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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor aus Saxo in den AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2012, 20:15 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo! Hatte mal dran gedacht, den (älteren) 1,6 Liter Motor aus dem Saxo in meinen AX TRS 11 zu bauen aber das ist schon wegen der Monopoint nicht ganz so einfach wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Aber ist denn der 1,4 Liter Motor aus dem Saxo "plug and play" mäßig in den AX einzubauen? Was Motorhalterungen und Getriebe usw. angeht.

Habe mit Hilfe der Suchfunktion keinen passenden thread gefunden....

Danke euch schon mal!

(Mein AX hat die Verteilerzündung, 5 Gang, 60PS)

Dieser Post wurde am 22.04.2012 um 20:17 Uhr von AX-Toni editiert.
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001
22.04.2012, 20:23 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich weis nicht was du als Problem siehst. Aber auch ein 1.6er passt in einem AX. Musste dir halt nur einen passenden Motorkabelbaum schnitzen um den Multipointmotor bei dir zum laufen zu bringen.

1.4er Mono aus dem Saxo MK1 sind kein problem das sie bau gleich sind. Vielleicht nur den Motorkabelbaum vom AX nehmen. Wenn der Saxo eine Wegfahrsperre hatte. Wird es schwieriger. Aber im grunde steht deinen Plänen nichts im wege.
--
Gruß Sascha
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002
23.04.2012, 18:03 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


ok, ich schau mal ob ich schnell einen 1,4 Liter Motor finde, sonst lasse ich meinen 1,1 drin und mache den wieder fit.
Danke dir für die info!
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003
23.04.2012, 19:00 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Die Motorhalterung auf der Beifahrerseite müsste dann aber noch eingeschweißt werden. Es sein den du willst den Motorhalter vom 1.1er nehmen.
--
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AX GTI 2007-2012
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004
24.04.2012, 17:33 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Wenn der Motorhalter vom 1.1er passt würde ich den nehmen.
Wie erkenne ich ob der SAXO ein MK1 ist oder nicht und könnte man eine Wegfahrsperre nicht deaktivieren oder einfach in den AX übernehmen und dann halt nutzen?
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005
24.04.2012, 18:07 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Was soll der Aufwand mit Wegfahrsperre? Ax Kabelbaum dranhängen und gut ist...
MK1 sollte man doch noch leicht von MK2 unterscheiden können
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Saxo
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 24.04.2012 um 18:07 Uhr von Wooky editiert.
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006
24.04.2012, 18:22 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Wie denn? Bin recht neu in der citroenwelt.
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007
24.04.2012, 18:56 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

1996–1999 -> MK1
1999-2003 -->MK2
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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008
25.04.2012, 18:01 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


alles klar! danke fen
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009
25.04.2012, 22:43 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs


Zitat:
... aber das ist schon wegen der Monopoint nicht ganz so einfach wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Ich weiß jetzt nicht, was du hier gelesen hast, aber solange es um 8V TU-Motore geht, ist das immer das selbe.
Egal, ob mono- oder multipoint.
Alten Motor raus und neuen Motor rein
Richtig einfach ist es, wenn alle Anbauteile, Kabelbaum und (entsperrtes) Steuergerät mit dabei sind, dann muss man nur 5-13 Kabel zwischen neuem Motorkabelbaum und altem Fahrzeugkabelbaum miteinander verbinden.
Fehlt allerdings Kabelbaum und/oder Steuergerät, dann verkompliziert sich der Spass schon ungemein.

EDIT: ein wichtiger Unterschied zwischen mono- und multipoint ist die Benzinpumpe, da die Monos mit ca. 1bar und die Multis mit ca. 3bar arbeiten.


Zitat:
Aber ist denn der 1,4 Liter Motor aus dem Saxo "plug and play" mäßig in den AX einzubauen? Was Motorhalterungen und Getriebe usw. angeht.
...

Genau so "plug'n'play", wie alle anderen 8V TUs.

Getriebe sind, was die Befestigung und die Abmaße angeht alle die Selben. Lediglich der Ausschnitt für den OT-Geber der neueren Modelle ist bei den älteren anders. (es gibt wohl auch verstärkte Getriebe, das betrifft aber nur Innereien und Details der Gehäuseform)
Übersetzungen unterscheiden sich dagegen teilweise gravierend, aber das ist ne andere Geschichte ...

Motorhalter gibt es Verschiedene, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass auch der 1.1er Halter nen Gussblock mit über 100PS hält.
Bin jetzt selbst über 3 Jahre mit dem kleinen Halter im Saxo unterwegs, von täglichen Fahrten bis hin zur viertel Meile.

Gruß Robs
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 25.04.2012 um 23:05 Uhr von Robs editiert.
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010
26.06.2012, 22:49 Uhr
AX-Toni
Forumsmitglied


Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder! Mein AX hat nun den Geist aufgeben! Würde sich zwar anbieten nun das Projekt zu starten, welches ich oben angesprochen habe aber da fehlt mit momentan wirklich die Zeit zu. Aber vielen Dank noch mal für eure Tips! Ich werde mich von ihm trennen, das steht fest!!! Frage ist nur ob dies am Stück geschehen soll oder ob man den besser schlachten und euch die Teile hier anbieten sollte! Er hat z.B. nen DZM und evtl. noch ein paar andere Teile, die Ihr evtl. gebrauchen könntet. nen KLR von Twintec hat er auch. Braucht Ihr ein paar Teile? Grüße!
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011
27.06.2012, 00:44 Uhr
Swiffi
Forumsmitglied
Avatar von Swiffi

und wieder nen ax weniger .. kannst den citroen89 geben wenn du ihn unbedingt loswerden willst ^^
--
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