Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Erfahrungen mit E10 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2012, 12:38 Uhr
zimi
Forumsmitglied


Moin,

ich habe seit kurzem einen AX 1,0 von 96. Citroen sagt, der kann kein E10 verdauen. Hat es jemand ausprobiert und ist längere Zeit mit E10 gefahren? Ich weiß, es gibt Leute, die E85 fahren etc., aber meine Frage zielt nicht auf Vermutungen oder theoretische Möglichkeiten ab, sondern auf konkrete Erfahrungen.
Also, wer ist mit E10 unterwegs?

Dank & Gruß,
Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.07.2012, 13:02 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Ist kein Problem: Die Kraftstoffpumpen gehen ja beim 1.0 auch so immer kaputt...

Den Kraftstoff-Schläuchen und der Zentraleinspritzung macht es nichts aus!

Lohnt sich halt finanziell nicht wirklich, da man einen Mehrverbrauch von mindestens 10% feststellen wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.07.2012, 13:12 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


also wir fahren beides e10 und e85 bei beidem kein problem und wenn man gedegen fährt fällt der mehr verbrauch kaum auf
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
27.07.2012, 13:59 Uhr
zimi
Forumsmitglied


Moin,

das sind ja schonmal Antworten, mit denen ich was anfangen kann.
"Wenn man gediegen fährt..." finde ich gut. Ich fahre nämlich auch eher gediegen, bin aber noch nie auf das Wort gekommen. Werde trotzdem mal E5 und E10 zum Vergleich tanken.

Danke schon mal,
Gruß,
Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
27.07.2012, 14:04 Uhr
Citroen89
Forumsmitglied


macht kaum unterschied
--
Citroen AX GTI
Peugeot 106 XN
Citroen Saxo SX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
27.07.2012, 15:50 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Macht im Prinzip keinen Unterschied, die 10 heisst maximal 10%, im Durchschnitt sinds eher 7-8% also nehm das E10
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.07.2012, 21:54 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Viele führen den "hohen Mehrverbrauch" als Argument gegen E10 an. Das halte ich für schlichte Negativpropaganda.

Rein rechnerisch ergibt sich mit E10 ein Mehrverbrauch von 3% im Vergleich mit purem Benzin bzw. 1,5% verglichen mit E5.
Selbst konnte ich bisher gar keinen Mehrverbrauch feststellen, bin aber auch nicht lange E10 gefahren, da ich dann E85 für mich entdeckte und selbst damit nicht wirklich mehr verbrauche.

Ergo die Motoren können es ab und der Verbrauch ist wie immer vom rechten Fuß abhängig.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)

Dieser Post wurde am 28.07.2012 um 04:51 Uhr von Robs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.07.2012, 10:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Vielleicht sollte man die Nachteile trotzdem kurz erwähnen. Im Stadteinsatz gibt es mit höherem Alkoholanteil steigende Ölverdünnung und damit einen gewissen Zwang sich die Brühe gelegentlich anzusehen und sie ggf. öfter zu wechseln. (oder ab und an den Motor mal warmzufahren) Ob das mit E10 allerdings überhaupt schon nachweisbar ist, bezweifle ich stark, mit E85 ist es jedoch im Winter ein ernsthaftes Problem!

Das größere Thema ist allerdings der Suchtfaktor bei Fahrer und Fahrzeug: Einige Fahrer neigen nach mehrfachem Genuss des leckeren Geruchs beim Einparken dazu, den den Motor derart zu verändern, daß eine Rückrüstung auf Benzinbetrieb nicht mehr oder nur noch mit starken Einschränkungen möglich ist. Auch den Robs muss ich eindeutig zu dieser Gruppe zählen!

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
29.07.2012, 23:48 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

@ mario:
Na toll, jetzt hast du mich hier geoutet, dabei hab ich mir doch immer so viel Mühe gegeben ein anonymer Auto-Alkoholiker zu bleiben.
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
30.07.2012, 21:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich finde die Leute viel schlimmer, die ihrem guten Auto nur alkoholfreies Super+ geben (weil E10 ja böse ist) und sich selbst dann hochprozentige Getränke in den Rachen schütten...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
30.07.2012, 21:57 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ist es schlimm, wenn beide (AX + Ich) "hochprozentige Getränke in den Rachen" bekommen?

Wie war das: erst trinken, dann fahren, achnee, erst fahren, dann trinken
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
30.07.2012, 22:10 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Na ganz einfach: entweder trinkt das Auto, oder der Fahrer!
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
31.07.2012, 12:24 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Mein Auto darf immer trinken. Das kennt den Weg aber wenn ich trinke muss es in der Garage bleiben
Ich denke, dass jedes Auto E10 tanken kann. Wenn der Alkohol bestimmte Materialien angreifen soll, würde er das nicht auch im E5 tun?
Ich hab leider keine Erfahrungen mit E10 im AX aber seit über 3 Jahren mit E85 und ich hatte nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle (kaputtes Radlager oder maroder Kabelbaum zählt hier wohl nicht).

Dieser Post wurde am 31.07.2012 um 12:24 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek