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AX-Club Forum » Teilemarkt Biete » AX GTi Tuningchip » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
27.06.2012, 16:00 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Aus gegebenen Anlass mache ich gerade eine Neuauflage des Thomas-Chips für den AX GTi mit 90 oder 94 PS.
Falls noch jemand Interesse dran hat, soll sich bei mir melden.

Kostenpunkt 10 Euro incl. Versand (Selbstkostenpreis)

Die Aktion ist mit Thomas abgesprochen. Es gibt nur eine Bedingung dabei: Ihr dürft die Chips nicht mit Gewinn weiter verkaufen!

Wer mehr über den Thomas Chip erfahren will kann einfach "thomas chip" in die Suche eingeben.
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001
27.06.2012, 16:05 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

ich muss ehrlich sagen da du den chip jetzt hier und im small devills forum jedem gibst der dir 10€ bezahlt wird der chip sowieso bald überall auftauchen und sicherlich auch ab und an bei ebay angeboten. ist thomas davon ausgegangen das du die leute kennst denen du den chip verkaufst?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
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002
27.06.2012, 16:16 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


der chip is sowieso schon bei ebay siehe hier
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=17104

Die Aktion entsteht ja auch deshalb, um die Leute davon abzuhalten, bei ebay die Chips zu kaufen! DANN würden sie nämlich Thomas schaden.

ich habe mir gedacht, wenn ich einen brenne (ja für einen freund) dann kann ich auch gleich noch ein paar mehr brennen.

jeder der ein programmer und passendes eprom hat kann den sich auch kostenlos selber brennen. braucht sich nur bei thomas oder mir melden und bekommt die datei per email.

Dieser Post wurde am 27.06.2012 um 16:17 Uhr von srmeister editiert.
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003
27.06.2012, 18:07 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ich würde einen nehmen. Hätte aber auch einen Spetzel an der Hand der mir das brennen kann, ich selbst hab davon nich so viel plan. Kannst du mir die Datei irgendwie zukommen lassen?
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004
27.06.2012, 20:05 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Für den GT ist nix machbar? Der Dok hatte da glaub mal was gebaut?
--
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005
04.07.2012, 22:41 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Den Doc Chip hatte ich selbst mal. Hab ihn dann mal Shorty mitgegeben, er könnte ihn noch haben.
Zum Thomas Chip: wie wirkt der sich aufs Zündkennfeld aus? Ich suche schon länger einen Chip für den GTi mit schärferem Kennfeld für hochoktanigen Sprit.
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006
04.07.2012, 23:15 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Ich will den Thomas Chip demnächst mal mit den originalen GTi Daten vergleichen. Ist aber fraglich, wie aussagekräftig das wird, da die Skalierung der Kennfelder unklar bleibt.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
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007
05.07.2012, 11:41 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Ich hab den Thomas chip in Assembler, da sieht man allerdings nicht so viel durch die Umwandlung der binären Datei.
--
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008
05.07.2012, 15:47 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Könnt ihr denn die Daten vom Chip lesen und ändern? Ich hab Infos dazu welche Werte für Zündung, Einspritzung und so weiter verantwortlich sind (bezieht sich auf Hexadezimalwerte bei der Bosch Motronic 3.1). Hab aber noch keine Zeit und Lust gehabt mich da groß einzuarbeiten, zumal ich mir auch von niemandem nen Eprom Brenner leihen konnte.
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009
05.07.2012, 21:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jungs, an der Stelle waren wir schon mehrfach. Wenn man den Aufwand mit dem Einbau einer frei programmierbaren Anlage (muss ja nicht unbedingt eine für >=500Eu sein) vergleicht, kommt die eindeutig als Sieger hervor.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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010
05.07.2012, 22:27 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

@mario:
Das stimmt schon, aber mich interessiert dabei eher, wie das Zündkennfeld geartet ist, da dieser Chip ja wohl einigermaßen gut funktioniert.
Also bei mir ist es nur Neugier, die MS bleibt definitiv drinn

Eventuell lässt sich durch Reverse Engeneering ja auch der ein oder andere Algorithmus aufdecken und für unsere Zwecke nutzen (wobei das wohl schon mit nem Haufen Arbeit und Zeit verbunden ist). ...
--
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011
07.07.2012, 18:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wobei vermutlich der Ansatz mit der Seriensteuerung am Simulator deutlich schneller zum Ergebnis führt als per Disassembler erzeugter "Code". Für die 1.1er MM habe ich das ja schonmal gemacht, aber abgesehen von dem komischen Zündungs-Graben ums Standgas (den wir ja jetzt zumindest einseitig auch fahren) gab es da nicht allzu viel zu entdecken.

