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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Unterschiede 1,1er und 1,4er Multipoint » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.03.2012, 17:16 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hi, gibt es unterschiede zwischen dem 1,1er und dem 1,4er Multipoint wie sie im Peugeot 206 und in den späteren 106 und Saxo ( nur 1,1i) verbaut wurden.

Also Ventildurchmesser, durchmesser der Ansaugkanäle, Verdichtungsverhältniss, etc.

Oder mit anderen Worten, passt der 1,4er Zylinderkopf aus nem 206 in meinen 1,1er Saxo, bzw. sind sie identische.

Leider reichen meine Unterlagen nicht mehr für diese Baujahre :-(

Gruß

PS: Haben diesen Multipoints schon ne sequentielle Einspritzung oder noch ne Simultane wie der KFX?
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001
17.03.2012, 18:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das geht leider nicht ganz ohne Auslitern. Die neuen Motoren haben nicht nur andere Köpfe (mit kleineren Brennräumen), sondern auch andere Blöcke mit längeren Pleueln und flacheren Kolben mit Mulde. (womit am Ende nur eine geringfügig höhere Verdichtung rauskommt)

Die Ventildurchmesser unterschieden sich nur marginal, aber die Sitzwinkel sind anders. (wie müsste ich jetzt auch nachschlagen)

Die Sache mit der Einspitzung lässt sich mit dem Ohmmeter relativ schnell beantworten. Ich vermute aber ganz stark alle 4 Düsen parallel wie am Gti oder zumindest nur 2 Gruppen wie an den 4-Ventil-TUs. (was ist eigentlich ein KFX - ich dachte immer ich bin verrückt, aber zum Kennbuchstaben auswendiglernen reicht der Wahnsinn bei mir nicht)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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002
17.03.2012, 23:54 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

KFX und KFW (TU3JP) sind die moderneren Multipoint 1.4er mit halbsequentieller Einspritzung und sind 10,2:1 verdichtet. Viel mehr weiß ich dazu ausm Stegreif aber auch nicht.

Die entsprechenden 1.1er heißen übrigens HFX und HFZ (TU1JP) und sind ebenfalls halbsequetiell bei 10,2:1.

(bin ich deswegen jetzt auch verrückt?)

Was da mit nem moderneren Kopf auf nem alten Rumpf an Verdichtung bei rum kommt lässt sich wie oben erwähnt wohl leider nur durch Auslitern herausfinden.

Interessant wäre auch zu wissen, wie der Kolbenboden bei den jüngsten Multipointmotoren geartet ist.
Zumindest bei den 1.1ern haben die alten Monopoints nen Dom und die neueren ne Mulde.
Die 1.4er Monos sollten nach meinem Wissensstand alle Mulden haben.
Wie das bei den Multis aussieht ist mir leider auch immernoch unklar.

Vielleicht sollte ich einfach mal in den KFX reingucken, der noch in der Ecke steht ... aber wenn ich den erstmal auf mache fällt mir damit nur wieder Blödsinn ein und das wird dann ne andere Geschichte
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 18.03.2012 um 00:24 Uhr von Robs editiert.
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003
18.03.2012, 00:49 Uhr
ttom
Forumsmitglied


Wie die aussehen kann ich euch morgen sagen da ich bei meinem KFX die Kopfdichtung machen muss und dann könnt ich euch sagen ob Mulde oder nicht ;-)
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004
22.05.2012, 08:34 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Jetzt mal anders herum, ich hab hier einen Zylinderkopf vom Saxo HFX liegen und überlege ob ich meinen 1,4er BX nun auf Multipint umbaue.
Laut den Daten die ich habe, sind die Ventildurchmesser vom 1,1er und 1,4er identisch.
Die Unterschiede wären Verdichtung (1,1i | 9,7:1 / 1,4i | 10,2:1), wobei sie beim 1,1er iimmer noch höhre wäre wie bei meinem 1,4er KDX Kopf (9,3:1), wenn man es so einfach vergleichen kann.

