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25.04.2012, 22:43 Uhr
Robs
Forumsmitglied
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Zitat: | ... aber das ist schon wegen der Monopoint nicht ganz so einfach wenn ich das hier richtig gelesen habe. |
Ich weiß jetzt nicht, was du hier gelesen hast, aber solange es um 8V TU-Motore geht, ist das immer das selbe. Egal, ob mono- oder multipoint. Alten Motor raus und neuen Motor rein Richtig einfach ist es, wenn alle Anbauteile, Kabelbaum und (entsperrtes) Steuergerät mit dabei sind, dann muss man nur 5-13 Kabel zwischen neuem Motorkabelbaum und altem Fahrzeugkabelbaum miteinander verbinden. Fehlt allerdings Kabelbaum und/oder Steuergerät, dann verkompliziert sich der Spass schon ungemein.
EDIT: ein wichtiger Unterschied zwischen mono- und multipoint ist die Benzinpumpe, da die Monos mit ca. 1bar und die Multis mit ca. 3bar arbeiten.
Zitat: | Aber ist denn der 1,4 Liter Motor aus dem Saxo "plug and play" mäßig in den AX einzubauen? Was Motorhalterungen und Getriebe usw. angeht. ... |
Genau so "plug'n'play", wie alle anderen 8V TUs.
Getriebe sind, was die Befestigung und die Abmaße angeht alle die Selben. Lediglich der Ausschnitt für den OT-Geber der neueren Modelle ist bei den älteren anders. (es gibt wohl auch verstärkte Getriebe, das betrifft aber nur Innereien und Details der Gehäuseform) Übersetzungen unterscheiden sich dagegen teilweise gravierend, aber das ist ne andere Geschichte ...
Motorhalter gibt es Verschiedene, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass auch der 1.1er Halter nen Gussblock mit über 100PS hält. Bin jetzt selbst über 3 Jahre mit dem kleinen Halter im Saxo unterwegs, von täglichen Fahrten bis hin zur viertel Meile.
Gruß Robs -- Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze) AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit) Simson Schikra 125 (Schönwettermoped) Dieser Post wurde am 25.04.2012 um 23:05 Uhr von Robs editiert. |