Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leerlaufdrehzahl stabilisiert sich bei 2000 - 2500/min » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.07.2012, 07:25 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Habe einen AX-GT mit 1,4l und Verteilerzündung und einer Steuerung von Bosch mit der Sachnummer 0 280 000 752.

Seit einiger Zeit hat das Maschinchen Probleme mit dem Leerlauf: Direkt nach dem Starten des kalten Motors liegt die Drehzahl bei ca. 1500-1800/min. Dann versucht er, die Drehzahl runterzuregeln wobei die Drehzahl mehrere Male zwischen 500/min und 1200/min. schwankt. Teilweise regelt er so weit runter, daß der Motor ausgeht. Nachdem er es mehrere Male nicht geschafft hat, sich bei einer "normalen" Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren, dreht er die Leerlaufdrehzahl in einen sicheren Zustand von 2000-2500/min..

Zur Fehlerbeseitigung habe ich mittlerweile folgendes erfolglos gemacht:
- alle? Stecker abgezogen und Kontakte kontrolliert
- Lufttemperaturfühler über dem Einspritzer getauscht
- Leerlaufstellmotor getauscht

Leider habe ich iweder in der Wiki noch sonst wo eine Beschreibung der A2.2-Steuerung bzw. der Sollwerte ihrer ein- und Ausgänge gefunden, so daß ich mir bei einer systematischen Fehlersuche schwer tue.

Hat jemand von den Spezialisten noch eine gute Idee oder auch Unterlagen zur Steuerung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.07.2012, 09:58 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


also das klingt ganz nach dem map sensor, kann aber natürlich jeder andere sensor oder die verkabelung dahin sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.07.2012, 11:05 Uhr
diestel
Forumsmitglied



Zitat:
srmeister postete
also das klingt ganz nach dem map sensor, kann aber natürlich jeder andere sensor oder die verkabelung dahin sein.

Hallo srmeister, danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt stehe ich immer noch im Wald: Wo ist der MAP-Sensor? Am Maskenblech neben dem Kühler habe ich ein Bauteil von Valeo gefunden, von dessen Funktion ich keine Ahnung habe. Ist es das der MAP-Sensor?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.07.2012, 11:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


ich kenn mich wirklich nicht aus mit dem 1.4 monopoint
warum kaufst du dir nicht das buch "citroen ax jetzt mache ichs selbst" oder so ähnlich, da steht alles drin incl. schaltplan

wenn ich raten müsste würde ich sagen der map sensor ist so ein bauteil wo ein dünner schlauch von der ansaugbrücke rangeht, vermutlich nahe beim steuergerät

Dieser Post wurde am 19.07.2012 um 11:23 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.07.2012, 11:26 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Die Bosch Monopoints haben doch gar keinen MAP Sensor.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.07.2012, 12:04 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


also ich weis nur von den marelli verteilerlos und bosch mit verteiler 1.1er monopoints, die haben definitiv einen. und da hatte ich mal genau das gleiche problem
Dieser Post wurde am 19.07.2012 um 12:05 Uhr von srmeister editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.07.2012, 15:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Temperaturfühler für's Steuergerät (am Zylinderkopf linke Seite der linke)
Drosselklappenpotentiometer


P.S.: Das Steuergerät 0 280 000 752 ist für den normalen 1.4er,
der GT hat das 0 280 000 705 drin.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.07.2012, 17:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Heizung wird normal warm?
Ja -> Tempfühler checken, wie Blacky gesagt hat
Nein -> Thermostat checken, evt dauerhaft offen)
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.07.2012, 21:45 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Hab mir den Temperatursensor auf der Kupplungsseite des Kopfes genauer angucken wollen. Ich fürchte, das steht mehr Arbeit an als erwartet: Die Isolation der Leitungen ist beim "Gucken" einfach zerbröselt. Natürlich habe ich dann noch ein bisschen mehr "geguckt" und es hat weiter gerieselt. Alle Kabel in dem Bereich sind marode.

Bin jetzt etwas frustiert! Ich wollte heute noch 2 Bleche im Fußboden einschweissen lassen, den Innenraum wieder einbauen und dann AX-GT fahren. Mein alter 1.1, den ich wegen Rost ersetzen wollte, ist mit seinen 270000km in besserem Zustand als der jüngere GT mit 130000km.

Habt ihr einen Tip, ob und wo man neue Stecker bekommt? Oder muß ich wieder auf den Schrottplätzen anfangen zu suchen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
20.07.2012, 19:52 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


Schrottplatz. Allgemein is es immer gut nen Kabelbaum zum Ausschlachten liegen zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
20.07.2012, 21:33 Uhr
diestel
Forumsmitglied


hmm. und die Anschlagteile popelst du aus den vergossenen Steckern raus und verwendest sie wieder? Oder gibt es wenigstens noch ein Quelle für die Anschlagteile?