Der Hauptunterschied ist natürlich die Nockenwelle. Ich denke eine 1,1er Nocke im 1,4er macht keine Sinn, entweder ich verzichte auf die Rollenschlepphebel und baue Nockenwelle und Kipphebel von meinem KDX ein, oder ich besorg mir ne 1,4er Rollenschlepphebelnockenwelle.

Aber wie seht es mit dem Durchmesser aus? Die 1,4er haben ja größere Kolben (1,1i 71,960mm / 1,4i 74,960mm), kann da nicht der Brennraumdurchmesser im Zylinderkopf zu klein sein?

Gruß

EDIT: habe gerade mal mit meinem präzisionsLineal gemessen, nach dem Abdruck der Kopfdichtung am Zylinderkopf, wären es 7,5-8cm (innerer/äußerer Ring).

EDIT die zweete: hab grad mal geschaut, die Zylinderkopfdichtung scheint beim 1,1er und 1,4er identisch zu sein. Dann sollte das passen.

Dieser Post wurde am 22.05.2012 um 08:46 Uhr von real3D editiert.
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005
22.05.2012, 11:03 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Das mit dem Kolbendurchmesser sollte gar kein Problem darstellen, wie du schon richtig erkannt hast.

Interessanter wirds schon beim Versuch die Verdichtung vorrauszusagen.
Dazu müssen die Unterschiede der Kolbenbodenform und des Kolbenrück- bzw. -überstandes vom alten 1.4er und dem KFX bekannt sein. Der Kopf vom HFX sollte immerhin der selbe sein, wie beim KFX.

Das mit der 1.1er "Rollennocke" würd ich am 1.4er erst mal auf nen Versuch ankommen lassen, denn der 1.1er hat immerhin ne höhere Literleistung als der 1.4er, wirklich schlecht kann es also nicht werden.
Auch wenn die 1.1er Nocke etwas konservativer ausgelegt sein sollte, dann sollte es dem 1.4er zu etwas Drehmomentzuwachs bei niedrigen Drehzahlen verhelfen.

Gruß Robert
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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006
22.05.2012, 23:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das sehe ich recht ähnlich. Über lange Zeiten wurden sowohl bei alten als auch bei neuen Motoren identische Nocken für 1.1 und 1.4 verbaut. Die Verdichtung sollte man wie bereits erwähnt vorsichtshalber auslitern, den Rest kann man dann ggf. mit der Fräse korrigieren.

Gruß, Mario
--
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007
30.05.2012, 11:41 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hier mal ein paar Bilder vom Kopf/brennraum:




Welche Flüssigkeit nehmt ihr zum Auslitern? Geht Motoröl?

Hier mal zum Vergleich der KDY Kopf:


Auffällig ist das die "Quetschkante" beim neueren Kopf fehlt...könnte für eine höhere Verdichtung sprechen.

Zur Nockenwelle, ich mag eher viel Drehmoment untenrum...hatte ja in meinen KDY Kopf die KDX Nockenwelle eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Drehmomentverlauf. Wenn das mit der 1,1er Nocke beibehalten wird, gerne :-)
Weiß jemand die Daten für den KFX Motor? Will nur nicht wieder so ein Drehzahlmmotor wie den KDY haben.

Gruß





Gruß

Dieser Post wurde am 30.05.2012 um 11:47 Uhr von real3D editiert.
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008
30.05.2012, 21:54 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

Motorenöl ist prima zum Auslitern. Wenn du sichergehen willst und die Sauerei in Grenzen halten willst, fettest du die Ventile vorher an den Sitzen leicht ein, damit sie schön dichten.

Drehzahlmotor? Gab es sowas bei PSA schonmal käuflich zu erwerben?

Gruß, Mario
--
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009
30.05.2012, 23:29 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich orakel jetzt einfach mal, dass das mit der 1.1er Nocke wohl deinen Wünschen gerecht wird!
--
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010
02.07.2012, 19:08 Uhr
real3D
Forumsmitglied


So Leude, bin endlich mal zum Auslitern gekommen...bin auf 22,8ml gekommen.


Zitat:
Drehzahlmotor? Gab es sowas bei PSA schonmal käuflich zu erwerben?

hehe, alles was über 4000 gedreht werden muß ist für mich nen Drehzahlmotor.
Ernsthaft, ich finde die Charakteristik meines 1,4er KDY seit der KDX Nocke wirklich herrlich, dieser Schub direkt ab Leerlaufdrehzahl :-)

Und mal ne Frage zur Einspritzleiste aus nem 1,6er NFZ, wo hat der denn seinen Kraftstoffdruckregler sitzen?
Ich seh da nur einen Anschluß, aber der sollte doch auch einen Rücklauf haben?!



Dieser Post wurde am 02.07.2012 um 19:12 Uhr von real3D editiert.
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011
02.07.2012, 19:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Es gab vereinzelt auch Einspritzsysteme ohne Rücklauf.
Da sitzt der Druckregler im Tank bei der Pumpe und ist nicht unterdruckkompensiert (das muss die Elektronik dann wieder geraderechnen - also ist das nur mit passender Pumpe und Steuergerät zu gebrauchen)

MIr war das bisher aber nur von einigen wenigen 1.4er Saxos bekannt.
--
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012
02.07.2012, 21:53 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


vor allem, weil der Sprit sich schön aufheizen kann, was denke ich der Leistung abträglich ist.
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013
02.07.2012, 22:24 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich seh das mit der Wärme eher positiv, so kann der Kraftstoff besser verdampfen.
Das könnte für Alkoholbetrieb sogar zuträglich sein.
Die geringere Dichte bei höherer Kraftstofftemperatur lässt sich durch längere Einspritzzeiten ja recht einfach ausgleichen und irgendwas scheinen sich die Ingenieure dabei ja auch gedacht zu haben.
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014
03.07.2012, 09:40 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Ja, ihr habt recht. Meine Einspritzleiste ist die Version mit Druckregler in der Kraftstoffpumpe.
Gibt es eine Tabelle oder so, damit ich den Verdichtungsraum ausrechnen kann.
Oder hat jemand Vergleichswerte?

Es scheint als wenn der Multipointkopf evtl. doch in meinen Saxo landet, das 1,4er Steuergerät ist von Magentti Marelli, Kabelbaum und 1,1er Steuerung ist von Bosch.
Die Anschlüsse scheinen identisch zu sein, aber es gibt wohl unterschiede in der Pinbelegung etc.

Wär nicht weiter schlimm, der Saxo macht nämlich richtig Laune zu fahren :-)

Gruß

Dieser Post wurde am 03.07.2012 um 09:42 Uhr von real3D editiert.
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015
13.07.2012, 13:13 Uhr
real3D
Forumsmitglied



Zitat:
...bin auf 22,8ml gekommen

Hat hier jemand nen vergleichswert von nem Monopoint 1,1er Kopf?
Ist die Verdichtung mit dem Multipointkopf nun höher oder niedriger als beim Monopointer.


Zitat:
vor allem, weil der Sprit sich schön aufheizen kann, was denke ich der Leistung abträglich ist.

Ich frage mich allerdings welchen Vorteile die einLeitrige Krafstoffrail hat.
Besseres Verdampfen des Krafstoff (bei E85 durchaus vorteilhaft) oder schlicht und einfach Kostenersparnis, damit sich PSA eine KRafstoffleitung sparen kann.

Die Einspritzleiten beim 1,1er Saxo/106 sind übrigens alle welche mit nur einem Anschluß

Gruß
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016
20.07.2012, 09:44 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hat hier niemand einen 1,1er Monokopf rumliegen um ihn mal auszulitern?

