Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bedeutung von Fehlercodes » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.03.2012, 21:35 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe in letzter Zeit beim GTi öfters während der Fahrt die MKL an und die bleibt dann auch gerne ein paar Minuten an. Im Fehlerspeicher ist neben 11 und 12 folgender Fehler abgelegt: 5 mal kurz Pause 2 mal lang. Das müsste 52 sein oder? Das wäre Lambda System Control. Was bedeutet das? 51 wäre Lambda Sensor also kann mit 52 ja nicht die Sonde selbst gemeint sein. Ich hab die Lambdaanzeige noch nicht drin und kann deshalb während der Fahrt keine Werte sehen. Kann das bedeuten, dass der Lambdawert zu hoch oder zu niedrig ist?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.03.2012, 22:20 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

52 wäre Gemischanpassung
Die üblichen Verdächtigen beim GTi nachschauen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.03.2012, 22:26 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied


Das Problem mit der 52 habe ich auch gerade
--
AX 1.1 First MKII, 60PS, 103tkm, Weiß mit blauen Verzierungen, ZV und leicht gecleanten Seiten (Unfall)
AX 1.4 (Ehemals 4x4) MKII, 75PS, 159tkm, Grün
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.03.2012, 22:31 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ansaugbrücke wird gerne mal undicht, dann kommt der Fehler weil er zu mager läuft.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.03.2012, 07:30 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ok scheint also auf einen Lambdawert außerhalb der Toleranz durch ne Undichtigkeit zu deuten. Im Winter als es sehr kalt war, ging die MKL ab und zu für ein paar Sekunden auf den ersten gefahrenen 100m an. Jetzt wo es draußen wärmer wird, geht sie um so öfter und länger an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.04.2012, 10:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte von den Dichtungen der Ansaugbrücke nur 2 von den ursprünglich 4 gefunden, also konnte ich die nicht tauschen. Bin dann die letzte Woche so weiter gefahren und habe dabei folgendes beobachtet: Die mkl geht bevorzugt im Leerlauf oder unterhalb von 3000 u/min an. Bei Autobahnfahrten oder Überlandfahrten mit hoher Drehzahl ist sie praktisch immer aus. Kann man bei der Ansaugbrück auch Papierdichtungen verwenden? Ich hatte sie bei den Monopoint Motoren immer selbst aus Dichtpapier geschnitten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.04.2012, 11:27 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Kontrollier mal, ob deine Lambdasondenheizung noch funktioniert.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.04.2012, 21:23 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Am Rallye hat sich der untere Lastbereich massiv verbessert, nachdem ich alle relevanten Stellen mit Silikon verklebt habe:
- Ansaugbrücke zu Kopf
- Drosseklappe zu Adapter und den zur Ansaubrücke (beim Gti direkt Klappe an Ansaugbrücke)
(und der hat auch vorher nicht auf die Dichtigkeitsprüfung mit Bremsenreiniger reagiert)

Undichtigkeiten und auch die angesprochene Sondenheizung fallen im oberen Last- und Drehzahlbereich deutlich weniger auf, weil einerseits das Abgas deutlich heißer wird und andererseits deutlich mehr Luftdurchsatz bei höherem Saugrohrdruck anzutreffen ist.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek