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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsflüssigkeit verlust » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2012, 14:39 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


Hallo,

mein AX verliert Bremsflüssigkeit und ich finde das Leck nicht.
Hat jemand einen Tipp wo ich suchen kann?
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001
25.04.2012, 14:43 Uhr
Cuda
Clubvorstand


in den meissten fällen ist das einer der hinteren radbremszylinder
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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002
25.04.2012, 17:21 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


danke für den tipp, das war ein volltreffer! die bremsflüssigkeit läuft aus der bremstrommel :-( ich hatte mir vorher nur die leitungen und anschlüsse angesehen

die rbz sind erst 3 jahre alt und wurden in einer fachwerkstatt gewechselt.

was mache ich jetzt? wieder neue rbz einbauen? die beläge dürften ja dann auch hinüber sein, wenn da das öl dran kommt, oder?
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003
25.04.2012, 17:34 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ja neue beläge sollten dann auch rein.
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?

Dieser Post wurde am 25.04.2012 um 17:34 Uhr von flakki editiert.
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004
25.04.2012, 22:55 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


wie ist denn der rbz an der leitung abgedichtet?

wie finde ich die richtigen teile? bei ebay steht entwerden bremssystem Bendix oder garnichts. Ich habe vorne ATE, da muss ich doch davon ausgehen das ich hinten auch ATE Bremsen habe?

Der AX ist nen 1.1er mk2 4/5türer

Edit: Ich habe mir ein paar Bilder angesehen. Kann das sein, dass die ATE Beläge so einen großen "Zacken" auf der innenseite hat? Bei den anderen ist es eine entwas kleine rechteckige einbuchtung.

Dieser Post wurde am 25.04.2012 um 23:31 Uhr von jauernicker editiert.
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005
25.04.2012, 23:53 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

1. Mit einem F-Bördel.

2. Bremsbacken für hinten sind für 1.0/1.1/1.4 (ausser GTi) alle gleich.

3. Bei 5-Türer gibt es verschiedene Radbremszylinder:
Für externen Bremskraftregler = Radbremszylinder sind symetrisch und für rechts/links zu verwenden (Bremsleitungsanschluss ist mittig)

Radbremszylinder mit integriertem Bremsdruckregler sind asymetrisch (Bremsleitungsanschluss ist an der rechten/linken Seite) und einer für jeweils rechts bzw. links.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
26.04.2012, 01:07 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


Danke!

also wenn ich einen externen regler hätte, müsste dieser ja irgendwo an der hinterachse sitzen oder? bei mir geht die leitung direkt nach vorne, also brauche ich einen asym. rbz.

in den Listen von den Teile-Händlern steht der GTi auch immer mit drin, eig alle AX Modelle...

ich würde das hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/1-Bremsbacken-KIT-hinten-PKW-Trommelbremsen-/330710019976?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%EF%BF%BDn%7CModel%3AAX&hash=item4cffda6f88#ht_5371wt_1139



mich kotzt das ganze gerade etwas an... ich war einmal zwangsweise in einer cit.werkstatt und dann so ein pfusch. das ist fast genau 3 Jahre bzw. 25Tkm her und hat mich damals 200€ gekostet

was passiert eig. wenn das jetzt schlagartig koplett undicht wird. hat der ax 2 kreise über kreuz? d.h. hinten rechts (defekt) und vorne links würde die bremse ausfallen.
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007
26.04.2012, 07:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
jauernicker postete
mich kotzt das ganze gerade etwas an... ich war einmal zwangsweise in einer cit.werkstatt und dann so ein pfusch. das ist fast genau 3 Jahre bzw. 25Tkm her und hat mich damals 200€ gekostet

Das deutet eher auf einen Material- als einen Ausführungsfehler hin.


Zitat:
jauernicker postete
was passiert eig. wenn das jetzt schlagartig koplett undicht wird. hat der ax 2 kreise über kreuz? d.h. hinten rechts (defekt) und vorne links würde die bremse ausfallen.