Ich hatte überlegt, dass das 1,1er Steuergerät auch mit nem 1,1er funktionieren sollte. Ich fahr den BX ja auch mit ner 1.0i Steuerrung.

Gruß

PS: Hat jemand eine Idee wie ich diese verflixte Wegfahsperre weg bekomme?
Ich find nur Steuergeräte ohne Schlüssel etc. oder wenn mit allem, kostets nen heiden Geld :-(

Dieser Post wurde am 20.07.2012 um 09:44 Uhr von real3D editiert.
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017
20.07.2012, 10:45 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
real3D postete
...
Hat jemand eine Idee wie ich diese verflixte Wegfahsperre weg bekomme?
Ich find nur Steuergeräte ohne Schlüssel etc. oder wenn mit allem, kostets nen heiden Geld :-(

Einfach bei laufendem Motor das Wegfahrsperrensteuergerät abziehen.
Das befindet sich beim Saxo hinterm Sicherungskasten im Fahrerfussraum, wenn du die linke Lüftungsdüse raus ziehst müsstest du hin gucken können.

PS: vereinzelt hört man immer mal wieder, das sich ein so entsperrtes Steuergerät unter mysteriösen Umständen wieder sperrt. Bei mir funktioniert das aber schon ein paar Jahre problemlos, auch wenn hin und wieder mal das Steuergerät ausgebaut/ausgetauscht wird.
Sicherheitshalber solltest du die BlackBox (WFS-Steuergerät) aber gut weglegen und aufbewahren.
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018
26.07.2012, 23:06 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hab mein Monopointsteuergerät schon seit einigen Monaten entsperrt ;-)

Das Problem ist halt nur, dass die Steuergeräte einzeln angeboten werden und man es nicht mehr am dazugehörigen Auto entsperren kann :-(

Gruß
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019
28.07.2012, 10:17 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So man dafür nicht allzu viel Geld bezahlt, ist das doch super. Da braucht man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die ohnehin nicht mehr brauchbare Elektronik mit der Stichsäge entfernt, um sie zu ersetzen.

Gruß, Mario
--
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020
01.08.2012, 10:13 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hm, kann man das Eprom ?! welches für die Wegfahrsperre zuständig ist einzeln aus dem Steuergerät entfernen?

Gruß
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021
08.08.2012, 10:15 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Weiß hier jemand wie genau die Wegfahrsperre funktioniert?
Es ist ja so, dass im Fahrzeugschlüssel der Transponder Code steckt...die Lesespule am Zündschloss liest während des startens den Code aus und schickt ihn an den schwarze kleinen Plastikkasten im Fahrerfußraum. Und dieser schickt ein Signal an das Motorsteuergerät.

Hätte jetzt die Hoffnung, das nur Zündschlüssel und Plastikbox auf einander abgestimmt sind, und das Motorsteuergerät lediglich Spannung auf einen Pin angelegt bekommt, also: kannst Starten oder nicht.

Hatte aber mal die MA3.0 eingebaut gehabt (ohne Wegfahrsperre) und der Saxo lies sich nicht Starten, das Wegfahrsperren Symbol hat geleuchtet.
Also schickt das Motorsteuergerät auch ein Signal zurück an die BlackBox im Fahrerfußraum.

Oder mit anderen Worten, Schlüssel, BlackBox und Motorsteuergerät sind aufeinander abgestimmt -.-

Ist das so der Fall? Hat jemand mehr infos zur genauen Funktion der Wegfahrsperre?
Ich weiß, das z.B. bei älteren Toyotas (auch nen Multipoint umbau ) es ausreicht einfach 12V an einen bestimmten Pin anzulegen, und Wegfahrsperre ist deaktiviert, bzw, Dauerbestätigt.

Gruß

Dieser Post wurde am 08.08.2012 um 10:16 Uhr von real3D editiert.
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