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15.04.2012, 03:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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dass du nicht sparen wirst, würde ich bei dem motor nun nocht behaupten. vom verbrauch her ist der saxo diesel zwar nicht der hit, doch letzten endes zählen doch die gesamt anfallenden kosten, die auch durch wartung und reparaturen anfallen. diesbezüglich zählt der 1.5er diesel - insbesondere wenn es sich noch um einen vollmechanischen einspritzer handelt - wohl zu dem unkaputtbarsten und wartungsärmsten antriebsaggeregaten, die heute noch erhältlich sind. das spart schon gewaltig. bei der genannten fahrleistung werden jährlich ein ölwechsel mit dem billigsten öl samt filter, alle 3 jahre luft- und dieselfilter fällig, alle 4 oder 5 jahre ein satz glühkerzen, alle 8 (darf man den überhaupt so lange fahren?) ein zahnriemensatz fällig. das war´s dann auch schon. dies sind zumindest meine erfahrungen mit 3 solcher motoren, die ich bis an die 300tkm gefahren habe. schlimmstenfalls krepiert mal das abschaltventil (beim ax war dies noch kein nennenswerter kotenfaktor oder grund zum ende der fahrt, mit wegfahrsperre entwickelt sich dieser defekt allerdings - technischer forschritt sei dank!!! - zur ersten wirtschaftlichen katastrophe) ach ja ... und alle 150tkm sollte man mal nach dem ventilspiel schauen, *grins* sonst gibt´s kaltstartprobleme. dem altbekannten problem mit der luft im kraftsoffproblem lässt sich beim nächsten luftfilterwechsel dadurch vorbeugen, indem diese blöde öffnung in dieselfiltergehäuse einfach sorgfältig mit epoxyknete verschlossen wird. Dieser Post wurde am 15.04.2012 um 03:07 Uhr von frommbold editiert. |