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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » dieselmotor mit mehr ps » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2012, 09:08 Uhr
ingo23
Forumsmitglied


hallo leute welcher größere dieselmotor so um die 90 ps past in meinen ax diesel ?
mfg
ingo
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001
19.05.2012, 11:17 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Hmm... passen würde viel bis alles. Wenn du geschickt basteln kannst, sollte auch ein V8 TDI möglich sein. Ist nur halt die frage der Zulassungs möglichkeit.
--
Gruß Sascha
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002
19.05.2012, 11:56 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


... das kommt auf deinen AX an:
bei mir ist statt der rücksitzbank eine platte eingebaut, die von der kofferraumkante bis zu den vordersitzen reicht. da "passen" wohl auch die größten PKW-dieselmotoren rein.

unter der motorhaube sieht es dann schon schlechter aus. ohne alles mögliche "passend" zu machen, geht da gar nichts. mehr als die 1,5 liter lassen sich nur noch unter die haube quetschen (zur not gibts ja auch noch flex und schweißgerät) aber noch 4 cm breiter als serie und man muss zum zahnriemenwechsel dann den motor ausbauen.
mit mehr hubraum allein kommst du ohnehin nicht auf die 90 ps.
die größeren 1.9er von psa passen nicht an das AX getriebe, die halterungen werden vermutlich geändert werden müssen, die antriebswellen vermutlich angefertigt oder geändert.

die alternative wären dann kleinere neuere turbodiesel samt getriebe, ob nun citroen 1,4, renault oder sonstwas. (dann kannst den zahnriemen dann wenigstens bei eingebautem motor wechseln) dann muss halt um die motor-getriebeeinheit herum ALLES "passend" gemacht werden.

kurzum ohne einen riesenaufwand geht so gut wie gar nichts. der geringste erscheint mit der umbau des AX 1.5ers auf turbo. die motoren sind recht robust. auch dabei brauchts in dem engen motorraum schon phantasie, wo der ladeluftkühler dann noch untergebracht werden soll.

wie schon erwähnt, kommt die frage der zulassung und völlig unabhängig davon auch die schadstoffklasse (ohne abgasgutachten trägt der tüv - wenn sonst alles stimmt - den V8 TDI auch gerne in der niedrigsten schadstoffklasse ein)

wochenendgruß vom frommbold
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003
19.05.2012, 13:56 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Du brauchst nicht zwingend nen LLK, ist besser aber bei geringen Druck und "niedriger" Abgastemperatur kein muss.
--
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Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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004
19.05.2012, 16:25 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


o.k. - dann ohne ladeluftkühler. einspritzpumpe und turbo nimmt von einem 1.9er und dengelt die teile passend zurecht. und nun ran an die feile!
etwas mehr platz für den turbo lässt sich durch anlassertausch gewinnen. die anlasser in der neueren 1.5er sind bei gleicher leistung gut 1/3 kleiner und leichter.
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