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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Motorumbau auf 1,8 oder 2,0 liter möglich??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2012, 12:52 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


gibt es ne andere Variante als die 1,6 16v weil die dinger ja schwer zu bekommen sind und wenn bräuchte man am besten nen komplettes Fáhrzeug für den Umbau.

das man 1,8er oder 2 liter maschinen hinein bekommt haben ja schon andere bewiesen.
Aber welche Maschinen sind das bzw von welchem Fahrzeug.

Welche Motoren bekommt man für wenig geld?

Dachte da an Peugeot 306 oder citroen Xantia bzw Xsara
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001
30.08.2012, 13:23 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Stroker Kit auf 1750(9:1) oder 1800(12.5:1)?
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 30.08.2012 um 13:24 Uhr von Wooky editiert.
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002
30.08.2012, 13:50 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wieso sind die Motoren schwer zu bekommen? Ich habe allein 3 Stück und kenne noch leute,die einen liegen haben...auch ein ganzes Fahrzeug ist kein Problem...
Die Machbarkeit ist sicherlich kein Problem,nur haben die wenigsten das Geld und die Möglichkeiten für die größeren Umbauten und träumen nur den ganzen Tag....und zumeist bleibts halt beim träumen....

Ich stelle desöfteren fest,daß man 200 PS will und exakt 200 Euro hat...und obendrauf eine Menge "großartiger Ideen"....soviel zur REALITÄT...

Jeder Euro,der in solche Projekte fließt, ist unwiederbringlich weg-ergo sollte man das Geld mehr als nur übrig haben,dazu noch genug Langeweile und einen Spleen im Oberstübchen...

Von daher ist ein normaler 16V-Umbau noch am ehesten sinnvoll,und hat genügend Potential wenn Geld über bleibt...
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003
30.08.2012, 14:52 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


Der Umbau mit TU-Motoren ist am AX am leichtesten durchzuführen. Die Anpassung von XU Motoren zieht da wesentlich mehr Arbeit nach sich. Weiterhin spricht der Gewichtsnachteil dagegen sowas diese in ein Auto der Federgewichtsklasse einzubauen.

Wenn man schlau aus dem TU-Baukasten kombiniert sind gute Motoren für verhältnissmässig wenig Geld zusammen zu stellen. Ein 1,6 8V ist für wenig Geld mit Spenderfahrzeug zu bekommen und modifiziert im AX eingebaut, bringst schon ne Menge Spass.
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004
30.08.2012, 14:57 Uhr
Cuda
Clubvorstand


xsara2 16v totalschäden mit intaktem motor bekommt man häufiger für um die 600 euro.
wenn man die mühen nicht scheut, ein paar teile davon noch verkaufen kann und den rest für um die 100-150euro zum schrott bringt hat man für höchstens 400 euro einen 16v tu5jp4 mitsamt solidem getriebe, nebenaggregaten, ne grosse bremse für vorn usw.
was noch fehlt ist dann sinnvollerweise eine programmierbare steuerung, mit dem originalen zeug würde ich's nicht versuchen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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005
30.08.2012, 16:09 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Wir haben einen Xsara mit 1.8er 16V Motor. Ich garantiere dir das jeder 1,4er TU Motor schneller ist. Wenn du Leistung haben willst kommst du nicht um die Saxo 16V´s oder 106 S16 TU5JP4 rum.
--
Gruß Sascha
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006
30.08.2012, 19:09 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

bei ebay ist im moment auch wieder ein 16v drin. mal ganz abgesehen davon das es schon gefühlte tausend mal im forum besprochen wurde was für motoren in den ax passen.
--
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007
01.09.2012, 03:30 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also soweit ich weiß sollten ja alle TU5 Motoren passen, die sind ja überall verbaut. Berlingo, Saxo, 206, 307, C2, C3, C4 und 106 sind nur ein paar die mir spontan einfallen. Wenn man, JP4 oder JP4S nimmt kommt dann halt wieder die Frage zur Elektrik dazu. Außerdem muss das ein oder andere Anbauteil getauscht werden, aber generell geht das schon.
--
tot aber bequem
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008
10.09.2012, 19:23 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


TU Motoren- ist meiner meinung nach nur eines Sinnvoll den NFU und NFZ 1,6er 8v weil die günstig zu haben sind und der Umbau nicht allzuviel kostet bzw bremse usw.

der S16 ist meiner meinung nach unsinnig weil man am besten nen ganzes Fahrzeug braucht und die sehr selten sind und für das Geld kann man sich gleich nen kompletten kaufen und den im 106er oder saxo drin lassen weil die autos ja auch sehr schön sind und der Umbau viel zu viel aufwand ist im grunde baut man ja alles um ausser karosserie.

Und bevor ein S16 würde ich lieber in Angriff nehmen einen XU motor vom xsara,XAntia oder Peugeot zu verbauen weil die Fahrzeuge nicht so selten und beliebt sind also auch günstiger zu haben.

Ist nur die frage welchen XU und wie sieht es mit getriebe antriebswellen Federbeinen und so aus?!

Mir würde da
ZX 1,8i XU7JP, LFZ*
(XU7JP) / Citroen Xantia Break (X1) 1.8i

weiss einer ob die 2 liter 16v vom 206,306 auch passen könnten?
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009
10.09.2012, 21:48 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Kleiner Tip am Rande. Stell mal so einen XU Block mit allem drum und dran auf die Wage. Also Getriebe und alle Anbauteile. Danach schau mal auf die Achslast vom AX. Denke das wird dir kein Tüv Prüfer jemals Eintragen.

Der 1,6 16V vom Saxo hat ja schon einige Kilos mehr als ein GTI Block.

EDIT: Wenn den schon nach den Sternen greifst. Dann sollte da ein richtiger XU Block rein. 3,0 V6 Wenn dann richtig.
--
Gruß Sascha

Dieser Post wurde am 10.09.2012 um 21:50 Uhr von sascha editiert.
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010
10.09.2012, 22:57 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

gut wenn du der meinung bist das ein 16v unsinnig ist, wegen kosten und aufwand wird es mit nem XU motor sicherlich besser.
--
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011
11.09.2012, 07:21 Uhr
Robaert
Forumsmitglied


also ich hab jetzt seit denn 1,6er 8v mit geplanten kopf und bin vollstens zufrieden, sonst hab ich nichts gemacht an dem auto, also mit wenig aufwand bekommst du locker 100ps
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012
11.09.2012, 08:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
sascha postete
EDIT: Wenn den schon nach den Sternen greifst. Dann sollte da ein richtiger XU Block rein. 3,0 V6 Wenn dann richtig.

Der V6 ist also auch ein XU. Schön wieder was dazu zu lernen...
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013
11.09.2012, 09:36 Uhr
MitsuColt
Forumsmitglied


ES9J und XU ist doch fast das Gleiche, oder
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014
11.09.2012, 22:19 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


okay ich hab mich auch für den 1,6er 8v entschieden NFZ weil ich nen ganzen Basisfahrzeug für 200 bekommen hab und da ist alles dran also Achsen Steuergerät usw.

War ja auch nur ne frage mit den XU motoren weil ich diverse Videos hab von Ax´n mit Sierra Cosworth, Subaro, 1,8er und 2 liter Motoren und irgendwie müssen die das ja auch hinbekommen haben.
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015
12.09.2012, 08:27 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Machbar ist vieles, Zulassungsbestimmungen sind in anderen Ländern etwas lockerer als in D.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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016
12.09.2012, 21:12 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ja ich denke es gibt allen grund kein stolz auf dieses land zu haben wenn ich da so an die elektroautolügereien denke und wasserstoff strom gas öl steuern und was auch immer
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