Im Prinzip ja. Über den HBZ sind die Kreise getrennt. Kreis zwei drückt die Bremsflüssigkeit aber ins Leere und die Bremswirkung auf dem anderen ist jetzt auch nicht die Wucht. Das passiert bei jedem Tritt auf's Pedal und der Vorrat im Behälter ist doch eher endlich.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
26.04.2012, 14:21 Uhr
Confettarum
Forumsmitglied


Aus Erfahrung kann ich berichten dass bei einer schlagartigen Undichtigkeit ein mittelgroßes Drama resultiert. Feststellbremse geht dann meist besser als Betriebsbremse aber Achtung nicht überbremsen sonst drehst dich. Zurückschalten bringt auch was. Wenn du Angst vor so einem äusserst seltenen Geschehen hast probiers mal auf einem großen Parkplatz oder Übungsgelände in Walter Röhrl Art Gänge runtersortieren und mit Feststellbremse dazubremsen, mit einiger Übung sind nette Bremsergebnisse drin.
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009
26.04.2012, 17:26 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Du redest gerade wirklich von einer AX Handbremse?
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
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010
26.04.2012, 18:06 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


Ich habe mir die Teile bestellt, der Händler hatte mir die Teilenummern bestätigt, also sollte ja nichts schief gehen.

Der Händler meinte auch: "Vorne ist dann bei diesen Fahrzeugen eine ATE Anlage verbaut, hinten BENDIX, d.h. die Bremsbacken haben einen abnehmbaren Handbremshebel."

@Confettarum genau das herunterschalten klappt bei meinem Getriebe nicht, zumindest 1. und 2. Gang

Ich hatte bei meinem Fiat Panda Bj. 89 mal das vergnügen das Bremspedal ohne widerstand bist zum blech durchdrücken zu können. das war aber auf einer dorfstraße ca. 2km vor der werkstatt wo hin wollte.
mit dem moped war es auch nie das problem.. runter schalten und die füße auf die straße drücken oder ausweichen (ich bin über mehrere Monate so gefahren)

mit dem ax im stadtverkehr möchte ich diese situation nicht haben. es würde sichlich auch auffallen wenn ich vorsorglich ein kopfkissen auf das lenkrad lege und meinen alten integralhelm aufsetze

da fällt mir gerade etwas ein... dieses Wochenende ist wieder StockCar-Rennen bei uns in der gegend -> www.crashcar-weekend.de
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011
26.04.2012, 18:54 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Vll hätteste ihm sagen sollen "Es wurden sowohl Bendix als auch ATE Anlagen vorne verbaut"
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012
26.04.2012, 19:17 Uhr
jauernicker
Forumsmitglied


ich glaube nicht mal cit weiß was die da verbaut haben. wenn ich mich richtig erinnere meinte damals der meister auch:"Wir müssen ersteinmal aufmachen um zu sehen was verbaut wurde und entsprechend bestellen." dem jetzigen händler habe ich einfach die teilenummern, die auf der rechnung von damals stehen, geschickt.

ich wollte eh schon seit längerem neue handbremsseile einbauen. und die vorderen bremsen muss ich auch machen. die teile liegen schon etwas länger bei mir herum. jetzt habe ich wenigstens einen dringenden grund bzw. motivation
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013
27.04.2012, 10:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Confettarum postete
Feststellbremse geht dann meist besser als Betriebsbremse aber Achtung nicht überbremsen sonst drehst dich.

Da gehört dann aber auch ein entsprechender Lenkeinschlag dazu...

Zitat:
jauernicker postete
ich glaube nicht mal cit weiß was die da verbaut haben. wenn ich mich richtig erinnere meinte damals der meister auch:"Wir müssen ersteinmal aufmachen um zu sehen was verbaut wurde und entsprechend bestellen."

Beim 5-Türer ist das auch kein Wunder. Es sollten z.B. wohl alle einen externen Regler haben. Tun sie aber nicht.
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