Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Und doch ein Haken am Saxo: Lenkung defekt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2012, 07:40 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
ich habe nun doch einen Haken am neuen Saxo meiner Frau gefunden:
Wenn man die Lenkung weit nach links eingeschlagen hat, dann anfährt und die Lenkung los lässt um sie sich selber in Geradeausstellung ziehen zu lassen, knackt es einmal recht vernehmlich und dumpf von vorne, unten rechts.

Wäre es ein XM, dann wüsste ich sofort, dass sich eine der Halteschrauben der Lenkung gelöst hat und umgehend ersetzt werden müsste.

Als ich unterm Saxo lag, habe ich diesbezüglich aber nichts gefunden, alles fest.

Kann das auch noch was anderes, wie z. B. ausgeschlagenen Lager des Querlenkers, etc. sein?

Dieser Post wurde am 28.03.2012 um 07:41 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.03.2012, 09:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das klingt eher nach einem Domlager.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.03.2012, 09:33 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Mhmmm .. aber warum knackt es dann unten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.03.2012, 20:32 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Evtl. Traggelenk oder die Feder.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.03.2012, 20:36 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Manchmal ist auch die Überwurfmutter, die den Dämper im Rohr hält, etwas lose.
Dann kippt der Dämpfer im Rohr hin und her und macht so ähnliche Geräusche, wie Domlager, aber von weiter unten.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.03.2012, 20:39 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


OK, alles gute Tipps, die ich mir am Wochenende ganz genau anschauen werde.

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.04.2012, 09:44 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Sölele,
war gestern mit dem Saxo auf einer Bühne, um Lenkung und Fahrwerk im entlasteten Zustand zu prüfen: Nischt!

Alles fest, kein Lager ausgeschlagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.04.2012, 13:50 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Hast du auf der Bühne auch in Richtung Stoßdämpfer/Überwurfmutter geguckt?

Ich hatte vor knapp 3 Jahren auch so ein Knacken, obwohl nichts ausgeschlagen war.
Nach ettlichen Stunden Suchen, Probefahren und Kopfzerbrechen hab ich dann beim Hin- und Herlenken mal das Federbein angefasst und, wie oben schonmal erwähnt, festgestellt, dass sich die Überwurfmutter am Dämpfer leicht gelöst hat, so dass dieser je nach Belastung in der Hülse hin oder her klackte.
Zu hören war es eigentlich nur beim Anfahren, meist mit eingeschlagener Lenkung.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.04.2012, 15:25 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Hallo,
ja, die beiden Federbeinmuttern habe ich auch überprüft.

ABER, jetzt wo Du es sagst: Die Öffnung für das Gummilager oben am Federbein ist ja oval. Und genau dieses Gummilager ist auf beiden Seiten nicht mittig, sondern ganz nach hinten (zur Fahrgastzelle hin) geschoben. Ist das so richtig?

Dieser Post wurde am 03.04.2012 um 15:25 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.04.2012, 16:56 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ja, das ist korrekt.
Da gibts auch nur 2 Einbaupositionen: ganz vorn, oder ganz hinten.

Damit wird bei den Modellen mit Servolenkung der Nachlauf vergrößert, damit die Rückstellkräfte der Lenkung beim Fahren ausreichen um auch das Servogetriebe wieder in Mittelstellung zu bringen.

Es lohnt allerdings für sportliches fahren ohne Servo die Domlager auf die hintere Stellung zu drehen, dadurch wird die zum lenken bnötigte Kraft etwas größer und das Gefühl im Lenkrad "direkter". Aber ich schweife schon wieder ab.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.04.2012, 19:27 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Gibt es eigentlich noch andere Unterschiede beim Saxo zwischen Servo und mechanischer Lenkung...ich hatte mal gelesen das auch die Federbeine anders sind?!

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.04.2012, 19:53 Uhr
Michael (BXIG)
Forumsmitglied


Also einen Unterschied zwischen Servo und nicht Servo gibt es laut Microfiches nicht.

Was ich aber interessantes eben gesehen habe ist, dass die Federn bei Saxos mit oder ohne ABS und Klima oder ohne Klima jeweils unterschiedlich sind.

Und selbstverständlich wird zwischen der Nutzung als PKW und Unternhemer-PKW unterschieden.

Dieser Post wurde am 19.04.2012 um 19:54 Uhr von Michael (BXIG) editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek