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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hilfe Problem Ax Gti » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.03.2012, 11:22 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


Hallo,
hab schon alles an suchfunktion durch doch mein Problem nicht entdeckt.

Also, ich bin seit kurzem Besitzer eines AX GTi Bj 93.

Heute früh auto angemacht läuft ....an der Ampel, es ist grün ich gas und auto aus. Seit dem springt er nicht mehr an. Ich habe bereits alle stecker mit w40 verorgt, braunes Doppelrelais die oxidationsstellen beseitigt, weissen stecker kontrolliert, Nichts!

Spritpumpe läuft nicht an, Plus und Minus Batterie an den Stecker der Pumpe...auch nichts, ausser verschmortes Kabel. Auf die Pumpe geklopft, auch nichts. Wie gehts nun weiter?? Ich flipp noch aus!!

Hat jemand ne Idee was ich noch kontrollieren könnte??
Hatte gestern beim Fahren 2 mal so kleine aussetzer...giing dann aber wieder und war ja nur ganz kurz, als wenn jemand den "saft abdreht". Im Schlauch der von der benzinpumpe weg geht steht sprit an...

Was kann ich tun??
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001
09.03.2012, 12:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
106er-driver postete
Spritpumpe läuft nicht an, Plus und Minus Batterie an den Stecker der Pumpe...auch nichts, ausser verschmortes Kabel.

Könntest du das mit dem Kabel näher erläutern?
Ansonsten spricht ja erstmal einiges für die Pumpe...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
09.03.2012, 12:12 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


Habe das Dauerplus des Autoradios genommen und die Masse von der Karosse....das Kabel (ok das war schon dünn :-)) hats sofort durchgeschmort.

Dann hab ich die Kabel des Steckers an der Spritpumpe durchtrennt, Lüsternklemme ran und direkt an die batterie gepackt nix....kein klacken oder summen. Das einzige war das es am pluspol der batterie ein wenig geblitzt hat...

Sprit ist jedoch im Schlauch der von der Pumpe wegführt....also steht noch sprit an... Obs evtl doch dieses braune Doppelrelais ist??
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003
09.03.2012, 12:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Auch ein dünnes Kabel sollte bei der Benzinpumpe nicht sofort durchschmoren, wenn die Polung passt. Oder anders ausgedrückt: das "normale" Kabel sollte dann genauso durchbraten.

Wenn Betriebsspannung richtig anliegt und sich nichts rührt, ist die Pumpe wohl im Eimer. Was anderes kann das Doppelrelais auch nicht tun.
--
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004
09.03.2012, 13:57 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


so, eben noch mal alles mögliche probiert.

Und...die Pumpe höre ich zwar nicht aber sie läuft den die Einspritzleiste kriegt sprit!

Jetzt hab ich aber keinen Zündfunken....und beim "Fehlereingrenzen" bemerkte ich einen 7 Pinnigen (davon 5 belegten) Stecker der am Block nur lose hing und statt mit 2 mit einer M8 schraube befestigt war. Kabelstrang ging hoch zum "Verteiler ".

Hab dann vom verteiler einen stecker gelöst und geschaut obs funkt, nix.

Das braune Relais klackt auch ganz leicht wenn man es in der Hand hält....keine Ahnung was es noch sein könnte! Ach und einer der 4 Stecker vom Verteiler zu den Kerzen ist ganz anders als der Rest (also gerade stehend nicht geknickt wie die anderen 3)

was kann ich nun noch prüfen? Wollte die Kerzen schon mal rausmachen ob die nun wahrscheinlich feucht sind....aber die sind so fest, die krieg ich nicht raus :-/

scheint doch ein klein wenig ne Bastelbude gewesen zu sein!!??

Was soll ich nun machen?
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005
09.03.2012, 17:28 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Hast du nicht vielleicht ne alte Zündkerze da um mal zu kontrollieren ob ein Funke kommt?

Könnte ja auch der OT-Geber sein den es dahingerafft hat.
--
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AX 1.0i
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006
09.03.2012, 19:15 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


Das mit dem OT Geber war auch schon ne Vermutung und das Mistding krieg ich nicht ab...also die Thorx Schraube ist total rundgelutscht.....ein Citroen Meister meinte noch es könnte wohl dias Zündmodul sein das hatten sie früher wohl öfter und!!!....das war ja das teil was nur lose hinten am Block an einer Schraube hing...er meinte das die schnell durchbraten wenn sie zu heiß werden?! darum gäbe es wohl ne extra Wärmepaste und ...nun das hört sich für mich irgendwie plausibel an....das Ding hing lose rum als gehört es nicht dazu ist 7 Pinnig und die Klemmen an den seiten waren irgendwie halb angeschwärzt, als wenn die mal schön heiss geworden wären....gestern war ich ja ziemlich gut unterwegs, 270km....

hat jemand son Probierzündmodul liegen ?? und nen Tip wie ich diesen mistOT Geber rausbekomme?
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007
10.03.2012, 02:26 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wenn das Zündmodul wirklich so verkokelt aussieht brauchst du dir doch um den OT-Geber erstmal keine Gedanken machen. Da solltest du auf jeden Fall erstmal die Zündung testen.

Die Kerzen müsste man mit einem großen Hebel doch rausbekommen.
--
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008
10.03.2012, 18:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
dustbuster postete
Die Kerzen müsste man mit einem großen Hebel doch rausbekommen.

Blöd nur, wenn dann noch ein Stück Zylinderkopf mit dran hängt. Ansonsten würde ich ihn erstmal etwas warm fahren. Mit etwas Glück geht's dann leichter. Das sollte man dann aber auch beim Hereindrehen beachten und nicht ganz so fest anziehen.
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009
10.03.2012, 18:30 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


So entwarnung erstmal. Er läuft wieder.

Dank weiss-motorsport habe ich ein Zündmodul bekommen, reingehängt und siehe da er lief wieder....20min später leider wieder nichts!! Alle stecker nochmal raus, w40 rein, gewackelt und getan und ....noch bevor der ADAC kam, lief er wieder. Seit dem ohne Probleme. War nun nochmal bei weiss (nachdem ich heute morgen das Modul dort geholt hatte) ..ans Diagnose Gerät dran gehängt und.....Fehler am Steuergerät! - Da es aber ein gechiptes sein soll ist dies durchaus möglich das es einen Fehler auswirft. OT wars jedenfalls nicht. Nun ja jetzt hab ich auch noch ein anderes Steuergerät dabei falls der Fehler wieder auftritt und er nicht mehr will, steuergerät ran und wenn es dann alles wieder normal läuft...dann ist der fehler def. gefunden :-)

Was ein Wochenende. Danke jedenfalls an alle Ratschläge Wie gut das es dieses Forum gibt :-)
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010
12.03.2012, 13:30 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


...und weiter gehts mit der zickerei....wieder das gleiche spiel....heute morgen, steuergerät getauscht...nichts, altes wieder rein...an allen kabeln auch OT gewackelt..und plötzlich springt er wieder an. Jetzt geht auch der Drehzahlmesser wieder und die Motorwarnleuchte ist aus. Vorhin wieder in der Kserne das gleiche Spiel. Nichts ging mehr, An llen möglichen Kabeln gewackelt...da lief er wieder. Runter zur Halle gefahren um mal zu wackeln um zu sehen welches Kabel denn das schadhafte sein könnte....da geht er wieder aus, und nicht mehr an. Alles wieder ausprobiert...jetzt geht er wieder, Motorwarnung wieder an und Drehzahlmesser wieder aus...ich flipp noch aus. Hat jemand ne Idee???
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011
12.03.2012, 14:11 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Willkommen beim GTI, neuer Kabelbaum
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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012
14.03.2012, 05:40 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


So, AX steht noch immer.
Heute gehts an den OT Geber und danach....bin ich echt ratlos :-(
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013
14.03.2012, 06:29 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Wooky postete
Willkommen beim GTI, neuer Kabelbaum

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Das spiel haben oder werden alle GTI fahrer haben. Ich hatte es schon. Freunde dich damit schon mal an.
--
Gruß Sascha
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014
14.03.2012, 10:09 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


So, weiter gehts mit Hiob....beim Versuch die feste Schraube des OT Gebers zu lösen ist die ganze Halterung ausgebrochen!!
Zum Glück war das in einer Werkstatt. Die versuchen nun zu kleben und den neuen OT geber gleich mit einzubauen.
Das verrückteste ist...heute morgen habe ich den Wagen gestartet und als nie was gewesen wäre, nach 2 tagen stillstand sprang er sofort an und Drehzahlmesser ging auch wieder. Diesmla jedoch in Verbindung mit der Warnleuchte!?
Bin mal gespannt was heute Mittag rauskommt wenn ich den wagen hole....obs der OT geber war????

Mann und am Samstag haben wir Slalomtraining vom AC Schweinfurt aus....das regt mich echt auf...
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015
14.03.2012, 10:33 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wenn keine Drehzahl anliegt und er nicht anspringt liegt es am OT-Geber.

Könnte natürlich auch an der Verkabelung vom OT Geber zum STG liegen oder das STG selbst.

Wichtig ist eine systematische Fehlereingrenzung. Den Halter vom OT-Geber kann man rausschrauben und ersetzen, muss nicht unbedingt geklebt werden. Wichtig ist auch beim Geber, dass das richtige Lüftspiel eingestellt ist. Ist der Abstand zu gross kann kein richtiges Signal erzeugt werden.

Das Signal kann man auch direkt am Geber mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
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016
14.03.2012, 12:23 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


OK, danke schon mal. Ich hatte das Steuergerät ja auch schon gewechselt ohne Erfolg!

Das OT Gebergehäuse kann man wechseln ???? Dachte ich muss die komplette Getriebehalterung ausbauen??

Nun hab ich auch festgestellt das der OT Geber den ich jetzt habe ein bissel anders aussieht als der "orig". Macht das viel aus?? passen tut er ja 1 zu 1...sieht eben nur anders aus, stecker passt auch..?!
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017
14.03.2012, 17:08 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Bei marodem Kabelbaum bringt das ganze Sensoren getausche und abreißen nichts. Investier die paar Euro, aber machs bloß nicht selbst! Das ist ne Sysiphus arbeit.
Rueste bietet das hier im Forum an und genießt dabei einen guten Ruf.

Schau mal bei meinem Thread rein "GTI- Schlechter Motorlauf" , ich hatte zwar nicht die selben Probleme, aber hab auch schon einiges durch.

Dieser Post wurde am 14.03.2012 um 17:08 Uhr von Aicksler editiert.
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018
14.03.2012, 19:47 Uhr
sascha
Forumsmitglied


@Aicksler

Vielleicht will der den Motorkabelbaum nicht tauschen. Es ist ja auch nicht bekannt das es zu 90% am Motorkabelbaum liegt, wenn der AX GTI mal nicht laufen will. Aber vielleicht hilft es ja die Sensoren zu tauschen. Kommt wenigstens keine Langeweile auf.
--
Gruß Sascha
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019
15.03.2012, 06:25 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


So,
bin gestern ohne Probleme heimgekommen und eben auch wieder zur Arbeit :-) läuft! Drehzahl geht jetzt auch...glaub zwar nicht richtig :-) aber egal.

Das mit dem motorkabelbaum wird diee jahr auch noch gemacht!


Gruß
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