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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » absaufende laufbuchsen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2002, 21:54 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kann mir ma jemand erklären was das bedeutet?
hab gelesen dass der tud3 angeblich dazu neigt
soll sich wie nen kopfdichtungsschaden äussern, aber dichtungswechsel nützt da eben nix.

ciao ciao
christopher
--
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001
26.02.2002, 22:08 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
unten an den laufbüchsen sind gummidichtungsringe und die dichten die nassen
laufbüchsen ab.wenn die undicht sind oder sich zusehr setzen läuft dir dein wasser weg.
leider merkt mann das erst wenn kopfdichtungswechel nix gebracht hat und dann brauchst nochmal nen neue kopfdichtung ,also dieses detail
gleich beim ersten mal mit checken.
Tschau thomas
P.S trifft allerdings nicht!! beim gti zu ,dessen büchsen sind eingegossen
--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 26.02.2002 um 22:20 Uhr von Thomas editiert.
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002
26.02.2002, 22:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Zylinder in denen der Kolben läuft sind komplett vom Kühlmittel umspühlt und sind unten durch eine Dichtung zum Kurbelgehäuse getrennt.
Dann muß man eine Laufbuchse "ziehen"
Aber sorry Cuda ... das habe ich nie gemacht und Dir traue ich es auch sicher nicht zu - aber nicht das Du denkst das wäre gegen dich
Also wenn dir wer einen Motor fast schenkt mit 0km dann solltest du zupacken ...

Der Motor muß für diese Arbeit komplett zerlegt werden ... ich kenne keinen der die Laufbuchse bei eingebauten Kolben / Kurbelwelle
( Evtl. ein Pleuel unten lösen und Kolben nach oben herausnehmen )

Na ja ... frag einen der sowas schon gemacht hat ...
--

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003
26.02.2002, 22:16 Uhr
~matt gt



Die TU-Motoren besitzen sogenannte "nasse Laufbuchsen" d.h.
die Kolben arbeiten in "Rohren" die komplett von Kühlwasser umspült sind.
Andere Motoren werden durch Kühlwasserkanäle gekühlt.
Dieses System wurde od. wird auch von Alfa genutzt.
Nun ist es so das bei nicht TU-Motoren das Wasser nur an der Zylinderkopfdichtung eindringen kann, anders bei TU-Motor.
Er hat zwei Schwachstellen, zum einen an der Zylinderkopfdichtung zum anderen ist da ja noch die Stelle an der die Buchsen mit dem Block verbunden sind!!!
Ich hoffe das ich hier nix verkehrtes geschrieben habe, bin eben auch nur ein Laie
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004
26.02.2002, 22:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da haben gleich 3 Leute gleichzeitig geschrieben und alle das gleiche
--

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005
26.02.2002, 22:24 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
aber ich war der erste!!!
Tschau Thomas
P.S freue mich über die rege anteilnahme
--
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006
26.02.2002, 22:26 Uhr
Cuda
Clubvorstand


haha robert denkst du ich geh da selber bei
nene ich trau mich noch nichma so richtig an getriebe/kupplungswechsel ran
nun gut...dichtungswechsel is am 7. dran aber das werd ich da vorher nochmal ansprechen
werd ja spätestens danach merken was sache is
wasser läuft zwar weg, aber das is recht minimal (alle 2000-3000 leuchtet es im armaturenbrett, ich denke eher das kommt noch vom angegammelten kühler)
hab übrigens mail von lecitron gekriegt, die verschicken nun keine kataloge mehr sondern eröffnen die nächsten tage nen online-shop

ciao ciao
christopher
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007
27.02.2002, 14:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Onlineshop wäre mal nicht schlecht ... wenn er besser sortiert ist als das bisher der Fall war könnte man da ja mal was kaufen
--

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008
27.02.2002, 19:27 Uhr
~matt gt



Onlineshop!
Na endlich, hab ich ewig drauf gewartet!!!
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