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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Jetzt fahr ich auch SAXO! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2012, 19:44 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Hallo,

eigentlich wollte ich ja die nächsten Jahre dem AX treu bleiben, aber nun hat bei mir auch ein Wechsel von AX zu Saxo stattgefunden. Der neue ist ein Diesel, Modell CHRONO in "Bleu Grand Pavois" aus 9/2001 und aus 1.Hand mit 96500 km.
Bei unserer Fahrleistung von rund 10.000km im Jahr zahl ich steuer- und versicherungstechnisch zwar nichts drauf, spare aber auch nichts.
Nun habe ich nur noch meinen weißen AX und den blauen von Michael, der aber wegen defekter Hinterachse die nächsten Monate keine Straße mehr sehen wird.
Das ist er:



--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
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001
14.04.2012, 20:16 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ist das ein Knölchen unter dem Wischen im 2. Bild?
--
Gruß Sascha
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002
14.04.2012, 20:33 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Das mit dem roten Punkt? Das ist ein Parkausweis, damit ich von Knöllchen verschont bleibe
--
AX GT ´91 89tkm 6/13->
AX 1.1 Monpti Bj.1990 5/09->
AX 1.1 Le Blanc ´89
AX 1.1 RE ´87
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003
15.04.2012, 03:06 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


dass du nicht sparen wirst, würde ich bei dem motor nun nocht behaupten. vom verbrauch her ist der saxo diesel zwar nicht der hit, doch letzten endes zählen doch die gesamt anfallenden kosten, die auch durch wartung und reparaturen anfallen. diesbezüglich zählt der 1.5er diesel - insbesondere wenn es sich noch um einen vollmechanischen einspritzer handelt - wohl zu dem unkaputtbarsten und wartungsärmsten antriebsaggeregaten, die heute noch erhältlich sind. das spart schon gewaltig. bei der genannten fahrleistung werden jährlich ein ölwechsel mit dem billigsten öl samt filter, alle 3 jahre luft- und dieselfilter fällig, alle 4 oder 5 jahre ein satz glühkerzen, alle 8 (darf man den überhaupt so lange fahren?) ein zahnriemensatz fällig. das war´s dann auch schon. dies sind zumindest meine erfahrungen mit 3 solcher motoren, die ich bis an die 300tkm gefahren habe. schlimmstenfalls krepiert mal das abschaltventil (beim ax war dies noch kein nennenswerter kotenfaktor oder grund zum ende der fahrt, mit wegfahrsperre entwickelt sich dieser defekt allerdings - technischer forschritt sei dank!!! - zur ersten wirtschaftlichen katastrophe)
ach ja ... und alle 150tkm sollte man mal nach dem ventilspiel schauen, *grins* sonst gibt´s kaltstartprobleme. dem altbekannten problem mit der luft im kraftsoffproblem lässt sich beim nächsten luftfilterwechsel dadurch vorbeugen, indem diese blöde öffnung in dieselfiltergehäuse einfach sorgfältig mit epoxyknete verschlossen wird.

Dieser Post wurde am 15.04.2012 um 03:07 Uhr von frommbold editiert.
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004
15.04.2012, 16:45 Uhr
weissermonpti90
Forumsmitglied


Zum Glück ist der durchweg in der Werkstatt gewesen, sodass außer einem Ölwechsel erstmal nichts anfällt

Das mit dem sparen war im Gegensatz zum AX 1,0 gerechnet, der bis dato für diese Strecken eingesetzt wurde. Da zahlt man ja nur 70€ Steuern und 20€ Versicherung. Der 1,0er AX ist ja auch zuverlässig und wartungsarm gewesen, ich hoffe bei dem Saxo bleibt das auch so
--
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AX 1.1 RE ´87
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005
15.04.2012, 20:33 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
frommbold postete
schlimmstenfalls krepiert mal das abschaltventil (beim ax war dies noch kein nennenswerter kotenfaktor oder grund zum ende der fahrt, mit wegfahrsperre entwickelt sich dieser defekt allerdings - technischer forschritt sei dank!!! - zur ersten wirtschaftlichen katastrophe)

Eher ein Haufen unnötige Arbeit, zumindest bei den Bosch sollte man auch ein normales Abschaltventil ohne Wegfahrsperre nutzen können. Den mechanischen Schutz vor dem Ventil zu entfernen ist halt etwas aufwendiger.
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006
15.04.2012, 22:03 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


Eher ein Haufen unnötige Arbeit, zumindest bei den Bosch sollte man auch ein normales Abschaltventil ohne Wegfahrsperre nutzen können. Den mechanischen Schutz vor dem Ventil zu entfernen ist halt etwas aufwendiger. zumindest bei bosch sitzt tatsächlich nur ein normales abschaltventil dran. das ganze wurde nur durch eine platine erweitert - und eben durch diesen mechanischen schutz, der hat es wirklich in sich!
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