Gruß, Mario
--
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012
10.07.2012, 22:26 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Ich hab den Chip heute bekommen und auch gleich eingebaut....
Mein Steuergerät war bereits gesockelt und ein Chip mit nem Aufkleber "23" war drin. Sind das diese OEM-"tuningchips" die im Nachhinein reingemacht wurden?

Nen krassen Unterschied hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Er schießt im Schiebebetrieb nicht mehr und der Leerlauf ist etwas schöner/ruhiger...
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013
10.07.2012, 22:53 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


nein das "23" ist der original chip. und gesockelt sind alle Steuergeräte, sonst hätt ich schon was erwähnt

Das es im Original Chip keine Schubabschaltung gibt wusste ich garned aber is doch was Gutes da er dann keinen Tropfen mehr verbraucht. Ich glaube unter 2000 RPM schiebt er dann wieder.

Dieser Post wurde am 10.07.2012 um 22:57 Uhr von srmeister editiert.
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014
11.07.2012, 10:31 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
damit es mal klar wird was der unterschied zwischen orginal und meinem Chip ist
hier das bild vom prüfstand:


Thomas
ADMINISTRATOR
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EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 11.07.2012 um 10:38 Uhr von Thomas editiert.
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015
11.07.2012, 16:36 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


@Thomas:

Was ich schon immer mal zu diesem Diagramm fragen wollte.

Handelt es sich bei dem Originalchip um den von vor 1994 oder den danach?
--
AX GTi
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Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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016
11.07.2012, 18:05 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Das Citroen bzw. Bosch die Steuergeräte von vornherein sockelt ist ja praktisch...

Zu dem Diagramm:
So in etwa hat das mein Popometer auch wiedergegeben...
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017
11.07.2012, 19:53 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
@dustbuster
das kann ich nicht sagen, der tuningchip war schon drinn beim kauf ohne das der verkäufer das wusste, den orgchip habe ich mir dann aus einem ausgelesenem orgchip selbst gebrannt.ich vermute aber das das ein vor 1994 chip ist,
denn die drehmomentkurve sieht so schei.. aus beim orginal, das kann ich mir nicht vorstellen das das der verbesserte von nach 1994 sein soll.

Thomas
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018
12.07.2012, 09:04 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Jooh, des stimmt. Der erste Chip bis 08/93 hatte diese merkwürdigen Dellen. Es gab ab Mitte 92 auf Kundenwunsch/Gemecker wg. schlechtem Kaltleerlauf und Teillastruckelei einen Update, der dem gleichmäßigen unteren Kurvenverlauf entsprach. Dieser Chip wurde dann ab 09/93 serienmäßig verbaut.

Da die jetzigen Besitzer und Vorbesitzer seltenst ihre GTI seit Anfang der 90er haben, ist die Austauschaktion (das war ein "Rückruf auf Kundenwunsch", der Chipaustausch war höchst geheim und wurde ausschließlich von einem Kundendienstmechaniker der Köln-Zentrale gemacht) in Vergessenheit geraten. Ich weiß das auch nur, weil ich seinerzeit selber einen Neu-GTI Bj. 91 gekauft hatte (einer der ersten GTI in D: Prospekt war frisch erschienen, schon hatte ich einen bestellt) und einer dieser Meckerer war.

Mein jetziger GTI hatte den alten Chip drin. Der Backup-GTI von Gentsai hatte den AT-Chip drin, ohne dass Gentsai davon wusste.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 12.07.2012 um 09:07 Uhr von Peter V editiert.
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019
12.07.2012, 22:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Betrifft das eigentlich auch die 106 XSI?
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020
13.07.2012, 10:04 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Äh hm, gab den 106XSI auch mit dem 1,4 mit 90 PS ?? Ich wüsste nicht, aber was weiß ich schon. Der interne Rückruf war jedenfalls nur bei C.
--
Gruß von P.
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021
13.07.2012, 11:07 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


90PS und 94 PS sind vom Steuergerät her 100% identisch. Die haben aber wahrscheinlich schon den neueren Chip von Werk aus drin gehabt.
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022
13.07.2012, 18:25 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich versteh bis heute nicht, warum es 90 und 94 PS GTi gibt. Ist der 94 schon der andere Chip, den dann auch alle XSI hatten?
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023
13.07.2012, 23:36 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

M. E. ist der XSi nach dem neueren Fahrzyklus homologiert, das ergibt dann die 94 PS, die die "Auslands"-GTi teilweise auch hatten. Ansonsten sind die Motoren gleich.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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024
14.07.2012, 16:44 Uhr
106er-driver
Forumsmitglied


...wie wird der denn gewechselt / getauscht??
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