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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Suche Zahnriemen mit 103 Zähnen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2012, 21:48 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Nachdem der Zylinderkopf für den AX jetzt 2,2mm geplant ist passt der originale Zahnriemen mit seinen 104 Zähnen nur noch ganz knapp, so dass der Spanner am Ende ist.
Also such ich nen 17mm breiten Zahnriemen mit 103 Zähnen.

Gibts da was ausm PSA-Regal?
Oder hat jemand ne Idee, wo ich sonst suchen muss?
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
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001
16.04.2012, 22:32 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

101 wär dir wohl wieder zu klein?
--
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002
16.04.2012, 22:45 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Jo, 101 ist zu klein, hab das vorhin schon ausprobiert.

Hab aber gerade nen 19mm breiten Riemen mit 103 Zähnen vom GSA gefunden.
Kann mir da vielleicht jemand sagen, welchen Zahnabstand der hat?
--
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003
16.04.2012, 22:52 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


falls sich so ein riemen nicht finden sollte - nur so als denkansatz:
alternativ käme auch eine umlenkrolle mit größerem durchmessser in betracht.

gruss vom frommbold
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004
16.04.2012, 22:59 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Den Gedanken hatte ich auch schon, nur wäre ja ein passender Riemen die einfachere Lösung.
--
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005
17.04.2012, 21:01 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

oder ne dickere kopfdichtung die das ganze wieder ausgleicht
--
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006
17.04.2012, 21:32 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
Swiffi postete
oder ne dickere kopfdichtung die das ganze wieder ausgleicht

Das wäre ja höchst kontraproduktiv, will den ja nicht umstonst soweit geplant haben.

Aber die Spannrolle vom 16V könnte weiterhelfen. Das werd ich die Tage mal genauer untersuchen.
Bin aber auch weiterhin für Tips und Hilfreiches dankbar.
--
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007
17.04.2012, 23:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


genau, such dir irgendne größere Spannrolle. Das sollte wesentlich leichter zu finden sein als ein passender Riemen, wegen Zahnform, Zahnabstand, Breite usw.
Oder du bohrst in den Block noch ein Gewinde und versetzt die Spannrolle.
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008
18.04.2012, 00:38 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


da ich die dunger zufällig gerade in der hand hatte, hier mal die masse von den rollen eines 1.5er diesels (hatte nur einen zollstock zur hand - also ca. maße)

spannrolle 57 mm
umlenkrolle 59 mm

gruss vom frommbold
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009
18.04.2012, 23:50 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.
Ich hab jetzt mal ne 16V Spannrolle bestellt um zu testen, ob die passt.

@frommbold: die Dieselspannrolle ist dann ja noch kleiner, als meine, die hat 59mm.
Die Spannrolle vom 16V hat 70mm, ist aber auch breiter.

Ich werde dann weiter berichten ...
--
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010
19.04.2012, 12:21 Uhr
frommbold
Forumsmitglied



Zitat:
Robs postete


@frommbold: die Dieselspannrolle ist dann ja noch kleiner, als meine, die hat 59mm.

na dann hast eben schon mal eine vorabinfo für dein nächstes projekt mit einer verlängerung des kolbenhubes. wenn dann der riemen ein kleines stück zu kurz sein sollte, nimmst einfach die rolle vom diesel!
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011
20.04.2012, 21:20 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

So, nachdem ich jetzt die 16V Rolle um 8mm schmaler gemacht hab passt sie auch unter die Plasteabdeckung


--
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012
20.04.2012, 22:57 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

So langsam artet das in Beschaffungskriminalität aus, so einem 1.1er herzurichten...

Ich notiere:
-Kopfdichtung 1.0
-Zahnriemen GSA
-Spannrolle S16

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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013
20.04.2012, 23:08 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Sagen wir lieber:
Zahnriemen vom GSA oder Spannrolle vom S16
Die 1.0er Kopfdichtung ist allerdings Pflicht
--
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