad zu befestigen und die NW-Stellung dort abzugreifen, aber wie gesagt kommt das erst später.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 03.03.2012 um 10:24 Uhr von micha editiert.
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015
05.03.2012, 01:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


NW Sensor würde ich nur als 2. Sensor empfehlen - ich schätze mal nicht umsonst haben die Zahnkränze am Schwungrad 60 Zähne. Stichwort Auflösung.
Dann würde ich dir eben auch ein KW-Sensor-System empfehlen das überall unterstützt wird und sozusagen Standart ist - ein selbstgebauter NW Sensor ist sicher schwer einzustellen...

Nimm einfach ein Schwungrad vom AX mit Verteilerloszündung plus Halterung für Sensor (kleines Alublech). ==>> Plug and Play.

Wichtig ist auch die Polarität des Sensors. Sonst bist du ein paar Grad daneben. Zumindest in der Megasquirt gibt es ein Datenlogger wo man den Fehler erkennt und bei bedarf umpolen kann.

Nimm das Bosch System was sogut wie in jedem europäischen Auto steckt sowie im AX (60-2 Zähne Schwungrad + VR-Sensor aka I-Sensor) und du bist auf der sicheren Seite.

Den NW-Sensor als H-Sensor nimmt man soweit ich weis meistens nur zusätzlich um eine sequentielle Einspritzung zu realisieren - der hat dann nur einen Zahn was ausreicht und macht die Sache wesentlich einfacher.



Hallo mario,
Deine Antwort strotzt wie immer vor Fachwissen. Ich schätze für die Meisten ist das fast nicht zu entschlüsseln


Zitat:
mario postete
Atmel für zusammen etwa 1/10 des o.g. Preises genommen und am anderen Ende Labview drangehangen.... PWM

Ja klar kostet das nur ein paar Cent... Dein Engagement in allen Ehren, aber wenn der Bausatz 60$ kostet würd ich mir die Mühe nicht machen das alles zu Programmieren usw... aber wie ich dich kenne hattest du das eh schon in der Schublade
Jedenfalls kann das ja kein Tip für Otto Normaltuner sein, einen Atmel zu programmieren. 99% kennt das Wort nichtmal.
Trotzdem ist es für mich (und die anderen microcontrollerprogrammiere, falls es *noch* welche hier gibt)
immerwieder super deine Berichte zu lesen.


Zitat:
mario posteteAls Auswerteschaltung würde ich dringend zum LM1815 raten

Auf meiner Kdfi ist beides drauf - OpAmp und LM1815 und standartmäßig ist sie auf OpAmp eingestellt wo noch ein Poti zum Justieren ist - ich habe diesen Bereich noch nicht einmal berührt - es lief seit dem ersten Tag super ohne LM1815. Muss wohl daran liegen das die kdfi auf Bosch voreingestellt ist...


Zitat:
mario posteteFür die Nockenseite empfiehlt sich ein Hallgeber... Eine mögliche Option ist die Verwendung eines alten Verteilers, bei dem man 3 der 4 Trigger-Nasen entfernt.

Das werde ich bald genau so machen - das Full Sequential Addon Board für die MSextra liegt schon fertig gelötet im Schubfach. Fehlt nurnoch ein neuer Kabelbaum und der NW Sensor. Ich berichte dann wie es funktioniert.
Da wird bald der 35 polige Stecker vom Stg. etwas knapp. Breitband soll ja auch noch da mit rein. einen Geschwindigkeitssensor und Tacho vom Saxo hab ich mir auch besorgt um endlich die Tachowelle rauszuschmeißen und das gezittere meines Tachos zu lösen.

Wann baust du deinen 1.1er auf 4 Düsen Sequentiell um?

Grüße,
Stefan

Dieser Post wurde am 05.03.2012 um 01:22 Uhr von srmeister editiert.
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016
05.03.2012, 19:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario


Zitat:
srmeister postete
Wann baust du deinen 1.1er auf 4 Düsen Sequentiell um?

Noch bin ich am Überlegen, wie ich die Düsen in die Ansaugspinne bekomme (aber es liegen schon eine unbearbeitete Angauspinne und unzählige Düsen von verschiedenen Motorrädern in der Gegend rum)

Gruß, Mario
--
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