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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau auf elektrischen Tachoantrieb » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2012, 23:46 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo ich wollte mal von meinem aktuellen Projekt berichten: Umbau auf elektrischen Tacho vom Saxo.
Meine Tachowelle hat irgendwo ne Macke, die Nadel zittert und außerdem ist das immer so nervig mit der Welle wenn man das Kombiinstrument ausbaut. Deswegen kommt jetzt der hoffentlich weniger anfällige elektrische Tacho.

Sensor im Getriebe wird getauscht gegen den rein elektrischen vom Saxo.
Tacho wird getauscht gegen den elektrischen vom Saxo und die Tachowelle fliegt raus.
Übrigens passen auf den elektrischen Sensor auch die alten Ritzel, von denen ich noch jede erdenkliche Farbe liegen habe. Werde sobald alles läuft, meinen Tacho auf GPS eichen Vllt. hat ja noch jemand nen Tip wie man ne hohe Genauigkeit erreicht.

Als erstes bestand das Problem, der elektrische Tacho hat 3 Anschlüsse, genau wie der Geber, 12V(Zündungsplus), Masse, Signal. Die Belegung des Sensors ergibt sich aus dem Schaltplan des Saxos, leider die Belegung des Tachos nicht, da er irgendwie mit dem Kombiinstrument verbunden wird(ich vermute Platinenverbinder) wo es aber keinen Schaltplan für gibt. Aber als alter Bastler erkennt man schon nach kurzem anschauen, welcher Pin welche Funktion hat^^ Ich wollte das Ganze erstmal auf dem Schreibtisch testen um zu sehen ob es auch funktioniert und siehe da, es lief.
Hier ein paar Bilder.

Hier ist die Lüsterklemme zu sehen, die dicken Adern gehen zum Labornetzteil, die dünnen Adern zum Tacho. Als Anschluss an den Tacho hat ein 3 poliger Stecker von einem alten PC-Lüfter genau gepasst:


Hier sieht man, dass der Tacho genau die gleiche Mechanik wie der Alte hat, was den KM-Zähler angeht. Kurz gesagt: Einstellen und Rückstellen kein Problem


Hier sieht man den Tacho von Vorne: Blau! Hier drehe ich den Sensor gerade mit den Fingern, der Tacho schlägt aus! Übrigens auch kein Problem ihn mit einem Finger auf 190kmh zu bringen


Hier sieht man nochmal die Rückseite des Tachos und die Verkabelung zum Sensor. Muss natürlich noch verlängert werden, aber erstmal ausmessen wieviel Kabel ich brauch:


Den Tacho gabs übrigens *neu* OVP im Citroen Karton bei ebay für 20€ und der Sensor war noch günstiger, aber gebraucht.

In den nächsten Tagen kommt er dann ins Auto, dann berichte ich weiter. Hoffentlich passt alles wie ich mir das vorstelle!

Stefan
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001
08.03.2012, 19:57 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Auf deinen letzten Bild, sind da schwarz (-), rot (+) und gelb (signal)?
Hab nämlich das selbe beim BX vor und bin noch dabei die Pinbelegung des drei-Pol. Stecker rauszusuchen.

Gruß
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002
08.03.2012, 21:44 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Ne leider is es nich so einfach, weil der Stecker und die Kabel noch vom PC-Lüfter sind.
Die Belegung ist wie folgt am Tacho (am weißen Stecker auf meinem Bild)
Schwarz(links) = Masse
Rot(mitte) = Plus 12V
Gelb(rechts) = Signal

am Geber vom Getriebe sind zum Glück die Anschlüsse nummeriert und im Schaltplan verzeichnet:
1 - Zündungsplus
2 - Masse
3 - Signal

Edit: hier gehts zum Schaltplan, wo Bauteil 1620 der Getriebe Geber ist und 4 (oben rechts) ist das Kombiinstrument; in diesem fall arbeitet das Steuergerät auch mit dem Signal:
http://peugeot.mainspot.net/wiring106/tu5jpz.shtml

Dieser Post wurde am 08.03.2012 um 21:50 Uhr von srmeister editiert.
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003
10.03.2012, 19:53 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


So Tacho ist nun drin im Kombiinstrument.
Haltepunkte sind die gleichen wie vom AX, nur nach hinten baut der elektrische etwas weiter auf, deswegen war es nötig die Rückwand an der Stelle zu entfernen. Ist aber nicht weiter kritisch, würd ich sagen. Durch die beiden Schrauben von vorne ist die Konstruktion stabil genug.
Das mühsamste daran war, den Tachosensor im Getriebe zu tauschen. Ansonsten ging alles problemlos und schnell.
Und endlich zittert die Nadel nicht mehr





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004
10.03.2012, 21:24 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

und nun ist das tacho blau und der rest in schwarz?
--
95ER AX 1.0l TEEN SPOT IN LAC ROSÉ (Verkauft =( )
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005
11.03.2012, 16:37 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


genau ^^
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006
11.03.2012, 19:48 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Und warum hast du nicht dei Tachoscheibe gleich mit getauscht?
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007
11.03.2012, 21:32 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


weil die tachoscheiben nicht kompatibel sind.
ich schau mich gerade um nach tachoscheiben zum nachrüsten oder eben einen blauen dzm
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008
11.03.2012, 22:01 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Die 180er Tachos gibt es doch elend viel, dann passt das auch.
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009
11.03.2012, 22:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ja jetzt wo du es sagst, ich hab noch irgendwo einen vom 1.0er liegen.
ich hab nur schiss, weil ich da die tachonadel abnehmen muss und ich nicht weis ob ich sie wieder genau so aufsetzen kann. habe das einmal probiert aber nicht hinbekommen.
vllt. hat jemand nen tip dafür?
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010
11.03.2012, 22:23 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Mit Navi fahren und dann die Nadel passend aufstecken.
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011
12.03.2012, 00:22 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Den Anschlag entfernen, dann Nadel ab und Stellung merken und so dann wieder draufstecken. Beim Abziehen und Aufstecken den Tacho möglichst in der selben Lage halten, z.B. waagerecht.
--
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AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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012
17.03.2012, 17:09 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
Ne leider is es nich so einfach, weil der Stecker und die Kabel noch vom PC-Lüfter sind.
Die Belegung ist wie folgt am Tacho (am weißen Stecker auf meinem Bild)
Schwarz(links) = Masse
Rot(mitte) = Plus 12V
Gelb(rechts) = Signal

am Geber vom Getriebe sind zum Glück die Anschlüsse nummeriert und im Schaltplan verzeichnet:
1 - Zündungsplus
2 - Masse
3 - Signal

Edit: hier gehts zum Schaltplan, wo Bauteil 1620 der Getriebe Geber ist und 4 (oben rechts) ist das Kombiinstrument; in diesem fall arbeitet das Steuergerät auch mit dem Signal:
http://peugeot.mainspot.net/wiring106/tu5jpz.shtml

Jo, DANKE :-)
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