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12.08.2012, 23:43 Uhr
diestel
Forumsmitglied
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Ich muß noch mal auf den Auslöser dieses Threads zurückkommen. Heute habe ich den Zylinderkopf wieder aufgesetzt. Davor habe ich die Ausgangskanäle, naja, poliert und die Ventile eingeschliffen. Weiterhin habe ich den Temperatursensor fürs Gemisch (der 'neue' stammt aus einem 1,1er) getauscht und einen neuen Luftfilter. Das sind wohl die für meine Frage relavanten Änderungen.
So, nachdem alles zusammengebaut war, habe ich den Motor gestartet: Recht gut angesprungen, dann 2000/min, dann hat die Steuerung versucht runterzuregeln. Dabei wurde der Motorlauf ein bisschen unrund. Daraufhin hat die Steuerung auf 3000/min hochgeregelt und da blieb er auch nach einer halbstündigen Fahrt. Wenn man den Motor lang genug ausschaltet, wiederholt er das Spielchen genau so wieder. Wenn man nur kurz ausschaltet, geht er danach sofort auf 3000/min - 3200/min. Ein-zweimal wollte er nach dem Ausschalten der Zündung nicht ausgehen. Hat sich angehört als hätte er noch in irgendeinem Zylinder Sprit den er auch noch verbrennen wollte (Ja, ich rede von einem AX-GT mit Benzinmotor auch wenn sich der Selbstzünder eher nach Diesel anhört).
Kühlwassersensor (Pin 14/25) und Gemischtemperatursensor (Pin 2/25) am Steuergerät gemessen, haben beide plausible Widerstände. Unterdruckdose ist neu und beim Abziehen des Unterdruckschlauches regelt er geringfügig runter. Die Umschaltklappe Kalt-/Warmluft klappt um, wenn man an ihrem Steuerschlauch saugt. Ich habe daraufhin andere Zündkerzen eingebaut. Beim Einbau habe ich festgestellt, daß das Gewinde der Zündkerze am 2. Zylinder feucht ist. Könnte aber auch Motoröl vom Zusammenbau sein. Andere Zündkerzen - gleicher Effekt. Der Austausch von Verteilerdeckel und Zündkabel haben ebenfalls keine Abhilfe gebracht.
So, jetzt meine Frage: Was habe ich falsch gemacht, bzw. was habe ich übersehen? Dieser Post wurde am 13.08.2012 um 00:10 Uhr von diestel editiert. |