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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX startet nicht wenn Motor warm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.08.2012, 16:02 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Hallo

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich morgens losfahre zur Arbeit, dann startet mein AX noch problemlos. Wenn ich auf der Arbeit angekommen bin und ihn dann ausmache und ca. 5 Minuten später wieder starten möchte, springt er nicht an und stinkt total nach Benzin.

Es kommt noch dazu, dass der Motor manchmal im Leerlauf sehr laut arbeitet.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Zum AX: Baujahr: '96, 33 kW, 45 PS

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, hänge doch sehr an meinem kleinen AX

Gruß Basti
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001
28.08.2012, 16:06 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@SubbeOne

Selbiges Phänomen hatte ich auch mal bei einem meiner
Saxo's mit der selben Motorisierung.

Es war der: Kühlmittel-Temparatur-Geber.
17,xx € bei Citroen. Einbau: Leicht (ohne große Vorkenntnisse machbar).

.. Gruß .. Twix ..
--
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002
28.08.2012, 16:10 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Wow, so schnell eine Antwort. Danke dafür Klingt ja schonmal nicht schlecht, werde es mir auf jeden Fall notieren. Habe von anderen Kollegen noch gehört, dass es eventuell an der Lambdasonde liegen könnte, oder am Leerlaufgeber (?)

Deinem Tipp werde ich auf jeden Fall schleunigst nachgehen. Hättest du vielleicht eine kleine Anleitung, wie ich den Kühlmittel-Temperaturgeber auswechsel? Mit Bildern wäre noch besser
Wenn nicht dann erkundige ich mich gegebenenfalls in einer Werkstatt o.ä.
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003
28.08.2012, 16:20 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@SubbeOne

Wenn es die Lambda Sonde wäre würde er schon nach wenigen
Minuten nicht mehr richtig anspringen. Denn diese braucht zu
Funktion nicht lange.

Testen kannst Du das mit dem KühlmittelTemp.Geber in dem
du nen paar mal (mit langen PAusen dazwischen)
nur Kurzstrecke ohne große Last fährst wo das Kühlwasser garnicht erst warm wird.

Wenn er dann immer einigermaßen anspringt ist die Chance relativ
hoch das du mit guten 18,- € davon kommst. Bilder könnte ich
dann ggf noch machen.

Gruß .. Twix ..
--
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004
28.08.2012, 16:31 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Okay das heißt also, die Lambdasonde fällt demnach schonmal weg.

Das heißt also, meinetwegen nur mal eben um die Ecke zum Supermarkt fahren. Wenn er dann dort wieder anspringt, könnte die Chance groß sein, dass es der Kühlmittel-Temperaturgeber ist?

Das werde ich heute gleich mal testen, danke Dir!
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005
28.08.2012, 16:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Könnte auch der OT-Geber sein, befindet sich vorne an der Getriebeglocke dran, wenn man von oben in den Motorraum schaut, ist er zu sehen.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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006
28.08.2012, 17:41 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Nee, der isses bestimmt nicht. Wenn er es wäre, würde der Wagen ncxiht nach Sprit stinken, denn die Steuerung wüsste ja gar nicht, dass der Motor starten soll. Ergo würde kein Kraftstoff eingespritzt werden.

L-Sonde könnte total kaputt sein, aber Starten ginge trotzdem IMMER. Die Sonde zeigt ihr Fehlverhalten erst nach ca. 20-60 Sekunden nach dem Start. Vorher ist der Regelkreislauf OFFEN, die Sonde also deaktiv.

So wie das von Subbe beschrieben ist, ist auch der Wassertempfühler eher nicht wahrscheinlich. Mit einem defekten und daher nur kaltes Wasser anzeigendem Fühler wäre ein Warmlauf sehr ungut auffällig, weil der Motor permanent viel zu fett laufen würde, incl. Ausgehen anne Ampel, schwarze Wolken ausm Auspuff etc.

Von anderen Autos kenne ich genau den obigen Effekt durch undichte Einspritzventile. Der Motor säuft nach Warmabstellen regelrecht ab und springt deshalb warm nur schlecht nach längerem Orgeln an. Kalt hingegen springt er sehr gut an.

Einen ähnlichen Effekt ergibt sich auch durch einen defekten Brennlufttempfühler.

Ob das für den obigen 45PS-AX zutrifft, weiß ich nicht.

Naja, wer weiß, was da noch alles unteroptimal sein wird.
--
Gruß von P.
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007
28.08.2012, 23:42 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Hallo allerseits,

ich kann ein kurzes Update geben.. ich habe das mit den kurzen Strecken mal getestet.. bin, wenns hoch kommt, ca. 2 Kilometer gefahren, nicht einmal am Stück und mein AX ist wieder nicht angesprungen.. bin tanken gefahren und durfte erstmal 40 Minuten auf der Tankstelle verweilen, bis er wieder anspring..

Ich werde mir jetzt mal eure Ideen aufschreiben, zusammen mit den meines Kumpels und ihn dann wohl oder übel in eine Werkstatt bringen müssen

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß Basti
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008
29.08.2012, 00:09 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Resette mal das Steueregerät bei warmen Motor und guck ob er dann anspringt.
Wo kommste her?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...
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009
29.08.2012, 09:42 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Versuch mal den Wagen mit halb oder ganz getretenem Gas und wenn das nicht geht mit Pumpbewegungen während des Startvorganges zu starten. Wenn er dann anspringt wird aus einem der oben genannten Gründe dem Motor zu viel Kraftstoff zugeführt. Ich hatte übrigens auch mal ein defektes Einspritzventil. Da verbrauchte der AX ca. 14l auf 100km, der Auspuff war extrem verrußt und er sprang warm immer schlechter an, bis er dann zusätzlich noch Leerlaufprobleme bekam und dann gar nicht mehr ansprang.
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010
29.08.2012, 10:40 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Das mit dem Gasgeben beim Starten haben wir schon probiert. Wir haben auch probiert ihn anzuschieben, aber auch da ist er nicht angesprungen.

Ich komme aus Berlin. Kennt hier jemand eine vertrauenswürdige AX-Werkstatt und kann mir eine empfehlen?

Gruß Basti
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011
31.08.2012, 17:15 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Hallo ihr Lieben

Ich habe heute zusammen mit meinem Vater den Kraftstofffilter gewechselt. Es kam eine Pech-Schwarze Brühe aus dem alten Filter und auch einige Stückchen. Wir haben schon gehofft, dass es daran liegt. Haben nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht. Motor aus - wieder gestartet, dann ging er auch zweimal problemlos an, beim dritten Mal aber wie vorher, nicht angesprungen. Die hohe Drehzahl hatte er heute ebenfalls mehrmals.

War vorhin bei einem Kumpel in der Werkstatt und habe den kurz raufschauen lassen und er vermutete, dass es eventuell am Steuergerät liegen könnte oder am Einspritzer. Habe eben ein neues Steuergerät bestellt und dieses werden wir tauschen, nachdem wir den Einspritzer gereinigt haben.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Gruß Basti
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012
31.08.2012, 20:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@SubbeOne

Wie - Du hast nen Steuergerät bestellt? Mach doch sowas nicht.
Was will man Dir dafür abküpfen?

.. Gruß .. Twix ..
--
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013
01.09.2012, 11:41 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Wenn am Kraftstoffilter so eine schwarze Brühe rauskam, würde ich mal den Tank und die Kraftstoffpumpe prüfen
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014
01.09.2012, 12:16 Uhr
Stefan76
Forumsmitglied


Für den Preis eines neues Steuergerätes bekommt man bestimmt einen ganzen AX.
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015
01.09.2012, 19:29 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Die gibts doch bei Ebay für um 30 Euro. Denke niemand wird auf die Idee kommen ein neues bei Citroen zu bestellen.
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016
02.09.2012, 22:46 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Ich habe 10 € bezahlt.. nicht gut?

Wir haben heute die Einspritzanlage gereinigt, seitdem springt er erstaunlicherweise bisher problemlos an. Werde dem aber nochmal auf den Zahn fühlen. Weiterhin nach langen Fahrten testen ob er anspringt.

Das einzige was jetzt noch ist, dass er jetzt noch aufheult, sehr laute Drehzahl..
Wenn er das macht, gibt er auch von selbst Gas.. brauche dann nie Gas geben, er wird von allein dezent schneller. Woran könnte das jetzt liegen?

Anbei ein Bild vom "Benzin" was aus dem alten Kraftstofffilter kam.

http://i45.tinypic.com/w1lyu.jpg
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017
28.09.2012, 12:53 Uhr
SubbeOne
Forumsmitglied


Hallo allerseits,

das Problem besteht immernoch und ich bin echt ratlos.. hat noch jemand eine Idee ?
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018
28.09.2012, 17:43 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Ich kenn mich nicht allzugut mit den Citronen aus, aber wenn ein Motor im warmen Zustand schlecht, oder garnicht anspringen will, haben wir immer mal die Kompression überprüft und sind da oft fündig geworden.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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