An den Leitungsätzen vom Schrottplatz sind die gleichen Stellen marode, die auch bei mir hinüber sind. Also muss ich von den Steckern ausgehend neue Leitungen verwenden. Und ohne entsprechende Anschlagteile wird das eine ziemlich blöde Pfuscharbeit.

Deswegen suche ich eine Quelle für neue Stecker, aber zumindest für neue Anschlagteile.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
21.07.2012, 23:14 Uhr
diestel
Forumsmitglied


War heute noch mal beim Schrotti und habe beim Saxo Stecker gefunden, für die es noch Anschlagteile gibt. Ist zwar immmer noch eine ...arbeit die Vergußmasse zu entfernen, aber zumindest habe ich jetzt etwas.

@ Blacky: Du schreibst, mein Steuergerät sei ein normales 1,4er. Ist zwar, soviel ich weiß, das Original-Steuergerät des Wagens, aber könnte schon sein, denn meine beiden 1.1er fühlen sich viel spritziger an.

Wie unterscheidet sich das normale vom GT? Und kann man, wie beim GTI, einen Eprom tauschen, um ein "echtes" GT-Steuergerät zu bekommen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
30.07.2012, 00:56 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Soo, der Leitungssatz ist repariert. Leider dreht der Motor immer noch zu hoch.

Habe mittlerweile festgestellt, daß die Unterdruckdose defekt ist. Ich bin jetzt auf der Suche entweder nache einem kompletten Verteiler oder nur nach der Unterdruckdose.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Nach dem was ich bis jetzt gefunden habe, unterscheiden sich Verteiler im 1,1er und im 1,4 GT. Wie sieht es bei der Unterdruckdose aus? Gibt es die gleiche wie im GT in irgendeinem anderen Motor?

2. Hat evtl. irgend jemand hier in der AX-Gemeinde eine funktionierende Unterdruckdose abzugeben?

Ah. ist übrigens ein Bosch-Verteiler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
30.07.2012, 21:58 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Verteiler vom 1.1er würde auch gehen, besser als gar keiner.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
06.08.2012, 00:19 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Die Unterdruckdose ist noch lieferbar!!!! Mein Dealer hat zwar erst irgendeinen Kontakt bei Bosch anzapfen müssen, aber ich habe jetzt meine Unterdruckdose.

Da ich eh die Kopfdichtung tauschen wollte, habe ich jetzt den ganzen Kopf zerlegt. War im nachhinein gut ihn zu zerlegen, denn ich habe einige interessante Punkte gefunden.

1. Der Wasserstutzen am Thermostat war quasi weg(gerostet). Da wäre mir in den nächsten Wochen das Kühlwasser raus.

2. Der Motor hat eine 40mm-Drosselklappe. Darunter ist eine Ansaugspinne mit einem 40mm Loch. Und dazwischen sitzt eine Dichtung mit 34mm Durchmesser. Und ich hatte mich gewundert, warum der Wagen nicht spritziger ist als mein alter 1.1er.

3. Die Einlassventile waren total verkokt. Weiß jemand, wodurch das passiert?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
06.08.2012, 08:07 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


DIe Entlüftung vom Zylinderkopf geht in die Ansaugwege. Da besonders bei hohen Drehzahlen und ganz besonders bei leicht verschlissenem Motor jede Menge Öl- und Wasserdämpfe mit über die Entlüftung gehen bildet sich ein dicker, schwarzer Schmodder auf den heißen Einlassventilen. Ich habe deshalb die Entlüftung nicht mehr in den Einlass gelegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
06.08.2012, 09:16 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Das heißt Kolbenringe verschlissen? Oder könnte einfach nur die undichte ZKD die Ursache sein?


@Pistensau:
Welchen Weg geht Deine Entlüftung jetzt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.08.2012, 22:39 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Bei meinem Motor waren es vermutlich auch die Ventilschaftdichtungen. Die Kolbenringe waren noch sehr gut und das Hohnmuster der Zylinder war noch gut sichtbar. Trotzdem entsteht bei heißen Motor Ölnebel und bei hohen Drehzahlen ist auch ganz gut Wind im Kurbelgehäuse. Ich denke in einem Gewissen Maße ist das normal. Bei dem Motor ging die Entlüftung über einen Filter ähm... ins Freie . Bei dem GTi Motor wird sie, wenn ich ihn überhole, in einen Entlüftungstank ("Oilcatcher") gehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.08.2012, 00:47 Uhr
diestel
Forumsmitglied


das ist auch meine erfahrung von 1.1er nach 270.000km. Einmal ZKD und Zahnriemen mit Umlenkrolle. Sonst habe ich in den Jahren, wenn meine Erinnerung stimmt, am Motor nichts gemacht. Allerdings hat er mittlerweile einen ordentlichen Ölverbrauch (ca. 0,5l/1000km). Ich vermute ebenfalls wegen der Schaftdichtungen....

Halt stimmt nicht, habe einmal bei 80.000 das Drosselklappenpoti getauscht. Gegen das aus meinem ersten 1.1er. Der hatte knapp 300.000km und ich musste mein eigenes Poti beim Schrotti aus meinen Auto ausbauen und auch noch bezahlen. Nach Adam Riese hat das Poti jetzt knappe 500.000km runter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.08.2012, 08:03 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Das ist viel! Meins war nach ca. 140.000 komplett runter. Die Schaftdichtungen waren bei vielen TU Moturen, die ich offen hatte nach 100...120.000km schon sehr verhärtet und die Ventile schmodderig. Zeigt sich oft beim Start nachdem er heiß abgestellt wurde und eine Weile stand durch eine kurze blaue Ölwolke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
07.08.2012, 23:06 Uhr
diestel
Forumsmitglied


die blaue Wolke kenne ich. Ich glaube, die habe ich vor 10 Jahren bei irgendetwas um die 120000km das erste Mal gesehen. Da er damals so gut wie keinen Ölverbrauch hatte habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Naja, jetzt will ich durch einen GT ersetzen und werde bestimmt nicht mehr die Schaftdichtungen tauschen.

Der GT.....Den Kopf habe ich soweit wieder zusammengebaut. Heute wollte ich mal eben den Zahnriemen, Umlenkrolle und WaPu tauschen und dann den Kopf montieren. Pustekuchen mit "mal eben". Zanriemen und Umlenkrolle ging bis auf die Schweinerei. Wobei ich Glück hatte: Der Zahnriemen sieht noch gut aus, aber die Umlenkrolle war auf der alllerletzten Rille: Der Kugelkäfig fehlte bereits! Evtl. ist mal der Riemen getauscht worden aber die Umlenkrolle nicht. Das hättte bereits bei der nächsten Fahrt ein schöner Motorschaden werden können.

An der Wasserpumpe bin ich gescheitert! Schrauben gingen raus aber die Pumpe ist festkorrodiert. Ich habe es dann mit Hammer und Meißel probiert, aber außer daß ich jetzt eine zertrümmerte WaPu habe, ist nichts passiert. Ich habe jetzt die erreichbaren Kontaktstellen mit Rostumwandler eingepinselt, aber eigentlich weiß ich noch nicht weiter. Motor ausbauen möchte/kann ich nicht. Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt und vor allem wie gelöst?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
08.08.2012, 08:03 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Hab die Wapu schon oft rausmeisseln müssen. Kommt halt davon wenn Du 2012 die Pumpe aus 93 ausbaust..

In diversen Einzelteilen zerlegt geht sie immer raus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
08.08.2012, 14:57 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Wie kommst Du auf 93? So neu ist das Auto nun auch wieder nicht! Du meinst vermutlich, die hätte noch mal 21 Jahre gehalten? - Vermutlich richtig, hat sich vor der 'Behandlung' mit Hammer und Meißel noch gut angefühlt.

Hast du im Auto gemeißelt oder den Motor ausgebaut?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
10.08.2012, 22:55 Uhr
diestel
Forumsmitglied


Die Wasserpumpe liegt in Spänen, Brocken und Bröckchen unter dem Auto. Die 'Demontage' hat ungefähr 3 Stunden gedauert mit 1,5kg-Hammer, Meißel und Bohrmaschine.

Die neue WaPu habe ich heute Abend auch noch montiert. Bei der neuen habe ich den kompletten Flansch mit zähflüssiger Dichtmasse eingeschmiert. Damit sollte sie beim nächtsten Tausch in weiteren 21 Jahren nicht festkorrodiert sein - hoffe ich zumindest!

Mal sehen, ob ich es schaffe, das Auto dieses Wochenende zusammenzubauen.

Noch eine Frage: Ein Kollege von mir schwört bei seinen Autos auf Denso Iridium Power. Früher habe ich immer Eyquiem im AX gefahren. Mit Bosch lief er nicht. Und im Augenblick fahre ich im 1.1er Beru mit 4-facher Masse-Elektrode. Die sind so haltbar, daß ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich sie eingebaut habe. Aber mit denen klingelt er immer wieder mal.

Welche Zündkerzen empfehlt Ihr und warum?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
11.08.2012, 00:00 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Ich fahr Bosch und er läuft damit O_o
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek