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19.05.2012, 11:56 Uhr
frommbold
Forumsmitglied
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... das kommt auf deinen AX an: bei mir ist statt der rücksitzbank eine platte eingebaut, die von der kofferraumkante bis zu den vordersitzen reicht. da "passen" wohl auch die größten PKW-dieselmotoren rein.
unter der motorhaube sieht es dann schon schlechter aus. ohne alles mögliche "passend" zu machen, geht da gar nichts. mehr als die 1,5 liter lassen sich nur noch unter die haube quetschen (zur not gibts ja auch noch flex und schweißgerät) aber noch 4 cm breiter als serie und man muss zum zahnriemenwechsel dann den motor ausbauen. mit mehr hubraum allein kommst du ohnehin nicht auf die 90 ps. die größeren 1.9er von psa passen nicht an das AX getriebe, die halterungen werden vermutlich geändert werden müssen, die antriebswellen vermutlich angefertigt oder geändert.
die alternative wären dann kleinere neuere turbodiesel samt getriebe, ob nun citroen 1,4, renault oder sonstwas. (dann kannst den zahnriemen dann wenigstens bei eingebautem motor wechseln) dann muss halt um die motor-getriebeeinheit herum ALLES "passend" gemacht werden.
kurzum ohne einen riesenaufwand geht so gut wie gar nichts. der geringste erscheint mit der umbau des AX 1.5ers auf turbo. die motoren sind recht robust. auch dabei brauchts in dem engen motorraum schon phantasie, wo der ladeluftkühler dann noch untergebracht werden soll.
wie schon erwähnt, kommt die frage der zulassung und völlig unabhängig davon auch die schadstoffklasse (ohne abgasgutachten trägt der tüv - wenn sonst alles stimmt - den V8 TDI auch gerne in der niedrigsten schadstoffklasse ein)
wochenendgruß vom frommbold |