Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Frage Schläuche bei 1,1 Verteilerzündung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.04.2012, 23:02 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Hallo ich habe einen 1,1 wieder flott gemacht. Es handelt sich um MK2 - Verteilerzündung - Bosch.
Jetzt bin ich etwas ratlos weil ich nicht weiß wo einige Luftschläuche hingehören.
Ich habe schon die Suche bemüht, aber zu genau diesen Schläuchen leider nix gefunden.

1. Der Wasserschlauch zwischen Motorblock und Innenraum(Heizung) hat in der Mitte ein Metallstück (vermutlich Ventil) eingebaut, woran auch 2 Luftschläuche angeschlossen werden. Ein etwas dickerer und ein dünner. Wo gehen die hin?

2. Wenn man vor dem Motor steht, hinten links sind 2 "Ventile": einmal das mir bekannte Elektroventil welches den Unterdruck in der Druckdose verstellt. Direkt daneben ist ein "Ventil"(vermutung) welches 2 Schlauchanschlüsse und einen "Luftstein" hat, aber nicht elektrisch ist. Davon geht ein dicker Schlauch zur Tankentlüftung. Dann kommt noch ein dünner Schlauch aus diesem "Ventil" raus wo ich nicht weis wo der hingehen soll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
23.04.2012, 23:27 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Mach doch mal Bilder
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
24.04.2012, 00:10 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Das liest sich wie ein KLR.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
24.04.2012, 10:59 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Wow Uwe, ja der Typ hat was von Euro2 gesagt, worüber ich mich gewundert habe, also wird es wohl ein KLR sein!
Nun ist die Frage, wie man den anschließt. Oder kann ich den bedenkenlos stilllegen?
Bilder folgen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.04.2012, 22:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


So es sieht folgendermaßen aus. Im AX ist genau den KLR, der bei Wikipedia abgebildet ist ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler ).
Im Fahrzeugschein steht sinngemäß, dass die Änderung der Emissionsklasse nach dem Bericht der Firma Soundso vom XX.XX.2009 erfolgte. Da steht also nix von KLR o.ä. sondern nur der Verweis auf den Bericht.
Bedeutet das nun, dass ich diesen ominösen Bericht auf Verlangen vorzeigen, also dabei haben muss? Den haben wir nämlich nicht zum Auto bekommen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
25.04.2012, 23:45 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie der KLR angeschlossen wird, hab ich nicht mehr genau in Erinnerung.
Ich Glaube die Schläuche am Heizungsschlauch gehen an die Ansaugbrücke.
Bin heute etwas spät von der Arbeit nach Hause gekommen, ich schau mal
morgen nach, ob in meinen Unterlagen was zu finden ist. Die Einbauanleitung
hab ich nicht mehr.

Wenn da schon was in der Zulassung eingetragen ist, sollte dann ja auch die
Schadstoffklasse Euro 2 drinstehen und als Schlüsselnummer die 0425
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.04.2012, 07:36 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
srmeister postete
Nun ist die Frage, wie man den anschließt.

Ich nehme an, es geht um einen KLR von TwinTec, allein aus Gründen der anzunehmenden Verbreitung dieser. Wenn man dort höflich anfragt, sollte man die entsprechenden Unterlagen auch nochmal zugeschickt bekommen.
Hab so ein Ding auch schon mal verbaut, aber aus dem Kopf bekommt man das nicht zusammen und im Netz findet man nur eine für Audi, was für den AX allenfalls Indizien sein können. Mit Uwes Vorlage sollte das aber was werden.

Zitat:
srmeister postete
Oder kann ich den bedenkenlos stilllegen?

Das würde ich mir überlegen, sofern der KLR nicht wieder ausgetragen wird. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
26.04.2012, 22:13 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


So jetzt nochmal Bilder.
Ich hoffe ihr lest überhaupt was ich schreibe. Ich will eigentlich den KLR stilllegen. Der Grund ist auf den Bildern zu sehen, da is zwischenzeitlich so ein Schlauch samt extrem dünnen Plastiknippel abgebrochen. Wer hat sich sowas einfallen lassen? Einmal falsch angeschaut und es bricht ab...
Also deswegen meine Frage, ob die grünen Männchen dann so einen Umbaubericht sehen wollen, weil von KLR steht nix in den Papieren.
Man kann ja auch anders auf Euro 2 kommen, soweit ich weis. Eine möglichkeit wäre das Gutachten von Citroen, eine andere ein Minikat.
Das würde die Marsmännchen sicher soweit verwirren dass sie garnicht weiter nachschauen.


Zitat:
Im Fahrzeugschein steht sinngemäß, dass die Änderung der Emissionsklasse nach dem Bericht der Firma Soundso vom XX.XX.2009 erfolgte. Da steht also nix von KLR o.ä. sondern nur der Verweis auf den Bericht.

Mit Bericht meine ich einen Einbaubericht, also kein Gutachten der Firma TwinTec oder ähnliches. Soweit ich mich erinnere steht im Schein sowas wie Einbaubericht der KFZ Werkstatt Soundso...

Wenn sie natürlich so nen Bericht sehen wollen, wo es genauer drin steht, ist es sowieso schlecht weil nämlich keiner vorhanden ist.

Übrigens ist der Schlamm im Motorraum, weil sich der ganz nette und schlaue Vorbesitzer kurz vor Verkauf gedacht hat, er testet nochmal ob der AX über Wasser fahren kann..... http://www.youtube.com/watch?v=OEJtLkVVBcU (ja das ist der AX)






Dieser Post wurde am 26.04.2012 um 22:26 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
27.04.2012, 08:18 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Mal so am rande. Dank dieses Videos haben wir den beweis das ein AX nicht Christlich ist. Denn er ist nicht über sondern durch das Wasser gefahren.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
29.04.2012, 21:15 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


hehe genau, der AX is eben ne eigene Religion
1. Gebot: Du sollst kein Ampelrennen gegen einen Golf verlieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek