Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fertigungsmaße/Gruppen von Kolben + Zylindern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2012, 15:49 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich habe in verschiedenen Büchern immer von 3 Fertigungsklassen von Kolben und Zylinderbohrungen gelesen.

A 74,950 Kolben und 75,000-75,010 Zylinder
B 74,960 Kolben und 75,010-75,020 Zylinder
C 74,970 Kolben und 75,020-75,030 Zylinder

Die Buchstaben sollen auf dem Kolben eingeschlagen sein und die Laufbuchsen für den Alumotor mit 1-3 Kerben gekennzeichnet sein.
A Kolben sollen dann nur in A Zylindern laufen usw. Ich habe schon einige Kolben und Laufbuchsen ohne jegliche Kennzeichnung gesehen. Bei den Kolben könnte man vermuten, dass Ablagerungen die Kennzeichnung unleserlich gemacht haben aber bei den dazugehörigen Laufbuchsen ist die Kerbe ebenfalls nicht vorhanden.
Wurde vielleicht ab einem Gewissen Produktionsdatum nur noch eine Größe/Klasse produziert und die Kennzeichnung damit hinfällig? Sprich, kann ich dann jeden Kolben ohne Kennzeichnung in jeden Unmarkierten Zylinder stecken oder muss ich dann beide Teile erst vermessen (was mangels Innen-Mikrometer ein gewisses Problem darstellen würde)
Was hat es mit dem Pfeil auf dem Kolben auf sich? Soll in Richtung Schwungrad zeigen, frage: Warum? Die Kolben haben ja weder Ventiltaschen noch eine andere Einbaurichtungsspezifischen Merkmale.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.08.2012, 18:27 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Bau den Mist ein und fahr einfach.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.08.2012, 19:16 Uhr
micha
Forumsmitglied


"Die Kolben haben ja weder Ventiltaschen noch eine andere Einbaurichtungsspezifischen Merkmale."

Das stimmt nicht. Kolben haben eine gewisse Desachsierung, d.h. der Kolbenbolzen ist nicht genau mittig.
Das begünstigt das wechselnde Anlegen des Kolbens bei der Auf- und Abbewegung an den Zylinderwänden. Baust du den Kolben nun falschherum ein ist das kontraproduktiv...
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.08.2012, 21:45 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ah das leuchtet ein aber was ist nun mit den Maßen? Ist das wirklich so egal? Dann würde es ja nicht extra in den Büchern stehen und es gäbe keine Kennzeichnungen. Werd wohl doch nachmessen müssen um sicher zu gehen.
Weiß jemand, ob sich die Ölpumpen der 1,1l Und 1,4l Motoren in der Fördermenge unterscheiden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek